• Blut-Tetralogie   Dark Space

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich habe mal eine Frage an die Schauspiel- und Sprecherprofis unter euch. Also an die, die damit ihr Geld verdienen. Was mich immer wieder überfordert, sind Gagenanfragen. Was ist zuviel, womit verkauft man sich unter Wert, was ist angemessen... Ich habe gerade eine Anfrage bekommen, bei einer kleinen Firmenweihnachtsfeier zwischen den einzelnen Gängen des Menus, 4 Vortragsblöcke à 10-15 Minuten mit zum Anlass passenden Erzählungen und Gedichten zu gestalten. Was würdet ihr dafür verlangen? Wer über Gagen nicht öffentlich schreiben mag (was ich verstehe), kann mir gern eine PN schicken. Ich bin dankbar, wenn wir uns hier mal über dieses Tabuthema austauschen können. Vielen Dank!
 

bob7

__________________
AW: Frage an die Profis

Ich habe mal eine Frage an die Schauspiel- und Sprecherprofis unter euch. Also an die, die damit ihr Geld verdienen. Was mich immer wieder überfordert, sind Gagenanfragen. Was ist zuviel, womit verkauft man sich unter Wert, was ist angemessen... Ich habe gerade eine Anfrage bekommen, bei einer kleinen Firmenweihnachtsfeier zwischen den einzelnen Gängen des Menus, 4 Vortragsblöcke à 10-15 Minuten mit zum Anlass passenden Erzählungen und Gedichten zu gestalten. Was würdet ihr dafür verlangen? Wer über Gagen nicht öffentlich schreiben mag (was ich verstehe), kann mir gern eine PN schicken. Ich bin dankbar, wenn wir uns hier mal über dieses Tabuthema austauschen können. Vielen Dank!
Heißt das, Du suchst auch die Geschichten und Erzählungen aus und trägst die vom Blatt vor (oder auswendig?) oder ließt Du vorgegebene Texte?
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Frage an die Profis

Ich kenne das Problem. In einem Sprecherworkshop habe ich mal verschiedene Gagentabellen bekommen, unter anderem vom Verband deutscher Sprecher. Auf deren Website kann man sich glaube ich auch kostenlos die Tabelle runterladen. Sowas wie eine Firmenfeier steht da aber wahrscheinlich nicht drauf.

Es kommt meiner Meinung nach darauf an, wie groß die Firma ist und wie du an den Auftrag gekommen bist. Wenn die Firma ein Megakonzern ist, kann man natürlich mehr verlangen als bei einem 10-Mann-Betrieb. Wenn es eine freundschaftlich vermittelte Sache ist, kannst du vielleicht weniger nehmen als bei Kunden, die dich über eine Sprecherkartei oder deine Website gefunden haben. Je nachdem wie "fein" die Veranstaltung ist, kannst du wahrscheinlich auch mehr nehmen. Letztendlich würde ich aber vor allem überlegen, was du an Stundenlohn verdienen willst. Wenn du (beispielsweise) 30 Euro pro Stunde verdienen willst, würde ich die Zeit des Auftritts inklusive Anfahrt und Vorbereitung grob überschlagen und mit dem gewünschten Stundenlohn multiplizieren.

Natürlich macht man dem Kunden erst ein Angebot. Wenn das zu hoch ist, kann der Kunde immer noch einen niedrigeren Betrag anbieten. Aber lieber etwas höher "pokern", sonst tut man sich selbst keinen Gefallen.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Frage an die Profis

Die Anfrage kommt von einem Ingenieurbüro. Die müssen mich über irgendeine Datenbank oder meine Website gefunden haben, keine Ahnung. Es werden wohl ca 20 Leute anwesend sein. Die Auswahl der Texte wäre meine Sache, es darf aber eine Lesung sein. Wobei natürlich auch eine lesung der Vorbereitung und des Probens bedarf.
 

bob7

__________________
AW: Frage an die Profis

..Letztendlich würde ich aber vor allem überlegen, was du an Stundenlohn verdienen willst. Wenn du (beispielsweise) 30 Euro pro Stunde verdienen willst, würde ich die Zeit des Auftritts inklusive Anfahrt und Vorbereitung grob überschlagen und mit dem gewünschten Stundenlohn multiplizieren.
Ich verstehe den kalkulatorischen Angang aber im Schauspielbereich gibt es keinen Stundenpreis, da würden einem auch die Augen tränen bei der Vorbereitungszeit und der An- und Abreise.
Die Sprechergagen der VDS beziehen sich auf reine Studiosprechjobs, Synchron ist ausdrücklich ausgeklammert.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Frage an die Profis

Die Sprechergagen der VDS beziehen sich auf reine Studiosprechjobs, Synchron ist ausdrücklich ausgeklammert.
Bei Synchron hängt es ja auch vom Studio ab, für das man aufnimmt. Die haben ja meistens feste Gagen für Anfänger und Profis, jeweils mit Grundpreis und Preis pro Take.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Frage an die Profis

eben. aber was würdet ihr denn nun in meinem konkreten Fall verlangen?
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Frage an die Profis

Detlef, kannst du mir das auch mal mailen, ich steh bei solchen Fragen auch da wie der Ochs vorm Berg. Weil oft ist der Aufwand immens aber man kann gar nich so viel verlangen weil der Kunde wieder abspringt.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Frage an die Profis

Ich schieb den Thread nochmal nach oben. Bitte, Kollegen, lasst euch in die Karten gucken!
 

Schallmarie

Sprecherin
AW: Frage an die Profis

Liebe Janne,

ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

Überleg dir, wie viele Stunden du benötigst für die Auswahl und Vorbereitung der Texte. Wenn du da nicht gerade einen Fundus hast, brauchst du bestimmt eine Weile - richtig?

Und dann wirst du ja den ganzen Abend benötigt. Also sagen wir mal mindestens 4 Stunden. Plus An- und Abreise. Überleg dir einen Stundenlohn und tu auf jeden Fall noch eine Schippe drauf für die künstlerische Leistung. Oder hast du vielleicht einen Tagessatz? Was willst du am Ende raus haben? Ein Drittel Steuern und PiPaPo gehen davon ja auch noch runter, wenn du eine Rechnung schreibst. Das bedenken solche Kunden ja manchmal nicht und erschrecken dann, ob des Preises...

Die VDS hat einen Posten für Hörbuch-Produktion. Je nach Index (der richtet sich zum Beispiel nach Erfahrung der Sprecherin) kann man da für den einen Tag Aufzeichnung inklusive Vorbereitung des Textes von 320 Euro (Index 200, sehr niedrig) bis viel Geld verlangen. Da wird einem der Text ja aber auch geliefert. In sofern vielleicht nur eine Orientierung.

Ich finde Preisgestaltung auch wahnsinnig schwierig. Man entwickelt erst mit der Zeit ein Gefühl dafür, was geht und was einem die eigene Arbeit und Zeit wert ist.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: Frage an die Profis

Ich finde Preisgestaltung auch wahnsinnig schwierig. Man entwickelt erst mit der Zeit ein Gefühl dafür, was geht und was einem die eigene Arbeit und Zeit wert ist.

Vielen Dank für die Tipps! Ich wünschte nur, dass anderen meine Arbeit und meine Zeit ebenso viel wert wäre, wie mir! Aber ich denke, ich bin auf dem Weg dahin, weil ich mich selbst und meine Arbeit zunehmend besser einschätzen kann.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Frage an die Profis

Wirklich sehr kniffelig, ich habe Dir auch mal eine PN dazu geschrieben. Gerade in diesem Fall hätte ich auch Probleme bei der Honorarsfrage.
 

bob7

__________________
AW: Frage an die Profis

Die VDS hat einen Posten für Hörbuch-Produktion. Je nach Index (der richtet sich zum Beispiel nach Erfahrung der Sprecherin) kann man da für den einen Tag Aufzeichnung inklusive Vorbereitung des Textes von 320 Euro (Index 200, sehr niedrig) bis viel Geld verlangen. Da wird einem der Text ja aber auch geliefert. In sofern vielleicht nur eine Orientierung.
Ich finde Preisgestaltung auch wahnsinnig schwierig. Man entwickelt erst mit der Zeit ein Gefühl dafür, was geht und was einem die eigene Arbeit und Zeit wert ist.
Vorsicht, Jannes Frage bezieht sich in dem Fall auf Live-Schauspiel-Gagen. Diese sind (gerade auch in Berlin, da dort extrem viele Schauspieler Jobs suchen) nicht auch nur annähernd mit Studiogagen vergleichbar.
Interessant wären hier Gagenvorstellungen von Kollegen die freiberuflich Theater spielen oder Lesungen veranstalten, vielleicht sogar Berliner, wenn möglich.
 
Oben