MarcisWorld

StudisClan
AW: Fotos aller Art

@Erny:
Könntest du das mit der Blende genauer erklären???
Wollte demnächst im SEA LIFE auch ein paar Aquarienfotos machen!

Wäre sehr nett von dir!:)

Erny

Lauscher

@Erny:
Könntest du das mit der Blende genauer erklären???

Gerne!

Mit der Blende werden zwei Dinge gesteuert. Erstens die Menge des Lichteinfalls auf den Film bzw. Chip bei Digitalkameras und zweitens die Schärfentiefe.

Ist die Blende auf einen kleinen Wert, z.B. 2,8 eingestellt, so ist die Bendenöffnung groß und es fällt viel Licht ein und die Belichtungszeit ist kurz. Ist sie auf einen großen Wert, z.B. 22 eingestellt, ist die Öffnung klein, es fällt entsprechend weniger Licht ein und die Belichtungszeit wird länger und damit auch die Verwacklungsgefahr. Die Schärfentiefe ist ebenfalls von der Blende abhängig. Als Schärfentiefe wird der Bereich bezeichnet, in welchem sich noch eine klare Abbildung ergibt, obwohl nur auf einen bestimmten Abstand scharfgestellt wurde.
Beispiel: Das Objekt ist 1m entfernt und wird mit einer großen Blende (= kleine Blendenzahl) fotografiert. Dann fangen unscharfe Bereiche bereits kurz vor und hinter dem Objekt an. Wird das gleiche Objekt mit einer kleinen Blende (=große Blendenzahl) fotografiert, so wird ein erheblich größerer Bereich um das eigentliche Objekt scharf. Vielleicht siehst du dir einmal die Bildbeispiele in diesem Link an, insbesondere das Maßband:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe

dann wird das schnell klar, was gemeint ist.
Die Schärfentiefe wird häufig als fotografisches Element eingesetzt, um wichtige Bilddetails hervorzuheben und unwichtige Elemente abzuschwächen

Hinsichtlich der Verwacklungsgefahr gilt für Kameras ohne Bildstabilisator:

1/(verwendete Brennweite in mm) = längste Freihand-Belichtungszeit

Beispiel: Brennweite = 50mm, dann kann 1/50 sec gerade noch ohne Verwacklungen gehalten werden.

Wenn du weitere Fragen hast, bitteschön...

LG
...Erny

Jane Doe

L~*V~*H~*

ich mag Blumen...

attachment.php

..besonders meine ;)

Anhänge

• Orchidee-kleiner.jpg
    Orchidee-kleiner.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 364

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link

das ist ja ein megestarkes bild. so ein ähnliches habe ich auch in.... wo ich gerade an australien denken muss.... in 1998 perth gemacht. damals....ohne digitalkamera....mit film.... und ich habe keine ahnung wo alle meine fotos hin sind. *heul*

ist das ein schnappschuss, oder hast du es bewusst fotografiert?

Achim

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link

Ein Schnappschuss!! Ich war auf dem Weg zur Arbeit und die ist zwei Autominuten vom Meer entfernt. Ich hatte die Kamera zufaellig im Wagen, und als die Sonne aufging, konnte ich einfach nicht wiederstehen. :D

Gibt's auch in "blauer". ;) Nur einen Moment spaeter aufgenommen.

Anhänge

• 100_1624.JPG
    100_1624.JPG
    668,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku

Ich seh auch kein Bild, der sagt, der Link ist ungültig! D:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link

Dies ist eine Aufnahme aus unserem Garten. Im Hochsommer geht die Sonne noch ein bisschen weiter nach links unter. Im Winter rechts von dem grossen Eukalyptusbaum.

Anhänge

• 100_1710.jpg
    100_1710.jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 261

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku

Whoa, suge! Eure Bilder sind echt wunderschön, JD und joe adder! *-*
Ich möcht nach Australien! >-< Das erinnert mich an den Philsurlaub, moment da hab ich doch noch was...

1) Yay, ein Einsiedlerkrebs, ich hab den nicht angefasst! :lach:
2) Ein Fischerboot. In dem haben wir auch gesessen!
3) Ich liebe dieses Bild von planlosen Stromkabeln und deren Masten! :D
4) Whoa, der Jesusberg, war total beeindruckend! o0
5) Yay, wir haben Patrick Star rausgefischt! xD

Anhänge

• EINSIEDLERKREBS1.jpg
    EINSIEDLERKREBS1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 248
  • EIN BOOT.jpg
    EIN BOOT.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 308
  • PHILI STROMMAST.jpg
    PHILI STROMMAST.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 244
  • JESUS BERG.jpg
    JESUS BERG.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 256
  • Digi-Bilder1 336.jpg
    Digi-Bilder1 336.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

Swetty8

Foren-seelen

@Lavina schöne Bilder sind das.:)

So ich war heute weg auf der Meielis Alp Wow war das schön da war ich noch nie und dieser ausblick war mega und Ruhe die Ruhe da konnte man sich direkt erholen.Hat gut getan nur leider konnte ich nicht so viel laufen wegen Fuß. Hier Bitteschön der Ausblick.:) So Blaues Wasser.

Anhänge

• P7160001  1.JPG
    P7160001 1.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 249
  • P7160004  2.JPG
    P7160004 2.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 236
  • P7160015 4.JPG
    P7160015 4.JPG
    127 KB · Aufrufe: 246
  • P71600205.JPG
    P71600205.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

Swetty8

Foren-seelen

Die Show hat um 18.00 Uhr angefangen das Wetter spiel auch mit war sehr warm und ab zu gab es ein Paar tropfen da waren alle weiß angezogen das war herrlich an zu schauen.

Das war so geil einfach der Hammer gestern in Basel am Tattoo Wow das ist noch viel besser das Lief zu sehen als im TV .Gester ging wirklich ein großer Wunsch in Erfüllung und es alles genial .

So Freundlich und Hilfsbereit wow. Ich bin Rest los Begeistert.

Und gestern habe sie noch gefilmt das kommt ja noch im TV am 6 September um 14,00 auf Schweizer Kanal.

Und das zweit letzt Lied war ein meiner Lieblings Lieder mit Dunkelsack.(Amzone Greis oder so änlich) man war ich berührt so toll toll .

Hier mal ein Paar Bilder und eindrücke 5 um genau zu sein *g* .

Also da war alle dabei Kanada Deutschland Neuseeland Australien Basel die Schweiz und England und die Königliche Pferde von England waren auch da die wurden extra eingeschifft .Ich hoffe ich sehe so was noch mal genial grandios.:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Und die fahrt mit dem Car war auch mega super.

Ich habe noch nie so viel Dunkelsack auf einmal gesehen .Das war so Cool. :) Ich höre das so gern .

Anhänge

• P7240006.jpg
    P7240006.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 278
  • P7240029.jpg
    P7240029.jpg
    629,3 KB · Aufrufe: 266
  • P7240119 Regentropfen Top.JPG
    P7240119 Regentropfen Top.JPG
    145 KB · Aufrufe: 273
  • P7240123 Tattoo.JPG
    P7240123 Tattoo.JPG