• Blut-Tetralogie   Dark Space

Fhara_Winter

F steht für faible an ausgefallenen Stimmen
Sprechprobe
Link
Hallo ihr Lieben.

:eek: Dann wage ich mich auch mal an den Versuch.
Ich werde diesen Beitrag auf jeden Fall irgendwann noch editieren aber um mich schonmal in das Ganze 'einzufinden' haben mir Freunde ein paar 'Aufgaben' gestellt :)
Einen "Erzähltext" habe ich bisher noch nicht, also eine natürliche Erzählweise. Die folgt aber in Kürze.
-----------------------------------------------

Auszug aus der Geschichte einer Freundin

Ruhig-melodiös-melancholisch:



Selbe Geschichte "Carlotta" geschwätzig; alte Dame, die nichts als Klatsch und Tratsch im Kopf hat und sich über Clarice auslässt.



"Clarice" eine als Hexe bezichtigte Frau um die 30-35, ängstlich-verzweifelt-emotional, mit den tränen kämpfend




--------------------

Eine andere Figur - "Bessesene"



Mahnisch- größen wahnsinnige Zauberin (Harry Potter)



Der 'Küchenkobold'





Ich befürchte das ich Technisch noch seeehr viel Hilfe brauchen werde und es für [intern] absolut ungeeignet ist (zumal es auch nur erste Versuche waren, da man sich selbst immer anders hört / wahrnimmt)
Für Hilfe, Tipps und Hinweise bin ich mehr als Dankbar 🙏

Gerade was die Aufnahmequalität und Übersteuerung usw. betrifft.

* Ich nehme mit einem t.bone SC-450 USB auf das über ein Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen angeschlossen ist
* Als Aufnahmeprogramm nutze ich Reaper


Ich freu mich hier zu sein und meine Güte bin ich nervös :'D
 
Zuletzt bearbeitet:

D0mas

ich mag Toast
Sprechprobe
Link
Hey, also für mich klingt das allein stimmlich schon wirklich gut. Du hast eine angenehme und gleichzeitlich kraftvolle Sprechweise. Ab und zu schleichen sich kleine Undeutlichkeiten ein, aber nichts Weltbewegendes. Auch deine Variabilität finde ich super - schöne Beispiele, bei denen ich mir die Charaktere direkt vorstellen konnte. Technisch müssen sicher noch ein paar Dinge gedreht werden, aber auch das finde ich für einen ersten Aufschlag schon sehr überzeugend. Bleib' auf jeden Fall dran :)
 

Happy Reccy

Dennis Teichert
Sprechprobe
Link
Ich bin auch frisch dabei also kann ich jetzt nicht viel zu Technik etc. sagen.
Mir gefällt es und man merkt dass du Spaß daran hast 😁 Dein Schauspiel finde ich klasse.
 

Rainbowberry

beerig gut
Sprechprobe
Link
Huhu Faraahh!
Für mich klingt das auch toll ^.^ hatte schon letzte Woche reingehört, aber wurde mal wieder von meinem Leben abgelenkt..
bin gespannt, was die Profis dazu sagen (vorallem technisch fürs intern) :)
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo @Fhara_Winter!

Vielen Dank für Deine Sprechproben.

Hier nun endlich mal etwas Feedback, tut mir leid, daß es aktuell alles so lange dauert, aber es geht leider nicht schneller.

Die Aufnahme "Ruhig-melodiös-melancholisch:" ist schon fast [intern] und ich würde das als "Erzählerinnen" Take bezeichnen. In dieser Aufnahme erahnt man nur das Problem, was sich dann in den Aufnahmen "Carlotta" und "Clarice" leider sehr deutlich zeigt:
Wenn Du etwas lauter sprichst, hört man den Raum bzw. den Raumhall. Wie schon oft gesagt, ist das deswegen ein Problem, weil man den nicht aus den Aufnahmen herausfiltern kann.

Setzt (oder stell) Dich an die gewohnte Aufnahmeposition. Nun schau Dich in ALLE Richtungen um. Wenn Du irgendwo eine hart, glatte Fläche siehst, wie z.B.: Decke, Wand, Fenster, Tisch, Boden ... dann ist das der erste Ansatzpunkt. Zwischen Dein Mikrofon und diese Fläche MUSS Dämpfung hin. Das kann ein Federbett, ein paar Handtücher, eine gefaltete Wolldecke oder ähnliches sein. Hauptsache es absorbiert viel Schall.

Wenn Du das umgesetzt hast, machst Du mal eine neue Testaufnahme für Dich.
Dabei solltest Du etwa eine Handbreit Abstand zwischen Mund und Mikrofon haben. Ein paar wenige Zentimeter näher ran oder weiter weg, ist noch nicht entscheidend.
Achte auch gleich darauf, daß Du nicht direkt auf das Mikrofon sprichst, sondern ein, zwei Zentimeter daran vorbei. Dabei das Mikrofon immer auf die Mitte des Mundes ausrichten, für den bestmöglichen Sound. ;)

Dann sprich einmal mit "normaler" Lautstärke und dann "L A U T"! Dann hörst Du Dir die Aufnahme an und machst einen kleinen Ticken lauter. Besonders die Stellen nach den lauten Passagen sind wichtig. Wenn Du noch ein kurzes Echo hörst, dann ist die Dämpfung noch nicht gut genug.

Wenn Du gar nicht mehr weiter wissen solltest, kannst Du mir gerne ein PN schicken, mit ein paar Fotos Deines "Studios", die Bezeichnungen Deines Equipments und dann kann ich Dir bestimmt noch ein paar Tips. Das hat sich in der Vergangenheit bewährt und wird auch Dir helfen zum [intern] zu kommen. :D

Es ist am Anfang etwas aufwendiger, doch wenn das alles mal gut eingerichtet und optimiert ist, kannst Du jederzeit sofort loslegen und weißt, daß alles gut ist und dann macht es noch mehr Spaß !
 
Oben