S.H.K.

Musiker
Hallo zusammen,
ich hab es schon mal in einer anderen Gruppe erwähnt:
Die letzten Jahre hab ich mit Freunden zusammen beim "ARD-Premier im Netz" Wettbewerb mit gemacht.
Bisher leider immer erfolglos, und die ARD gibt einem auch keine Feedbacks woran es gelegen hat.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mal ein prüfendes Ohr dafür hättet.
Danke, schon mal im Voraus.

1.) Der Herr der Sender (2011)


 


2.) WINTERSONNE (2012)

Anhang anzeigen Wintersonne Booklet.pdf


 
 

Anhänge

  • Wintersonne Booklet.pdf
    44,9 KB · Aufrufe: 760
  • Der Herr der Sender Booklet-Text.pdf
    26,5 KB · Aufrufe: 413
  • Cover5_2.jpg
    Cover5_2.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

S.H.K.

Musiker
AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

Oje, sind sie so schlecht, dass sich keiner traut mir die harte Wahrheit zu sagen.
Ich kann's schon vertragen. Ehrlich!....(glaub ich?)
 
L

lady_m

AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

Hallo S.H.K.,

ich habe mir gerade Herr der Sender angehört.
Erst einmal Respekt: da habt ihr euch sehr viel Arbeit gemacht.
DAs Booklet lässt sich meiner Meinung nach optisch schwer entziffern. (Auch, wenn ich die Intension dahinter verstehen kann; ihr wolltet es gewiss romantisch-kitschig halten, was in die Phantasiewelt passt.) Auch ein paar Rechtschreibfehler haben sich dort leider eingeschlichen.

Zum Kurzhörspiel selbst:
ich muss gestehen, dass mir zunächst nicht ganz klar war, worauf ihr hinaus wolltet mit dem Kurzhörspiel. Was war das Oberthema zum Wettbewerb?
Es klingt wie eine Art Satire auf die heutige Radiolandschaft? Was war eure Zielsetzung, die Kernaussage ?
Mir fiel auf, dass einige Charaktere sehr schwer zu verstehen waren. Der Stotterer stotterte für meinen Geschmack etwas zu künstlich und die Sopranblockflöte, die als Einspieler für die Verkehrsnachrichten diente, kam selbst hier bei meinen Standardlautsprechern schrill und übersteuert an und klang schon fast nach Sopranino, was mir, als eine, die eine Zeitlang die Blockflöten ernsthaft studieren wollte, in der Seele weh tut, denn diese Darstellung unterstreicht leider wieder dieses weit verbreitete Klischee, dass die Blockflöte kein ernst zu nehmendes Instrument sei. :confused:

ich weiß, dass Satire bewusst viele Attribute oberzogen darstellt.
Aber mein Eindruck ist, dass hier etwas Weniger Mehr gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boeni

Mitglied
AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

ich fühle ganz mit dir :)
das mit dem feedback ist allgemein wohl etwas mau bei hörspielprojekt/hörtalk, wenn man sich noch keinen "namen" gemacht hat
höre mir heute oder morgen mal die beiden dinger an und dann schreibe ich, was ich so denke... :)

sind halt alle profis hier :)
(außer ich ;)

lass dich nicht lumpen, mach weiter!!!!
das wichtigste ist der spaß den man beim hörspielmachen hat!!!
 

S.H.K.

Musiker
AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

@lady_m: Danke für dein ehrliches Feedback. Ich finde's gut, nur von ernst gemeinter Kritik kann man lernen.

Allerdings was die Blockflöte angeht muss ich protestieren. Nicht im geringsten möchte ich (selber professioneller Musiker) die Wertigkeit der Blockflöte in Frage stellen!
Deshalb werde ich Logic einen bitterbösen Brief schreiben, in dem ich mich über die miserable Qualität ihres Tin-Whistle-Samplers beschweren werde!:mad: Mir, der ich als Schlagzeuger selber mit Vorurteilen zu kämpfen habe, soll niemand nachsagen ich würde Instrumentengruppen verunglimpfen!:)

"Premiere im Netz" gib im übrigen kein Thema vor. Allerdings Vorgaben wie: Zeit (max.15min.), Datei und Größe (Mp3/25MB), Besitz der Verwertungsrechte (Text,Musik,Sound,etc.), und das Hörspiel darf noch nicht veröffentlicht worden sein.

@Boeni: Danke für dein Mitgefühl. Aber mach dir bitte keine Sorgen. Ich bin ein großer Junge und hab's ja selber so gewollt. Keine Angst ich steh das durch...Ehrlich...Nein ich werd jetzt nicht weinen...:)

Liebe Grüße,
Steffen
 

Boeni

Mitglied
AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

also mit dem herrn der sender konnte ich absolut nichts anfangen...

mich hat es genervt, dass ihr immer den gleichen radiosenderumschalt effekt genommen habt (war dieser effekt nicht aus dem anfang von irgendeinem lied???).... mir fehlte da wirklich irgendein sinnvoller plot....

von der sprecherleistung und den effekten her fand ich bis auf ein paar kleinigkeiten im großen und ganzen ganz gut.

als ich die wintersonne hörte musste ich am anfang zunächst einmal aufseufzen... diese "amargedon?" geschichte ist ja wirklich mittlerweile ziemlich durchgekaut :) ....
ich fand dann aber, dass es ab der stelle an der sich die beiden, mit dem laubfrosch auf den weg nach zürich machten, ganz weiterhörenswert.
problem nur... das hörspiel war da ja dann schon zu ende... mir kommt es so vor, als hättet ihr eine längere geschichte einfach zu recht gekürzt... hätte durchaus stoff für eine stunde gegeben... das ganze geplänkel davor war für mich nur einleitung

an manchen stellen war es etwas unglaubwürdig (z.b. das mit dem rohr... das ich muss im krankenhaus hand anlegen... nur noch eine krankenschwester im krankenhaus)

auch fand ich die erzähler passagen stellenweise etwas zu lang (die stellen an denen er mit dem fahrrad durch die welt fährt)

ansonsten fand ich das hörspiel sehr schön

das größte problem, wie zumindest ich finde, ist ein wirklich fessenlndes skript, ein besserer ausgefeilterer plot

grüße und danke fürs hören lassen

bön
 

S.H.K.

Musiker
AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

@ Boeni: Danke, dass du dir beide Hörspiele angehört hast. Werde mir das Feedback zu Brust nehmen und versuchen in Zukunft besser zu werden.

Viele Dank und liebe Grüße,
Steffen
 
L

lady_m

AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

@steffen:

bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das ganz großartig, was ihr da auf die Beine gestellt habt- da komme ich noch nicht einmal ansatzweise hin mit meinen Aktuell-technischen Möglichkeiten. :confused:
Bin ja Laie.

Es kann auch helfen, bei den Ausschreibern selbst einmal nachzufragen, vielleicht haben die sich ja irgendwo Notizen gemacht zur Absage... die Hoffnung stirbt ja zuletzt....

Hm.. wenn Du aber sogar Proff-Musiker bist, dann wundert es mich, dass Du das Übersteuerte der Pseudo-Blockflöte nicht gehört hast... (ok, Tin-Wistle ist auch hoch, i know...)

Du hast viel Potenzial- und wirst hier sicher viel, viel Freu(n)de finden !
 

S.H.K.

Musiker
AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

@ lady_m:
Sorry, aber ich hör da keine Übersteuerung. Auf keiner meiner Anlagen weder über die Boxen noch über Kopfhörer.
Was sein kann ist das du die Sound-Lücken auf Grund der kleineren MP3-Datei meinst. Hier hab ich mal 'ne etwas größere:

 

Grüße, Steffen
 
L

lady_m

AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

Soundlücken? Hm nee, eigentlich nicht. Vielleicht ist es schlichtweg mein hochsensibles Gehör :confused:

und auf meine Meinung kannst Du eh nicht viel geben, ich habe nur sehr niedrigschwellige Technik hier zur Verfügung.
 

blackrider

Mitglied
AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

Also ehrlich gesagt finde ich den Herrn der Sender viel zu chaotisch... und ein wenig verwundert mich die Reaktion der Lady ;)
Leider geht auch Heinrichs Schlachtenrede nicht wirklich gut, aber da haengt die Messlatte auch zugegebenermassen sehr hoch.
Interessant waere: Hast Du ein wenig Hintergrundinfo, was ihr euch dabei gedacht habt?
 
L

lady_m

AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

was konkret verwundert dich denn an meiner Reaktion?
 

S.H.K.

Musiker
AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

einfach noch einmal hoch gepuscht :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

Hi, hab grad keine Zeit mir alles anzuhören, hab aber mal kurz reingeklickt. Da du wissen willst, warum du nicht in die Endrunde gekommen bist: einer der Hauptgründe wird sicher sein, dass die Sprecher nicht professionell klingen. Man hört nach 1 Satz, dass ihr Laien seid.

Bei der Menge an Hörspielen die bei de ARD eingereicht werden dürften sind mit Sicherheit äußerst viele Produktionen dabei, die hochprofessionell klingen. Weil unter freie Hörspielszene auch jeder fällt, der frei fürs Radio eh schon produziert, bzw. der halt auf dem freien Markt CDs verkauft. Da sind Leute mit viel Erfahrung, mit hammer Technik, mit super ausgebildeten Sprechern. Wenn es amateurhaft klingt wirst du also schätze ich mal kaum ne Chance haben... - ist ja sogar beim Berliner Hörspielfestival schon so, dass da Produktionen gewinnen, die man schon im Radio gehört hat... "Freie Szene" ist also ein wirklich seeeehr schwammiger Begriff und führt vielleicht auch in die Irre.
 

S.H.K.

Musiker
AW: Feedback für 2 Kurzhörspiele

Hi Dagmar,
das kann natürlich ein Punkt sein. Andererseits gab es auch schon Hörspiele deren Aufnahme Qualität und Sprecher auf einem niedrigen Niveau waren.
Ein Freund hat mal angeführt, dass die Hörspiele vielleicht der ARD auch zu Brutal und verbal zu Aggressiv seien.

Aber danke für dein Feedback.
 
Oben