Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey Leute. Ich habe gerade mal wieder durch Zufall Faust im Theater gesehen und dachte mir, Theoretisch ist der ganze Text ja Lizensfrei und man kann diesen für alles umsetzen oder? Ich hätte voll bock daraus, und vllt noch andere Klassiker wie Romeo und Julia und dergleichen, ein Hörspiel zu machen. Bitte klärt mich auf was das betrifft, sollten es schwierigkeiten gibt, aber mit meinem Kenntnisssen wäre es kein Problem.

Ich freue mich wenn ihr was dazu schreiben könntet :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Ich hatte mal Viel Lärm um Nichts gekürzt udn mit Soundanweisungen versehen... aber das kam nie aus dem Lektorat raus... hatte die Leute damals irgendwie abgeschreckt. Wär halt auch lang geworden, und dazu die alte Sprache (obwohl ich sie schon entschärft hatte). Da hatte keiner die Muße sich mit auseinander zu setzen...
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin,
Urheberrechtlich ist das kein Problem. Wenn der Autor lange genug tot ist, ist der Text gemeinfrei. Mein Hörspiel "Drama in den Lüften" (auf Eis) ist zum Beispiel eine Adaption der gleichnamigen Kurzgeschichte von Jules Verne.

Bei Übersetzungen musst du allerdings wieder aufpassen. Die sind wieder geschützt. Auf der sicheren Seite bist du da also mit dem Originaltext.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Scheinbar gibt es hier einige, die diesen Gedanken schon verfolgt haben. Ich weiß, das @Ellerbrok auch schon angefangen hatte " Minna von Barnhelm " als Hörspiel umzusetzen.
Ich glaube, dass das ganz spannend und eine Herausforderung für die Sprecher und Sprecherinnen werden könnte.
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
ja. ich hatte vllt sogar die Idee den Klassichen Text in einen für alle verständlichen zu machen. Je nach arbeitsaufwand natürlich^^
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Was ist denn draus geworden? Wird die Idee aufgegriffen?
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
ja, aber ich will jetzt erstmal meinen cutterjob fertig haben bevor ich was neues anfange :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Also ich habe mich bisher nicht an die Schinke... äh Klassiker rangewagt, aber es wäre definitiv eine interessante Art und Weise sich dem Ganzen zu nähern. Sprecherisch und Schauspielerisch sicherlich eine Herausfoderung. Wenn das ein Interna wird, wird es dann Zeit für Sprechproben. Bin auf jeden Fall mega interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben