• Vergiftet

nik

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, ihr hatte schöne Weihnachtstage und seid gut ins neue Jahr gestartet. 🎄

Ich plane für dieses Jahr ein Kulturprojekt, das auch die Produktion eines Hörspiels beinhaltet.
Für die genaue Konzeption und Kalkulation versuche ich mir nun gerade eine Übersicht über gängige Sprachergagen zu machen.
Mir ist es wichtig bei diesem Projekt Sprecher*innen fair zu bezahlen, weshalb ich verstehen möchte, wie sich die Gagen/ Lizenzgebühren zusammensetzen.

Als einzigsten Anhaltspunkt habe ich bisher die Seite Sprecherpreise in Deutschland gefunden.
Hier wird pro angefangene Aufnahmestunde 130 - 400 Euro (wahrscheinlich netto?) vorgeschlagen, abhängig vom Umfang, den Rechten und der Erfahrung des/ der Sprecher*in.

Auch den VDS Gagenkompass habe ich mir angeschaut, hier kommen Hörspiele jedoch nicht konkret vor.

Deshalb meine Frage:
- Gibt es neben den erwähnten Seiten noch andere Plattformen/ Listen, die eine gute Übersicht über faire Sprechergagen im Hörspiel geben?
- Welches Modell ist am gängigsten: Abrechnung nach Arbeitszeit (inkl. Vorbereitung), nach Aufnahmestunden, nach Wortzahl, nach Sprechanteil im fertigen Hörspiel?
- Welche Sätze sind für die zuvor genannten Modelle fair?
- Sind bei den Preisangaben auf www.sprecherpreise.de die Nutzungsrechte schon eingerechnet?
- Wie setzen sich Lizenzkosten generell zusammen?
- Sind einmalige Kosten für die Nutzungsrechte oder monatliche/ jährliche Lizenzgebühren üblich?
- Wie werden Technikkosten (der Sprecher*innen) berechnet?

Hinzu ein konkretes Beispiel:

Jede Hauptrolle soll in meinem Hörspiel einen Sprecheranteil von 10min haben. Die Aufnahmen sollen im Homestudio mit eigener Technik der Sprecher*innen erfolgen (eventuell mit Liveregie über Zoom). Dabei habe ich nicht den Anspruch an ein komplettes Studio mit extra Kabine, ein "simples" Setup sollte vollkommen ausreichend sein. Aktuell ist nicht angedacht, dass die Aufnahmen bearbeitet/ geschnitten werden sollen. (Aus Interesse würde ich aber auch gerne hierfür einmal die Preis erfahren.) Das Hörspiel steht im Kontext zu einer Kultureinrichtung. Nutzer können es nur vor Ort herunterladen, danach aber ungebegrenzt anhören (Nutzungsrechte?). An liebsten wäre es mir, wenn diese Nutzungsrechte komplett abgedeckt sind und ich dafür keine monatlichen Lizenzkosten zahlen muss.

Die Nutzung der Inhalte für Werbezwecke ist derzeit nicht geplant. Falls zu einem späteren Zeitpunkt aber z.B. instagram Werbung mit Auschnitten aus dem Hörspiel gemacht werden würde, wie würden sich die Nutzungsrechte dafür berechnen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe fragen, da ich aktuell ziemlich auf dem Schlauch stehe.

Viele Grüße
Nik

Zuletzt bearbeitet:

Nagelfuchs

Mitglied
Hi Nik,

interessantes Projekt, dass Du da andenkst.
Deine Fragen lassen sich allerdings nicht so ohne Weiteres und vor allem nicht pauschal beantworten.
Preise für die Leistung der Stimme und die Nutzungsrechte (Buyouts) sind in der Regel unabhängig voneinander und variieren ggf. auch noch zusätzlich von Person zu Person.

Du wirst zum Beispiel einen wie, also kein professioneller Sprecher mit sehr überschaubaren Portfolio, DEUTLICH günstiger kriegen als z.B. eine Gabriele Petermann (deutsche Stimme von Hermine Granger).

Weiters haben viele Stimmen auch kein eigenes Home Studio (wobei viele tatsächlich von zu hause arbeiten). Das sind Faktoren, die beim Casting unbedingt angemerkt werden sollten.

Das Casting selbst muss ja auch irgendwie aufgezogen werden. Professionelle Stimmen arbeiten da oft exklusiv mit Agenturen (z.B. Brilliant Voice) zusammen. Natürlich gilt auch hier das nicht für alle, aber für viele. Und besagte Agenturen wollen dann natürlich auch eine Aufwandsentschädigung.

Auch bei den Nutzungsrechten spielen viele Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel der geografische Bereich, also wo es zugänglich gemacht wird. Die Dauer, also wie lange es zugänglich gemacht wird etc.. Außerdem hat jede Stimme natürlich nutzungsrechtlich Anspruch auf ihr eigenes Buyout. Dito Musik, Foley Artist etc..

Sorry, dass ich Dir hier keine konkreten Zahlen geben kann. Ich bin aber sicher, einige Stimmen hier, die auch in dem Beruf als Stimme arbeiten, können da mehr zu sagen.
Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass diese Evaluierungen von extrem vielen Faktoren abhängen.

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig.

Liebe Grüße
Nagelfuchs

• Like
Reaktionen: nik

Wolke

Buchsprecherin und Versakrobatin
Einige Infos zur Gagenkalkulation ist in diesem Tool zu finden. Schön ist, dass es sich an der VDS orientiert und Parameter zur Kalkulation einzustellen, erlaubt. Schnell wird nachvollziehbar, dass Profis ihren Preis kosten, aber mit ggf frischen Stimmen hier vllt eine machbare Alternative überschlagen werden kann.

nik

Neues Mitglied
Hi Nik,

interessantes Projekt, dass Du da andenkst.
Deine Fragen lassen sich allerdings nicht so ohne Weiteres und vor allem nicht pauschal beantworten.
Preise für die Leistung der Stimme und die Nutzungsrechte (Buyouts) sind in der Regel unabhängig voneinander und variieren ggf. auch noch zusätzlich von Person zu Person.

Du wirst zum Beispiel einen wie, also kein professioneller Sprecher mit sehr überschaubaren Portfolio, DEUTLICH günstiger kriegen als z.B. eine Gabriele Petermann (deutsche Stimme von Hermine Granger).

Weiters haben viele Stimmen auch kein eigenes Home Studio (wobei viele tatsächlich von zu hause arbeiten). Das sind Faktoren, die beim Casting unbedingt angemerkt werden sollten.

Das Casting selbst muss ja auch irgendwie aufgezogen werden. Professionelle Stimmen arbeiten da oft exklusiv mit Agenturen (z.B. Brilliant Voice) zusammen. Natürlich gilt auch hier das nicht für alle, aber für viele. Und besagte Agenturen wollen dann natürlich auch eine Aufwandsentschädigung.

Auch bei den Nutzungsrechten spielen viele Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel der geografische Bereich, also wo es zugänglich gemacht wird. Die Dauer, also wie lange es zugänglich gemacht wird etc.. Außerdem hat jede Stimme natürlich nutzungsrechtlich Anspruch auf ihr eigenes Buyout. Dito Musik, Foley Artist etc..

Sorry, dass ich Dir hier keine konkreten Zahlen geben kann. Ich bin aber sicher, einige Stimmen hier, die auch in dem Beruf als Stimme arbeiten, können da mehr zu sagen.
Ich will eigentlich nur darauf hinaus, dass diese Evaluierungen von extrem vielen Faktoren abhängen.

Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig.

Liebe Grüße
Nagelfuchs
Hi Nagelfuchs,

vielen Dank für Mühe und deinen Input!
Und ja, du hast absolut Recht – es gibt nicht den einen Preis sondern immer eine Preisspanne, abhängig von vielen Faktoren.
Genau diese vielen Variablen, die die Gage beeinflussen können, versuche ich gerade zu entwirren :)

Viele Grüße
Nik

nik

Neues Mitglied
Einige Infos zur Gagenkalkulation ist in diesem Tool zu finden. Schön ist, dass es sich an der VDS orientiert und Parameter zur Kalkulation einzustellen, erlaubt. Schnell wird nachvollziehbar, dass Profis ihren Preis kosten, aber mit ggf frischen Stimmen hier vllt eine machbare Alternative überschlagen werden kann.

Hey Wolke,

vielen Dank für deinen Input.
Das Tool ist auf jeden Fall schonmal ein guter Ansatz! :)

Du sagst, dass sich das Tool an der VDS orientiert – für den Bereich Hörspiel hatte ich im VDS Gagenkompass allerdings keine Infos gefunden. Hast du hierzu noch einen Hinweis für mich?

Zudem habe ich auf der Seite der Sprecherdatei noch eine Tabelle gefunden.
Wie verhält es sich hier mit Buyout und RZ (hier stellt sich mir noch die Frage, was das überhaupt ist)?
Wird bei Hörspielen kein Buyout berechnet sondern stattdessen eine Verwertungsgebühr (hier RZ)?

Vielen Dank und viele Grüße
Nik
Bildschirmfoto 2026-01-02 um 15.14.27.png

Wolke

Buchsprecherin und Versakrobatin
Hi Nik, die Fragen kann ich dir nicht beantworten. Bin selbst noch zu neu in der Sprecher Bubble. Fand nur klasse, dass es das Genre Hörspiel gibt. Wenn du direkt bei der Sprecherdatei fragst, erhältst du jedoch voraussichtlich einen hochpreisigen Sprecher... durch die Vermittlung des Betreibers. Also müsstest du dich weiterhin erstmal selbst orie3...

• Like
Reaktionen: nik

nik

Neues Mitglied
Hi Nik, die Fragen kann ich dir nicht beantworten. Bin selbst noch zu neu in der Sprecher Bubble. Fand nur klasse, dass es das Genre Hörspiel gibt. Wenn du direkt bei der Sprecherdatei fragst, erhältst du jedoch voraussichtlich einen hochpreisigen Sprecher... durch die Vermittlung des Betreibers. Also müsstest du dich weiterhin erstmal selbst orie3...
Trotzdem vielen Dank :)

Oben