Brauch man unbedingt einen Erzähler?

  • Ja

    Stimmen: 5 26,3%
  • Nein

    Stimmen: 14 73,7%

  • Umfrageteilnehmer
    19

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Erzähler

Na dann....so gesehen MUß ich das Hörspiel ja noch ein mal hören. Wer weiß, was ich da verpasst habe!!! Nee lass mal, die reine Lesung mit David Nathan fand ich um Längen besser, da hat es mich wirklich gegruselt und das lag nicht an der Stimme von David :)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Erzähler

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
schmunzeln.gif
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Erzähler

Tja, eigentlich ist schon alles gesagt worden, was zu sagen ist. Ich stimme übrigens pio zu, dass die Frage leider so gestellt ist, dass die Antwort "Nein" am naheliegendsten erscheint. Aber das tut ja erst mal nichts zur Sache. Die Frage ist auch: was ist ein Erzähler? Die Übergänge sind doch fließend. Wenn beispielsweise Dorian Hunter in der gleichnamigen Hörspielreihe seinem Wiener Kumpel Helnwein im Telefonat erzählt, wie sein Angriff auf das Haus der Zamis gelaufen ist, gibt es ja wohl doch kurz einen Erzähler, der sich aber aktiv in einer Dialogszene befindet.

Auf solche Weise kann man geschickt Erzählpassagen einführen, wenn sie denn nötig sind, ohne dass ein allwissender Erzähler sprechen muss. Aber das ist nun wirklich eine Sache des Stils. In vielen Fällen gewinnt ein Hörspiel an Fahrt und Wirkung, wenn wenig bis gar nichts erzählt wird. In vielen Fällen gewinnt ein Hörspiel aber auch an Ordnung und Tiefe, wenn mehr Erzählpassagen eingeführt werden. Am Ende bleibt die Sache am Autor hängen: und das ist doch das Gute: dass jedes Hörspiel anders ist. :)
 
Oben