• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ladron

Mitglied
Also, ich bin erst seit kurzer Zeit in diesem Forum und habe eventuell ein Idee.
Wir wäre es mit einer Geschichte über 2 Überlebende der Schlacht im Teutoburger Wald, die es irgendwie geschafft haben sich in dem ganzen Wirr-Warr davon zu schleichen und nun alleine durch den riesigen Wald irren, auf der Suche nach einer römischen Stadt oder wenigstens nach römischen Lebenszeichen. Ein wenig A-Historik ist ja nicht schlimm. Ich weiß nicht ob sich sowas realisieren lässt, aber ich fand die Idee ganz cool und dachte mir ich bringe sie hier mal mit ein. :) Wenn es positive Rückmeldungen dazu gibt, wäre ich auch bereit eine Geschichte dazu zu schreiben. Nur ein Script würde ich nicht hinkriegen.

Gruß, Ladron
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Erster Gedanke, erste Idee

Hi Ladron,

ob Du es glaubst oder nicht: Ein Skript ist einfacher, da Du ja eine Geschichte in begrenzter Zeit spielen lässt. Dennoch musst Du Dir über den Spannungsbogen, die Charaktere und deren Motive sowie die Hintergründe Gedanken machen. Ich empfehle Neueinsteigern immer mit einem kleinen 5-15 Minuten-Skript (ca. 10 -15 DIN-A4-Seiten). Damit kann man zumindest schon mal das Schreiben lernen. Eine große Geschichte auszuarbeiten erfordert viel Motivation. Wenn es dann an der Größe scheitert, wäre das schade.

Abgesehen davon ist das sicherlich eine schöne Idee. Mach mal einen Plot - also eine kurze aber vollständige Zusammenfassung fertig und dann kann man darüber reden, ob das als Hörspiel funktioniert.


Viele Grüße.
 

Ladron

Mitglied
AW: Erster Gedanke, erste Idee

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.
Das war einfach eine fixe Idee von mir. Da ich bis Sonntag recht viel Zeit besitze, werde ich mir genug Gedanken über die Hintergründe, Beweggründe und die Charaktere machen können. Den Plot könnte ich sollte ich dann auch recht schnell fertig kriegen. Da ich eine menge Fantasie und genauso viel Kreativität besitze.

Schönen Gruß.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Erster Gedanke, erste Idee

Ja, und wenn du die Hintergründe bereitet hast, erstell ruhig mal einen Szenenplan mit drei Spalten: Ort, Personen, Handlung. So kannst du dich Szene für Szene durch deine Geschichte arbeiten und herausfinden, ob deine Story als Hörspiel funktionieren könnte.
 

Ladron

Mitglied
AW: Erster Gedanke, erste Idee

Also, eigentlich wollte ich heute schon mit dem Skript fertig sein. Habe hier auch tolle Vorlagen gekriegt. Nur habe ich mich mit der Komplexität eines Hörspiels, zu dieser Zeit der Geschichte, leicht vertan habe. Es wird also wohl noch etwas länger dauern, wenn ich das nicht sogar ganz lasse. Da es schon ein sehr ''merkwürdige'' Idee ist, was mir erst vor ein paar Stunden aufgefallen ist. :p
Schönen Gruß.
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Erster Gedanke, erste Idee

Da es schon ein sehr ''merkwürdige'' Idee ist

Öh - sind dann Zombie-Hörspiele und Co weniger merkwürdig? Ich find' die Idee gar nicht mal schlecht - Geschichte für alle! :D
 

Ladron

Mitglied
AW: Erster Gedanke, erste Idee

Neija, wenn man vorhat Lindwürmer in diese Geschichte einzubauen, weil man einfach keine Ahnung hat,wie man diese Story 'erzählenswert' macht, ist das schon ein Wenig merkwürdig. :p
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Erster Gedanke, erste Idee

Ach, ist gar nicht sooo schwer, Ladron. Wichtig ist, dass du eine Hauptfigur schaffst, die wir symphatisch finden und mit der wir mitleiden wollen. Gib dieser Figur einen großen Rückschlag und lasse sie sich selbst oder mit der Hilfe anderer aus diesem Rückschlag herauskämpfen. Dieser Rückschlag kann durch einen (böswilligen?) Gegenspieler erfolgt sein. Wenn das so ist, dann hast du die klassische Protagonist-Antagonist-Geschichte. Auf dieser basieren so ungefähr 90%, ach was sag ich: 95% aller Geschichten auf der Erde. Und bei Fantasy vielleicht sogar 99,9%. :) Du siehst, im Grunde braucht es nicht viel, eine spannende Geschichte zu erzählen.
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Erster Gedanke, erste Idee

Na, also ich denke, Du hast da zwei Möglichkeiten an die Sache ranzugehen.
Entweder ein historisches Hörspielscript zu schreiben, was allerdings vorraussetzt, dass Du Dich sehr gut mit dieser Epoche auskennst und Dir viele Quellen zu diesem Thema durchgelesen hast, damit Sachkundige nicht gleich kopfschüttelnd wieder abschalten. Da könntest Du dann mit Fantasie die Lücken der Geschichtsforschung schließen und eventuell sogar verblüffende Zusammenhänge zu einer interessanten Geschichte verknüpfen. Das würde ich aber nur empfehlen, wenn Geschichte wirklich Dein Steckenpferd ist und Du darin sehr bewandert bist
oder ein Fantasyscript zu schreiben. Dann würde ich allerdings auf Lindwürmer verzichten, die sind eher was für's Mittelalter. Da solltest Du dann eher auf römische Sagengestalten zurückgreifen, damit es stimmig wirkt (zB. Pegasus, Gorgonen, Sirenen usw.). ;)
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Erster Gedanke, erste Idee

Sehr richtig, meine Empfehlung geht in Richtung 2.! Eine Story mit Anspruch auf historische Glaubwürdigkeit kann schnell frustrieren, vor allem wenn dann so mancher Einfall in Widerspruch zu den historischen Fakten steht und deshalb verworfen werden muss. Mit einer Fantasy-Geschichte bist du wesentlich freier in der Gestaltung, was dir für den Anfang vermutlich besser in den Kram passen wird.
 

Ladron

Mitglied
AW: Erster Gedanke, erste Idee

Danke erst einmal für die tollen Vorschläge, ich werde mir das devinitiv zu Herzen nehmen. Jetzt werde ich wohl ein Wenig umdisponieren müssen. Ist aber nicht schlimm, gibt noch genug im meinem Kopf, was ich gut zu einem Text verarbeiten kann. :cool:
 
Oben