• Blut-Tetralogie   Dark Space

dieVERdener

Mitglied
Wir haben für unsere Aufnahmen nur eine recht beengte Box, in der leider das Mikro bislang auch noch auf der Platte des Lesetisches steht. Das rumpelt! Das nervt! Das ist Käse!
Unsere Aufnahmebox muss man sich so ähnlich wie einen großen Hängeschrank vorstellen und das hat zur Folge, dass das Stativ auch nicht irgendwo von der Seite kommen kann :(
Einzige Möglichkeit (nach meinen bisherigen Ideen): an die Rückwand (=Zimmerwand) dübeln. Nur: gibt es einen dübelbaren Mikrofonarm? Gesucht habe ich schon. Gefunden jedoch nichts.
Scheue mich auch nicht vor Umbau und/oder Zweckentfremdung. Aber es fehlt die zündende Idee.
Hat die wer?
 

Funky Beat

Sprecher, Musiker, Komponist und Sänger
Sprechprobe
Link
Moin, ihr Verdener,
Wie wär denn ein kleines Tischstativ, evtl. mit etwas Schaumstoff drunter. Und Noppenschaum an die Wände. Das sollte dann eigentlich gehen.
LG, FB
 

dieVERdener

Mitglied
Tja, der Witz ist, dass wir es genau so haben, es leider eben so nicht geht, und ich es deshalb ändern möchte.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe auch ein Mikrofonstativ mit Arm, welches auf dem Boden steht. Und trotz sehr guter Mikrofon-Spinne hatte ich am Anfang sehr mit Rumpelgeräuschen zu kämpfen. Fußbewegungen waren zum Teil leider sehr gut in der Aufnahme zu hören. Sogar wenn draußen LKW oder Busse langgefahren sind, waren die sehr leichten Erschütterungen als Rumpelgeräusche in der Aufnahme zu hören.

Bis ich dann herausgefunden habe, dass die Rumpelgeräusche nicht über das Stativ, sondern über das Kabel auf das Mikrofon übertragen wurden.

Das Kabel lag halt einfach auf dem Boden und ging dann zum Mikrofon hoch. Da wurde wirklich jedes kleine Geräusch vom Boden direkt zum Mikrofon übertragen. Das ist ein bisschen so wie früher mit dem Bindfaden-Telefon (falls du das kennst). Da werden die Geräusche eins zu eins über den gespannten Bindfaden von einer zu anderen Dose übertragen.

In meinem Fall habe ich dann das Kabel an der Wand befestigt und die Zuleitung von Wand zum Mikrofon in einer großen, frei hängenden Schlaufe (die nichts berührt) zum Mikrofon geführt. Jetzt habe ich keinerlei Geräusche mehr in der Aufnahme.

Ich kenne deine Konstruktion jetzt zwar nicht, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.
 

dieVERdener

Mitglied
es ist auch kompliziert (mit mir)
PXL_20230408_103524956.jpg

alles eng und klein. schon allein deshalb muss der MicStänder irgendwie weg.
 

Funky Beat

Sprecher, Musiker, Komponist und Sänger
Sprechprobe
Link
Da würde ich eine Mikrofonspinne mit Seilen abspannen, also von mindestens 3 Seiten. Wenn du die Seile dann noch an weckgummis aufhängst, müsste das genügend entkoppeln. Dann hinter den Kopf ( den des Sprechers/ der Sprecherin) eine Bahn Samt gegen den Raumhall and Bob's your uncle!
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Einzige Möglichkeit (nach meinen bisherigen Ideen): an die Rückwand (=Zimmerwand) dübeln. Nur: gibt es einen dübelbaren Mikrofonarm? Gesucht habe ich schon. Gefunden jedoch nichts.

Ich habe für mich das hier gefunden. Allerdings habe ich kein Mikrofon daran, sondern meine Webcam daran befestigt:

1680966619973.png


Vielleicht wäre das ja etwas, dass bei dir Abhilfe schaffen könnte. Dann hast du auch mehr Platz auf dem Tisch.
 

Fr4nkenstein

Mitglied
Wenn es ähnlich eines Hängeschrankes ist, wäre ggf. der Weg von oben eine Möglichkeit?

Im Fotobedarf gibt es für Wand und Deckenmontagen auch stabile Sachen für Blitze und co mit Stativgewinde. Teilweise z. B. auch Höhenverstellbar ala "Selens Wandmontage Boom Arm". Man bräuchte dann nur noch eine Möglichkeit von den Stativgewinden aufs Mikro zu kommen. Das wird es aber geben, wie z. B. auch der Post über mir.

Mit der eingebauten Stativ könnte man bei Nichtgebrauch das Mikro einfach nach oben fahren.

Ansonsten schau doch, wie Du dein vorhandenen Kram weiter nutzen kannst. Wenn der Fuß magnetisch ist, könnte man eine Magnetplatte an der Wand anbringen oder man überlegt sich eine mechanische Lösung, wo man das jetzige Stativ in der Wand einklemmt (z. B. mit zwei Holzleisten mit dem Abstand, dass genau der Stativfuß rein passt).
Vielleicht ist der Fuß auch abschraubbar? So eine Aufnahme als Wandhalterung lässt sich ggf. auch finden.

1680968864053.png
 

dieVERdener

Mitglied
vielen Dank für die Tipps. Somit steht fest: wir werden ein wenig umbauen und es dann so einrichten, dass wir dann den Mikrogalgen "durch die Decke" kommen lassen. Provisorisch erledigt ist das schon mal um Längen besser als vorher. Und wenn es dann erstmal richtig fertig ist.... wenn .... (nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium🙈)
 
Oben