PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich weiß, dass der Beitrag hier sehr weit "off topic" ist, aber ich weiß eben auch, dass hier eine ganze Menge Leute sind, die von ganz vielen Dingen, viel wissen. Vielleiht kann mir ja jemand von euch den entscheidenden Tip geben.

Ich hatte mir letzten Samstag einen Sonnenstich eingefangen. Seitdem reagiere ich - selbverständlcih - auf Helligkeit sehr empfindlich. Inzwischen geht es den einen Tag besser und den anderen schlechter

Mein Problem: Manchmal muss ich etwas am PC machen - oder halte die Untätigkeit einfach nicht mehr aus und mache den PC an. Hier im Forum kann ich ja den "Nachtmodus" einschalten und komme damit ziemlich gut zurecht. Was aber gar nicht geht, ist z.B. einen Brief oder eine Mail schreiben, weil mich das "weiße leere Blatt" schrecklich blendet. So geht mir das auch mit den meisten internetseiten, die ich aufrufe. Fast überall blendendes weiß.

Kennt irgendjemand hier eine Möglichkeit die Farben am PC so umzustellen, dass ich "weiß auf schwarz" schreibe? Es könnte auch - wie hier - dunkelblau oder eine andere matte Farbe sein. Ganz toll wäre auch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, Internetseiten in einer für mich verträglicheren Farbe darstellen zu lassen, aber ob das geht ist wahrscheinlich Sache der einzelnen Anbieter, oder?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :) Jetzt bin ich erstmal wieder weg, bis später.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Bildschirm invertieren.jpg
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Windows Start Button klicken, Einstellungen, erleichterte Bedienung, Farbfilter ....
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Blendend weißer Hintergrund: Geht mir ganz genauso.
Sich einstellende Alterssehschwäche/Weitsichtigkeit.
Nun war PIO aber schon schneller, ansonsten hätte ich u.a. auch den Tipp gehabt.
Allerdings kann auch Weiß auf Schwarz nach wie vor weiterhin blenden... bei mir ist das zumindest der Fall.

Ich habe bei mir am Bildschirm allerdings den Kontrast runtergeregelt, so dass das helle Weiß zu einem leichten Grau wird- und seitdem geht es auch wieder auf "weißen" Hintergrund, der nicht so grell blendet.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Da lobe ich mir True Tone auf meinem MacBook. Das macht das Arbeiten (auch mit externem Display) wirklich deutlich entspannten. Besonders wenn man stundenlang Dialoge cuttet....
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@soundjob Jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen an dich: Ich habe gelesen, dass es im Benachrichtigungscenter einen Schieberegler für den Kontrast geben soll. Ich finde ihn dort aber nicht. Kannst du auch nur "Starke Kontraste" an- oder abschalten? Und wenn du ihn gefunden hast: Wo ist dieser Schieberegler?

Herzlichen Dank für deine Mühe!

Liebe Grüße von
Peter :)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hi Peter,
mach das mit dem Kontrast usw. einfach über das Menü deiner Grafikkarte, das geht schneller und zielsicherer (unten rechts in der Taskleiste "ausgeblendete Symbole oder einfach rechter Mausklick auf leeren Bereich auf dem Desktop klicken und da in die Graikkarte rein).
2. Alternative: Regel Kontrast usw. einfach direkt an deinem Monitor ;)
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Gerne... und mach dir nichts daraus... ist mir auch schon ein um das andere mal so widerfahren, weil wir mittlerweile schon so App-gesteuert sind und außer 8 lassen, einfach mal so`n ollen Knopf direkt am Gerät selbst zu drücken🤣

Liebe Grüße
Markus
 
Oben