Elminster

Mitglied
Hallo zusammen,
ich verfasse mal eine neue Vorstellung - der alte Thread aus 2008 erscheint mir nicht mehr sehr zeitgemäß :).
Ich habe früher (ich gebs zu - hauptsächlich in einem damaligen "Konkurenzforum" Soundtales-Productions :) )ne Menge im Hörbuch/Hörspielbereich gemacht (Musik, Autor & Cut) und habe meine Arbeit in den letzten Jahren der Musik ausschließlich gewidmet (also nicht als Funktionsmusiker, sondern als Unterhaltungsmusiker). Inzwischen entdecke ich jedoch auch mal wieder den Reiz als Funktionsmusiker was zu machen und so führt mich mein Lebensweg mal wieder zurück (oder einfach nur weiter?) zu dieser Szene.
Ich kann mich also als Musiker anbieten. Mein Schwerpunkt ist Fantasy und SciFi (und deren Subgenre wie Cyberpunk etcpp). Ich arbeite sowohl mit "echten Instrumenten" (analogen Synthesizern, Gitarren, Percussion) als auch mit deren digitalen Vertretern (VSTi). Ich habe auch an einigen kommerziellen Produkten gearbeitet und bin nebenberuflich auch immer noch als Musiker auf Spotify etc tätig - mit über 3 MIllionen Streams.
Ich kann sowohl nach Skriptanweisung, als auch selbstverantwortlich komponieren. Ich bedauere sehr, dass ich mich nicht als Cutter anbieten kann, dass passt vom Zeitaufwand aktuell leider nicht.

Ich bin gespannt auf eure Geschichten und freue mich auf neue Projekte!

LG,
Elmisnter
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Gibt es denn mal etwas von dir zu hören? 🎧
 

Elminster

Mitglied
Gibt es denn mal etwas von dir zu hören?
Natürlich gene! Du hattest ja bereits gestern einen Beitrag hier im Forum mit Musikvorstellung von mir "geliked" - oder meinst du noch weiteren Content? Lieben Gruß von einem Audio Engineer zum Anderen.
 

Özge

Autorin
Hallo und willkommen zurück. :) Dann bist du ja schon seit langer Zeit hier im HoerTalk. Von Beginn mit dabei.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Natürlich gene! Du hattest ja bereits gestern einen Beitrag hier im Forum mit Musikvorstellung von mir "geliked" - oder meinst du noch weiteren Content? Lieben Gruß von einem Audio Engineer zum Anderen.
ja, deine Musik auf den verlinkten Streaming Diensten habe ich mir angehört. Gefällt mir sehr gut. Was ich meinte war, hast du denn schon einmal Musik direkt für ein Hörspiel erstellt?
 

Elminster

Mitglied
Was ich meinte war, hast du denn schon einmal Musik direkt für ein Hörspiel erstellt?
Ja, einiges - ist jedoch auch einige Jahre her. Kommerziell hatte ich zb für den Horchposten-Verlag an den Hörbüchern zu der "Das Schwarze Auge"-Reihe mitgearbeitet(Cut und Musik). Leider gibt es den Laden nicht mehr, so dass ich da keine Links geben kann (www.horchposten.de).
Oder für den Action Verlag, wo ich online die Werke auch nicht finden kann.
Ich hab auf YT ein paar alte Dinger gefunden, wo ich das Skript, den Cut und die Musik gemacht habe:
...würde ich heute - mehr als 11 Jahre später - auch anders machen...der Lernprozess endet wohl nie
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja! Von denen habe ich die "Jahr des Greifen" Hörbücher. Schade, dass es den "Horchposten" nicht mehr gibt.
 

Elminster

Mitglied
Jahr des Greifen" Hörbücher. Schade, dass es den "Horchposten" nicht mehr gibt.
Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde die Lizenz für DSA dann an Europa und Lausch vergeben, die jedoch daraus nichts machen konnten. Für Andre und Samir vom Horchposten hat sich die Lizenz für DSA anscheinend nicht mehr gelohnt
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Naja, Lausch ist ja auch mehr oder weniger raus aus dem Hörspielbereich. Die eigenen Sachen von denen sind ja so gut wie eingeschlafen. Wenn ich das richtig erinnere machen die jetzt fast ausschließlich Auftragsproduktionen.

Die DSA Lizenz für Hörspiele/Hörbücher ist mittlerweile bei Ulisses gelandet. Die Hörspiele (leider echt nicht gut) werden z.B. von Winterzeit Audiobooks produziert.
 

Elminster

Mitglied
Die Lizenz ist aktuell weit geöffnet und steht unter der sogenannten ORC/ELF-Lizenz. Drittanbieter können sich ohne Lizenzkosten an DSA-Werke bemühen. Aus diesem Grund produziere ich gerade ein mehrteiliges DSA-Hörbuch zusammen mit einer Sprecherin.
 

Özge

Autorin
Naja, Lausch ist ja auch mehr oder weniger raus aus dem Hörspielbereich. Die eigenen Sachen von denen sind ja so gut wie eingeschlafen. Wenn ich das richtig erinnere machen die jetzt fast ausschließlich Auftragsproduktionen.

Die DSA Lizenz für Hörspiele/Hörbücher ist mittlerweile bei Ulisses gelandet. Die Hörspiele (leider echt nicht gut) werden z.B. von Winterzeit Audiobooks produziert.
Also LAUSCH macht eigentlich nur noch Hörbuch. Das letzte Hörspiel an das ich mich erinnere, ist zum einen "DRIZZT", "Caine" und "Headmoney". Also die letzten Hörspiele.
 

Özge

Autorin
Die Lizenz ist aktuell weit geöffnet und steht unter der sogenannten ORC/ELF-Lizenz. Drittanbieter können sich ohne Lizenzkosten an DSA-Werke bemühen. Aus diesem Grund produziere ich gerade ein mehrteiliges DSA-Hörbuch zusammen mit einer Sprecherin.
Was ist denn das für eine Lizenz? Hab noch nie davon gehört.
Ah, und ich habe mir mal deine Songs angehört. Die sind ja mal mega nice.
Cool, dass du ein mehrteiliges Hörbuch produzierst. Das kann man dann bestimmt auch auf Audible und so finden, wenn es erscheint?
kurz zurück zu den Lizenzen: Ich dachte es wird dann erst Gemeinfrei wenn der Urheber, die Urheberin 70 Jahre tot ist. Das schwarze Auge war doch früher ein Rollenspiel oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
 

Elminster

Mitglied
Ich dachte es wird dann erst Gemeinfrei wenn der Urheber, die Urheberin 70 Jahre tot ist. Das schwarze Auge war doch früher ein Rollenspiel oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
Da wirfst du 2 Dinge durcheinander. Das eine ist das Urheberrecht, welches hier aber gar keine Rolle spielt.
Die Lizent von Ulisses legt für bestimmte Brands - hier dann DSA fest - in welchem Rahmen eine Nutzung des Namens oder der Hintergrundwelt (Aventurien) möglich ist. Ja, DSA war ursprünglich ein Rollenspiel und ist es hauptsächlich immer noch.
 

Elminster

Mitglied
Ah, und ich habe mir mal deine Songs angehört. Die sind ja mal mega nice.
Cool, dass du ein mehrteiliges Hörbuch produzierst. Das kann man dann bestimmt auch auf Audible und so finden, wenn es erscheint?
@Musik - ohhh, vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast :)
@Hörbuch DSA - Die Lizenz verlangt nur, dass das Werk auch bei Ulisses digital angeboten wird - ansonsten kann ich weitere Kanäle nutzen, wie ich lustig bin (Spotify, Audibl etc...)
 

Özge

Autorin
@Musik - ohhh, vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast :)
@Hörbuch DSA - Die Lizenz verlangt nur, dass das Werk auch bei Ulisses digital angeboten wird - ansonsten kann ich weitere Kanäle nutzen, wie ich lustig bin (Spotify, Audibl etc...)
Immer gerne. :)
Zum Hörbuch: Nice. Da bin ich mal sehr gespannt, wenn es dann released wird.
 

Özge

Autorin
Da wirfst du 2 Dinge durcheinander. Das eine ist das Urheberrecht, welches hier aber gar keine Rolle spielt.
Die Lizent von Ulisses legt für bestimmte Brands - hier dann DSA fest - in welchem Rahmen eine Nutzung des Namens oder der Hintergrundwelt (Aventurien) möglich ist. Ja, DSA war ursprünglich ein Rollenspiel und ist es hauptsächlich immer noch.
Danke dir nochmal fürs erklären.
 
Oben