Silberkraehe

Silberkrähe
Hallo liebe Hörspielbegeisterte,

ich möchte mich auch in diesem Hobby versuchen und dazu wollte ich mir - na klar - einmal Equipment anlegen. Ich habe mich auch eingelesen, gedacht
"Ok, ich nehme einfach mal das empfohlene T.Bone 440 USB + Galgen + Popschutz und gut ist"
Dann kam die Überlegung bezüglich Montior sprich Kopfhörer, damit man das gesprochene wieder selbst anhören kann.
Da sind schon die ersten Fragen:
1) Ist live-monitoring sinnvoll bzw. wird es in der Praxis gemacht? Weil dann wären geschlossene Kopfhörer ja ein muss, oder?
2) Nun, welche Kopfhörer? Sollten halbwegs transparent sein, aber dennoch günstig, weil
<--- armer Student
Wie ist's z.B. mit T.Bone HD990D, T.BONE TDJ-1000, SUPERLUX HD-681 (halboffen)?
Wäre auch blöd, wenn ich das T.Bone 440 USB nehme, aber bei den Kopfhörer spare und so die tolle Aufnahme gar nicht mitbekomme, aufgrund der schlechten Hörer ... Aber die Standardempfehlungen um ~150 Euro ... :undecided:

Dann habe ich mich weiter eingelesen und mich selbst verunsichert/verwirrt. :confused: Zum einen, ist T.Bone 440 USB die richtige Wahl? Oder reicht vielleicht "zum mal ausprobieren" doch ein besseres Headset bzw. Kopfhörer mit Ansteckmicro? Gibt es da halbwegs sinnige Kombinationen?
Zu erfolgreich in Selbstkonfusion ... Bitte um Hilfe, gerne auch links zu Themen, die diese Konfusion etwas entwirren könnten.
Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ron

AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Hi Vince,

das TBone 440 USB soll sicherlich ein gutes Einstiegmikro sein... wenn du gut würfelst....
Bei manchen gehts, bei manchen gar nicht (Aussage vom Studioteam Thomann an der Hotline: "Es funktioniert bei 80% der auf dem Markt befindlichen Mainboards NICHT")

Ich selbst hatte mir das Mikro zuerst geholt aber bei mir haben 3 verschiedene Austauschmodelle davon nicht funktioniert.

"Zum Ausprobieren" reicht ein Headset leider nicht aus, da du damit einfach keine vernünftigen Aufnahmen machen kannst.

Ich selbst höre mir meine Aufnahmen erst im Nachhinein an und nicht währendessen und nehme lieber von vornerein 2 bzw 3 Takes auf.
 

Silberkraehe

Silberkrähe
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Nur bei 20% der Mainboards funktionieren sie? :eek: Das kann doch nicht sein ...
Aber was sind dann die anderen günstigen, tontechnisch akzeptablen Alternativen?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Wenn Du TBone nimmst, DANN sparst Du!
Ich empfehle Dir mal das Rode Podcaster aus zu probieren.
Und beim Kopfhörer nicht sparen, erst mal anhören dann kaufen....wichtig ist, dass er gut abdichtet. Will heißen kein Laut soll nach AUßEN dringen. Sonst hast Du ständig ein Wispern auf der Aufnahme. Wenn Du nur einsprichtst ist der Klang ja nicht soooo wichtig....

Und ich finde ein gutes monitoring sehr wichtig. Du kontrollierst damit deine Stimme. Über das Mikro klingt Deine Stimme völlig anders als direkt über die Ohren.

pio
 
R

Ron

AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Nur bei 20% der Mainboards funktionieren sie? :eek: Das kann doch nicht sein ...

Das habe ich den netten Mann am Telefon auch gefragt, aber er sagt das sei so und da könne man nix machen....
Günstige Alternativen kann ich dir leider nicht nennen, letztendlich habe ich dann das Olympus LS-5 bestellt.
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Also die Superlux Kopfhörer sollen anscheinend ziemlich gut sein für deren Preis.

Wie RonB schon sagte ist das 440 USB ganz schön wachelig, da würde ich lieber zu einer anderen USB(wenn es für dich wichtig ist) Variante greifen.

http://www.thomann.de/de/m_audio_essential_vocal_studio.htm Da hast du direkt gleich ne abgespeckte Version von Pro Tools mit.

bzw

http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb_podcast_bundle_2.htm

Oder am besten Rode podcasting

Und ich finde ein gutes monitoring sehr wichtig. Du kontrollierst damit deine Stimme. Über das Mikro klingt Deine Stimme völlig anders als direkt über die Ohren.

Jap vorallem wenn du nicht immer zum pc schauen kannst oder nicht weißt wie es im Endmix ausschaut. So hört man Fehler schneller raus und muss nicht nach 10 Minuten Aufnehmen feststellen, dass alles übersteuert ist oder so.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Geht Monitoring überhaupt mit einem USB Mikro? Wenn das nämlich so ein Ding über Full-Duplex-Soundkarte wäre, hast du in der Regel deine Stimme mit leichter Latenz auf den Ohren, was ungemein verwirrt.

Ich nehm auch nur mit Monitor auf, aber das geht bei mir direkt über das Mischpult... der Kopfhörer ist dabei glaub ich weniger wichtig - meine Billo-Kopfhörer von Sony für 20€ reichen vollkommen. Kommt natürlich drauf an, wie laut du dich selbst hören willst ;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

laut test ist das monitorsignal beim podcaster latenzfrei.
man muß nur das signal, welches vom programm zurück kommt bei der aufnahme abschalten (leise machen) damit sich die beiden monitrosignale nicht überlagern....
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Ich empfehle ( mal wieder ) das Zoom H2. Da ist sogar ein kleiner Kopfhörer dabei. Warum ich es empfehle wurde in schon sooo vielen Threads in diesem Forum beschrieben. Lies da bitte noch mal nach. Für mich das Wichtigste: PC-Unabhängigkeit bei guter Soundqualität und Flexibilität bei Geräuschaufnahmen - eben unabhängig vom PC und dann auch ohne dessen Rauschen. Ich habe es mir als Anfänger in diesem Hobby gekauft und bis heute nicht bereut. Auch wenn ich bis jetzt nur wenige Rollen gesprochen habe. Aber für Geräuschaufnahmen brauche ich es sehr oft. Mittlerweile gibt es ein anscheinend auch recht gutes Zoom H1, welches etwas billiger ist.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

lese zu dem H1 mal die Erfahrungeberichte einiger Kunden bei Thomann. Ich weiß nicht so recht ob die Zielgruppe für das H1 "Sprecher" sind...
 
R

Ron

AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Mindmaster hat da so seine Erfahrungen mit dem H1... ich sag nur: Extrem bescheidene Verarbeitung ist hier noch Lob!
Hier ein Thread zum Thema: H1 oder H2? http://www.hoer-talk.de/showthread.php?12122-Zoom-H1-oder-H2-Kaufberatung-von-Zoom-Usern

Da zwischen dem H2 und dem Olympus LS-5 nur 12€ Preisunterschied liegen, solltest du dir mal beide anschauen!
Und hier noch ein Thread zum Thema: Olympus LS-5 http://www.hoer-talk.de/showthread.php?12024-Olympus-LS-5
 

heigi

Master Detective
Sprechprobe
Link
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Ich persönlich bin so oder so nicht der Fan von Pocketrecordern, naja okay das sind eher Vorurteile.
Bin halt zu sehr an mein Mischpult und mein Mikro gewöhnt. (Was zum Rumspielen brauch)

Wie ist es eigendlich wenn man es als PC Mikro nutzt das H2? Gibt es immernoch die gleiche Qualität, als ob man es via Batterie laufen lässt? Bzw kann man da auch schön singen?=P
 
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Zoom H1 oder Olympus LS5 wäre mein Tipp. Bei den ultrabillig tbone ist die Klangqualität meistens mies, bzw es gibt Wechselwirkungen mit dem Rechner, die sich dann in Fiepen und Piepsen äußern. H1 ist Plastik klar, aber der Klang ist gut für das Geld, siehe User Unterfranke und du bist völlig frei bei deinen Aufnahmen (Lüfter vom PC, Wahl des Aufnahmeortes Stichwort Raumhall, du kannst alles und jeden überall aufnehmen) absolutes Lowend eben darunter ist nicht ratsam.

LG,
Badda
 
N

Niles

AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Zoom H2 finde ich auch super! Es ist nicht teuer, und die Tonqualität schlägt alles andere, was ich kenne. (Bin halt kein Profi :D) Dazu kommt die einfache Handhabung, der Verzicht auf eine teure Soundkarte und das Fehlen von Lüftergeräuschen. Vorurteile treffen hier in keinster Weise zu.
 

Silberkraehe

Silberkrähe
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Um das einmal zusammenzufassen:
- T.Bone 440 USB ist ein Glückspiel, aber das T.Bone 450 USB ist in der Regel ok (?)
- Rode Podcaster (USB) ist gut, aber auch gut teuer (175€) und zzgl. Spinne ...
- M-Audio Essential Vocal Studio (USB) ist eine günstigere Alternative, auch ohne Spinne

- Pocketreckorder (günstiger) Zoom H1, (teurer) Zoom H2 und Olympus LS-5

- Gute, abdichtende Kopfhörer, da nicht sparen. Sagt sich leicht ^^

Ein paar Fragen dazu:
T.Bone 440 USB eher Finger weg, aber auch beim 450?
Pocketrecorder: Wie benutzen? Einfach in der Hand halten? Tischstativ? Galgen? Gibt es Halterungen dafür (wie Galgen)? Mit Popschutz? Wenn ja, wie anbringen? Und/Oder Windschutz?
Hatte ähnliche Gedanken wie heigi, ein Großmembranmicro hat mehr Studiofeeling als so ein Pocketreckorder, da ich aber eher etwas günstiges suche und letztere scheinbar Problemfreier sind (PC-Lärm, Fiepsen, ...) ist das wohl nicht so wichtig.
Doch wie sieht es soundtechnisch aus bei den aufgelisteten Pocketrecorder vs den Großmembranern?

Bzgl ob USB ein muss ist: Eher ja, weil sonst ja noch ein Mischpult und ein guter AD-Wandler (im Pult oder in der Soundkarte) gebraucht wird. Doch wenn es da günstige Kombinationen gibt ...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Das H2 wird von sehr vielen Usern hier im Forum benutzt. Hör dir doch einfach mal deren Sprechproben an und bilde dir ein Urteil über die Qualität. Evtl. im Vergleich mit anderen Mikros.

Wenn es dir auf ein "Studiofeeling" ankommt schau dir schon mal an, wie sich einige hier eine Sprechkabine gebaut haben. Ich schätze das beste Großmembranmikro nützt dir nichts, wenn du nicht die passende Aufnahmeumgebung hinbekommst.
by the way - mit dem H2 kannst du sogar Quadrophonieaufnahmen machen ( wenn du allerdings nur Sprache aufnehmen willst, ist das nicht sooo wichtig)
 

bob7

__________________
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Wenn Du keine stundenlangen Aufnahmen machst kannst Du das H2 locker in der Hand halten oder auf einen Tisch stellen. Ständer und Windschutz sind im Paket inkludiert.
Ich empfehle ebenfalls das ZoomH2 und den geschlossenen Kopfhörer Superlux HD660 damit bist Du bestens gerüstet.
Studiofeeling bringt Dir klanglich in Deiner Preisklasse nichts, das geht erst so ab 1000 Euro los (amtliches Mischpult und Mikrofon, Kopfhörer, Kabel, Dämmung etc.)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

...das Rode Podcaster ist halt ein guter Tip wenn die Raumakustik mies ist und nicht mit auf die Aufnahme soll...
Kondensator Mikros sind toll wenn man seine akustische Umgebung im Griff hat..
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Zum T.Bone SC 440... bei mir ist es gut gelaufen, gute Qualität, nur etwas mehr Rauschen als vielleicht bei einigen anderen Geräten... aber ich kann, wie gesagt, hier nur von mir sprechen, bei anderen funktioniert es irgendwie gar nicht...

Ansonsten kann ich dir, wenn es dir nicht zu teuer ist, auf jeden Fall auch das Olympus LS-5 empfehlen, hat wirklich eine super Aufnahmequalität und ist überhaupt super... :laechel:

Mal abgesehen vom Forum findest du auch auf dieser Seite hier ausführliche Infos, Tests und Vergleichstests zu mobilen Rekordern wie Olympus LS-5, Zoom H2 oder Zoom H1: http://www.audiotranskription.de/aufnahmegeraete. Dort ist das Olympus jedenfalls Preis-/Leistungssieger geworden. :zwinker:

Grüße,

topracer
 

Silberkraehe

Silberkrähe
AW: Einstieg in Sprachaufnahme - Mikro, Monitor/Kopfhörer

Hm ... Großmembraner nur bei guter Raumakustik. Wenn ich mich in meinem Zimmer umsehe ... Dann lieber keines, bei den vielen glatten Flächen und vermutlich generell nicht akustisch optimal eingerichteten Zimmer.
Bloß welcher von den Mobile Recordern? Zoom H1, H2 oder Olympus LS-5. Vorteil vom H1 wäre der günstigere Preis und wenn die Audioqualität stimmt, dann wird man das billige Plastikgehäuse schon verkraften. LS-5 kostet mehr, ist dafür allein von der Haptik sicher besser und kann man als USB Mikrofon verwenden. Nur ob das den fast doppelten Preis wert ist ...? Mal sehen ob ich die irgendwo selbst anfingern und -hören kann.

Windschutz und Popkiller werde ich auch mal dazu nehmen, da es ja fürs Sprechen sein soll.
Und Galgen? Weil wenn ich es nicht halten möchte (Hände frei für Gestik, um sich in die Rolle einzuleben! :)) und besser im Stehen gesprochen wird, dann wäre ja ein Tischständer sinnlos (außer für die USB-Mic Funktion).
Klappt das? Recorder auf Galgen mit angesteckten Kopfhörern? Ist dann ein Spiralkabel ein Muss bzw. von Vorteil?

Kopfhörer, nur welche ...? Es gab schon einige Empfehlungen und einige gute Bewertungen. Selber Probehören :music: wäre gut, nur gibt es nicht alle überall. Könnt ihr etwas zu diesen sagen, um die Auswahl einzuschränken? Wie z.B. "Ist gut", "Finger weg!", "Alleine von den Werten her ..."

http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm20.htm
http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm30.htm
http://www.thomann.de/de/audio_technica_athm40fs.htm
http://www.thomann.de/de/extreme_isolation_ex25.htm
http://www.thomann.de/de/superlux_hd_660.htm
http://www.thomann.de/de/shure_srh_440.htm
http://www.thomann.de/de/shure_srh_240.htm
http://www.thomann.de/at/akg_k450.htm

80-90 Euro sind schon ziemlich an der Schmerzgrenze. Günstiger und mit passablen Sound wäre mir irgendwie lieber, wobei bei "einmal 80 Euro und dann sorgenfrei" könnte ich wohl auch leben.

Verzeiht die endlosen Fragen. ^^'
 
Oben