Das-Ohr_13323

Neues Mitglied
Hey Freunde des Hörens! :)

Durch eine gute Freundin, die ebenfalls hier Mitglied ist, bin ich auf das Hörtalk-Forum aufmerksam geworden.

Bereits seit der frühen Kindheit bin ich passionierter Hörspielhörer, ein Kassettenband, dass sich an Knightrider, TKKG, die drei ??? Und einigen weiteren Serien sehr erfreut hat.

Ich hab schon immer geträumt, selbst mal bei einer solchen Produktion dabei sein zu können.

Mittlerweile bin ich selbst Audio Engineer und habe ein kleines Tonstudio.

Durch die Arbeit für den einen oder anderen Hörverlag hab ich einige Jahre Erfahrung mit Sprachaufnahmen und Bearbeitungen sammeln können. Lediglich in die Welt der Hörspiele ist mir der Sprung bisher noch nicht gelungen, was sich mit etwas Glück jetzt ändert. ;-)

Dazu komponiere ich leidenschaftlich gern, mit Vorliebe Orchestrale Stücke, aber auch in einigen anderen Genres wie Rock, Metal, Jazz und neuerdings ein wenig in abstraktere Richtungen.

Gerne möchte ich Produktionen entweder mit Kompositionen, oder auch mit tontechnischer Arbeit unterstützen. Es ist echt cool, dass es diese Möglichkeit gibt, auf diesem Weg in der freien Hörspielwelt mitzuwirken.

Für einen besseren Eindruck hänge ich einfach mal ein Beispiel eines meiner Stücke an.



Viele Grüße,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Hi Öhrchen und Willkommen im "Club".
Tolle Musik und sogar noch kompositorisch gute alte Schule drin zu hören.
Mir gefällts sehr gut. Quali Top.
Bin mir sicher, dass du hier auf Gehör stoßen wirst.

Was allerdings eine gewisse Rarität im Forum ist, sind Cutter, die ein Hörspiel produzieren können, mit Dialogschnitt, Sounddesign, Musik, Mische usw. versorgen können.
Sehr oft sind wir Musiker ja ebenfalls mit diesen Gaben ausgestattet, so dass es auch Sinn macht, sich ggfls. nicht nur auf die Musik zu versteifen, sondern sich auch als Cutter anzubieten.
Manchmal wird eine Produktion auch so ausgelagert, dass verschiedene Mitwirkende jeweils Teilbereiche der Produktion, wie eben nur den Dialogschnitt, nur das Sounddesign, nur das Mixing, nur die Witze erzählen usw. übernehmen.

Also, gerne darfst du deine Flügel weit ausbreiten und wünsche dir viel Erfolg und Spaß hier.
Höre, bzw. schaue dich einfach mal durch das Forum wie z.B. direkt in die "Shorties" und "Challenges" um, da wird immer viel gesucht und es ist immer eine Chance, sich direkt auf Mitwirkung hin zu bewerben, was insbesondere für den Einstieg interessant ist, um hier mit den tollen Projekten und vielen tollen Leuten warm zu werden... und generell zu schauen, wie der Hase hier so hin und her hoppelt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß auf Hoertalk.
Ansonsten, wenn Fragen sind, einfach fragen.

Beste Grüße aus Berlin
Markus
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Herzlich willkommen, @Das-Ohr_13323 !

Ich bin ganz sicher dass du mit diesem Background hier bei uns ganz wunderbare Unterstützung beisteuern kannst. Dein Portfolio klingt ein bisschen wie meins (nur dass ich selber eher ein "Quereinsteiger" bin und beim orchestralen Komponieren noch meist ganz in der Klassik hängenbleibe :ROFLMAO: - Beispiele finden sich auf meinem YT-Kanal oder in Soundcloud - siehe Links in der Signatur unten. Mit welcher Software komponierst du?).

Wie Kollege @soundjob schon treffend schrieb, ist der "Flaschenhals" bei vielen unserer Hobby-Produktionen in der Tat eine Person, die im Backstage die Fäden zusammenhält und sich um Sound, Musik, Mix und Mastering kümmert. Da solltest du hier schnell ein Betätigungsfeld finden.

Bis dahin ist vielleicht Peters Wegweiser eine kleine Hilfe, sich im Forum schneller zurecht zu finden. Und wenn du Fragen hast, wirst du hier niemals alleine gelassen.

 

Özge

Autorin
Herzlich willkommen hier im HoerTalk. :) Fühl dich hier wohl und nochmal willkommen von mir.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Also Martin, das klingt ja mal richtig geil. Respekt. Da werde ich in Zukunft mit Sicherheit mal Arbeit an dich herantragen ;-)
 
Oben