pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

...das nächste Hamburg Treffen kommt bestimmt! Das sollten wir dann aber im Irischen Pub abhalten ;-)):drinks:

ach......und ein kleiner Tipp. Kauf dir dein H1 bzw.2 sicherheitshalber im Versandhandel....da hast du mind. 14 Tage Zeit das Teil zurück zu schicken ;-)))))))))))
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

aber nur, wenn es im Irish Pub auch schottische Whiskys gibt!!!
Freu mich schon jetzt auf DEINE Kritik meiner Sprechproben, die ich mit dem fantastischen hochprofessionellen H2n produzieren werde :D
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

denke schon...in den meisten Deutsche Pubs nimmt man die nationale Trennung von Schottland in Irland nicht so genau.

Na ja, meist äußere ich mich ja nicht öffentlich zu Sprechproben. Ich denke da ist mein (persönlicher) Anspruch zu einfach hoch.
Das läuft dann meist über PN`s. Zu viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei. ;-)) ABER...ich höre mir fast alle neuen Sprechproben an:music: oder :eek:...auch deine:cool:
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

Ich zittere schon :)
Aber im Ernst: bin sehr kritikfähig, und es ist Neuland...ruhig draufhauen, ich kann was ab :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

ok......
deine Sprechprobe rauscht zu sehr


:yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::devil:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

ich glaube, wenn wir hier so weitermachen bekommen wir bald einen auf den Sack...;-)

also...mein Tipp: schauen ob irgendwelche Hörtalker in der Nähe wohnen und fragen ob man einfach mal verschiedene Mikros zusammen ausprobieren kann.
Ich finde es toll wenn der Einzelne nicht immer allein im stillen Kämmerlein hockt und im eigenen Saft schmort. Und außerdem lernt man sich so kennen....;)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Einsteiger- Kaufberatung (Mikro)

Hohe Impedanz beim Mikrofon bedeutet dann, dass das was Du ins Mikro sprichst leiser bei der Soundkarte ankommt

Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich mich mal als Klugscheisser betätige ;)

Wie laut es im Vorverstärker ankommt, hängt vor allem vom sog. Feldübertragungsfaktor ab (Einheit mV/Pa - Millievolt pro Pascal). Der ist i. d. R. bei Mikrofonen angegeben. Die Impedanz des Mikrofonausgangs korrelliert hiermit in der Weise, dass Mikrofone mit hohen Feldübertragunsfaktor konstruktionsbedingt eine auch eine höhere Impedanz haben. In vielen Mikrofonen ist z. B ein sog Übertrager eingebaut, sozusagen ein Minitrafo, der das Spannungs / Impedanzverhältnis heruntersetzt. Bleibt dabei eine hohe Spannung übrig, ist dann auch die Impedanz relativ hoch (mehr Windungen and der Sekundärspule = mehr Widerstand). An dieser Stelle muß ich deshalb deiner Aussage oben wiedersprechen.

Die Impedanz ist nur dann entscheidend, wenn lange Kabelwege eine Rolle spielen. Da die Kopplung zwischen Mikrofonausgang und VV-Eingang eine sog. Spannungsanpassung ist (d. h. Impedanz VV >> als Impdanz Mikrofon) werden lange Kabel bei Mikrofonen mit hoher Ausgangsimpedanz kritisch und es kommt zu lienearen Frequenzverzerrungen, weil Spannung im Kabel abfällt und dann der Impedanzfrequenzgang den Übertragungsfaktor beeinflußt.

Beispiel:
Das Beyerdynamic MC-930 hat 30 mV/Pa bei 150 Ohm.
Die Schoeps Kleinmembraner haben (ungefähr) 12-13 mV/Pa bei ca. 30 Ohm.

Der Rundfunk nutzt häufig niederohmige Modelle weil ich oft Kabellängen von mehreren hundert Metern vorliegen.
Für uns spielt die Impedanz kein Rollen wenn es nur um Längen von einigen Metern geht.

Grüße
Erdie
 
Oben