smu83

lernt sprechen
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen!

Dann ist das nach meiner Vorstellung direkt der erste Beitrag in dem ich Eure Hilfe brauche :)
Also, ich bin ja gerade dabei, mir eine Aufnahme-Ecke einzurichten (Infos und Bilder gibts wenn sie fertig ist:) ).
Dass das Mikro da drin steht ist ja klar, aber dann fängt es auch schon an:

Interface

Normal steht es ja in der Nähe des Rechners. Da ich aber Hören will was ich sage, und ja auch das Mikro einpegeln muss, müsste ich ja während des Sprechens dran. Also: Ich würde es ebenfalls mit in die Ecke nehmen. Zumal der Kopfhörer ebenfalls angeschlossen ist.

Computer
Ich habe ein MacBook welches mir bei den Aufnahmen dient. Stelle ich es mit in die Ecke, kann ich ganz leicht aufnehmen, den Pegel sehen, etc. ABER: Es macht natürlich Geräusche, die definitiv stören.

Nun Die Frage: Rechner raus stellen (Tür direkt nebendran), und dann das Interface per USB Verlängerung dennoch drin lassen? Am Sinnvollsten wäre vllt ein zusätzlicher Monitor mit langem Kabel, und Bluetooth Eingabegeräte, so dass der Rechner draussen steht, aber man „innen“ alles regeln kann? Oder In der Ecke wirklich NUR Mikro, und Kopfhörer (Verlängerungskabel), und man braucht gar keien Monitor? Wenn man ja einmal alles geregelt hat sollte es ja auch für zukünftige Aufnahmen passen?

Denn momentan habe ich noch das Problem, dass ich nicht so recht weiss WIE LAUT die Aufnahme sein soll/kann/muss.
Ich würde am Interface so regeln, dass die LED beim sprechen gerade grün leuchtet (Focusrite Scarlett 2i2)? Oder ist das zu leise, und es muss so sein dass sie schon kurz vor rot ist? Bis wohin sollte der Ausschlag der Form in Audacity gehen?

Ich habe mal GANZ schnell und mit der Maus gezeichnet eine Skizze angefertig…(der Screenshot ist aus Audacity)
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben was ich am besten mache, oder wie ihr es bei euch habt, oder oder oder.

Würd’ mich freuen!

Gruß, Sinan

hcrw6zuj.jpg

edit: der angepinnte thread zur aufnahmelautstärke ist ganz gut, leider sind im ersten beitrag sämtliche Bilder nicht mehr zu sehen. vielleicht wäre das dann schon eine Lösung, zumindest für mein Lautstärkeproblem :)
 

Anhänge

  • hcrw6zuj.jpg
    hcrw6zuj.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 245

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

Also im Grunde genügt es das Mikro einmal einzupegeln und dann alles so zu belassen. Das kannst du zur Not auch neben dem Rechner tun. Die paar störenden Lüfter dun Festplattengeräusche machen da den Kohl nicht fett. Die Pegelwerte merkst du dir, oder schreibst Sie dir auf falls sich das bei Dir öfters ändert und stellst das für jeden neuen Aufnametag neu ein.

Der Pegel sollte jedenfalls NICHT ins rote gehen - und bedenke: manchmal fallen auch Schrei udn ähnliches an. Sprich laut ein, Schrei auch das Mic an und halte da den Pegel wo es noch nciht rot ist. Mit audacity kannst du später die Aufname "Normalisieren" (Effektfilter einstellen auf -0,5 genügt).
Insgesammt würd ich nach der Reiehnfolge Pegeln: Am Focusrite ohne Sprachaufname so weit pegeln, das man nur noch wenig Rauschen hört. Dann Sprache am Focusrite mit grünem Pegel und dann ggfl in Audacity unterhalb von der "Roten Grenze" (wobei das letzte kaum nötig sein wird).
Auf diese Weise bekommst du weitgehendst gleiche Aufnamen in unterschiedlichen Situationen und Gain udn Peak Level brauchst Du nciht ständig im Auge behalten.

Rechner im anderem Raum ist das, was ich auch mache - wenn auch mit einem Linux Rechner und einem Alesis io2 Interface. Ist etwas lästig die Aufname zu starten, zum Mic zu rennen und dann einzusprechen, dann wieder zurück und Anfang und Ende einkürzen um das nicht gebrauchte. Mithören (Monitoring) benötige ich nicht dafür. Lenkt mich ohnehin mehr ab beim einsprechen als nötig und macht ggf. auch nur bei Synchro oder Musik Sinn. Und wenn doch, leite ich die Ausgabe auf das Alesis udn schließe per verlägerungskabel den Kopfhörer an das Interface an.

USB Verlängerung ist so eine Sache. Bei USB 2.0 ist nach 5m ohne Pufferkabel und aktiven Hub am Ende für die Stromversorgung des focusrite Endgültig Schluß. XLR KAbel sind da weniger Anspruchsvoll mit Verlägerungen (bie mir liegen rund 8m Kabel bis zum Interface - kurven um Zimmerecken mit einbezogen).

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen.
 

smu83

lernt sprechen
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

Hi Klaus,
danke für die ausführliche Antwort! Stimmt, pegeln kann ich ja auch MIT Lüftergeräusch, das geht während dem sprechen ja eh unter (was die Lautstärkespitzen angeht).
Die USB Verlängerung würde sich nur auf zusammen ca. 2.5m oder so summieren, nur so weit, dass ich das Kabel gerade unter der Tür heraus legen kann. Mir ists irgendwie doch lieber, das Interface neben dem Mikro zu haben. Warum weiss ich nicht :)
Sprechen ohne Kopfhörer… Ablenkung ist ein berechtiger Einwand, man ist ja dann versucht, direkt an sich selbst zu korrigieren nehme ich an. Wie macht es der Rest?

Gruß, Sinan
 

mica

Mitglied
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

Ich hatte genau das gleiche Problem, Rechner zu laut, daher habe ich ihn vor die Tür gestellt, war aber immer alles etwas umständlich.

Inzwischen habe ich ein neues Macbook Pro, das macht kaum Geräusche und ist jetzt nur noch durch eine von der Decke hängende Bettdecke von meinem restlichen Setup getrennt.

Mein Interface (mit Kopfhörer), externer Monitor und Tastatur und mein Mikro sind jetzt alle direkt bei mir und so funktioniert das super, weil ich direkt alles bedienen kann und auch noch mal zwischendurch den Pegel am Interface anpassen kann wenn ich unterschiedlich laute Takes habe etc.

Alternativ zum Vor-Die-Tür-Setzen könntest du dein Laptop ja vielleicht auch mit einer mit Schaumstoff gefüllten Kiste abdecken (darf natürlich nicht zu heiß werden) oder falls du ein Schränkchen mit Tür hast, es vielleicht da reinstellen und hinten nur ein Loch fürs Kabel bohren (das hatte ich mir mal überlegt, aber nie ausprobiert)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

...Mein Interface (mit Kopfhörer), externer Monitor und Tastatur und mein Mikro sind jetzt alle direkt bei mir und so funktioniert das super, weil ich direkt alles bedienen kann und auch noch mal zwischendurch den Pegel am Interface anpassen kann wenn ich unterschiedlich laute Takes habe etc....

An sowas ähnliches plane ich auch grad als nächstes. Bluetooth Funktastatur und Maus plus externen Monitor via Switchbox steht bei mir an. Texte lese ich aktuell auf einem Android Pad damit ich nciht alles drucken muß - was ich auch für später genauso nutzen kann. WLAN macht das Netzwerk und Datenaustausch ja prima möglich :)

Ist halt nur alles erstmal eine Anschaffungs und Kostenfrage, durch die man durch muss wenn man nicht alles auf einmal anschaffen kann. Aber der möglichkeiten gibt es viele.
 

smu83

lernt sprechen
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

Habe mal ein paar Takes aufgenommen: einmal pur, einmal entrauscht und einmal das pure surren...
Lade es morgen mal hoch und würde mich freuen eure Meinungen zu bekommen, in welche Richtung das geht, ob ansatzweise gut bzw ausbaufähig.

Danke jedenfalls schon mal euch allen!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

nur pures ust ures - ähm - das entrauschte brauchst Du gar nicht erst hoch laden wenn das via Filter geschehen ist.
 

smu83

lernt sprechen
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

Ah ok! Habe es über die rauschentfernung in audacity gemacht. Dann spar ich mir das ;)
Danke!
 

smu83

lernt sprechen
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

So, hier dann noch die Aufnahmen, bei denen der Laptop im Regal neben der Ecke stand, die Geräusche aber zu hören waren.
Bitte achtet NICHT auf Aussprache o.ä. :rolleyes:

Einmal ganz pur out-of-the-box (mit Screenshot, ich kann das alles erst noch schwer erklären:eek:). Jedenfalls scheint mir das so leise, aber wenn der Pegel am Interface höher gedreht wird, rauscht es mehr (bzw. auch Störgeräusche).
 

Bildschirmfoto 2013-07-14 um 00.57.20.png


Und einmal mit dem Normalisieren-Effekt. Ganz bin ich hinter den Effekt (bzw hinter das ordentliche „lauter machen“) noch nicht gekommen, aber auch das krieg ich noch hin. Weil das hier ist mir irgendwie dann zu laut … :confused:
 

Dann noch mal NUR die Stille mit Screenshot (man sieht in der Zoomstufe nix, aber der Ausschlag oben ist da):
 
Bildschirmfoto 2013-07-14 um 01.24.37.png

Merci beaucoup, und eine gute Nacht!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-14 um 00.57.20.png
    Bildschirmfoto 2013-07-14 um 00.57.20.png
    31,8 KB · Aufrufe: 175
  • Bildschirmfoto 2013-07-14 um 01.24.37.png
    Bildschirmfoto 2013-07-14 um 01.24.37.png
    29,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

Hi.

Du solltest die erste Variante für Deine Stimmproben nehmen. Zum einen sind normalisierte Proben schlecht, um die Qualität der Aufnahme zu bestimmen. Auch muss der Cutter später auch mit den unbearbeiteten Takes arbeiten können. Zudem hat die erste Variante die übleichen ersten Probleme (Raumhall, Rauschen, Ploppgeräusche, Brummen etc.) nicht. Ich denke, wenn Du im Sprechproben-Thread gleich mal ein paar Emotionen beilegst, solltest Du mit der Freigabe keine Probleme haben.

Viele Grüße.
 

smu83

lernt sprechen
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

Zudem hat die erste Variante die übleichen ersten Probleme (Raumhall, Rauschen, Ploppgeräusche, Brummen etc.) nicht […]
Da hat mein Herz kurz gestockt :eek: aber ist ja alles gut. Also nicht zu leise? OK, dann hab ich zu viel von der Waveform erwartet… Dann mache ich mich mal ans Aufnehmen, und hoffe dass ich bald was zum freigeben habe!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

Ein bisschen Schock muss sein :D

Dann leg mal los. BIn gespannt auf Dein Spiel. :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

Du solltest die erste Variante für Deine Stimmproben nehmen. ... Zudem hat die erste Variante die übleichen ersten Probleme (Raumhall, Rauschen, Ploppgeräusche, Brummen etc.) nicht. ...

Bei zwei Identischen Soundfiles, die sich nur durch eine normale Lautstärkeanhebung unterscheiden (mehr macht Audacity mit dem "Normalisieren" Filter eigentlich nicht - da werkelt kein Compressor, Limiter oder sonstwas) hört man in beiden Dateien nicht die selben Probleme??? :eek:

Also Jeln, ich schätze Deine Meinung als Cutter und Deine Erfahrung. Aber ich verstehe auch das man zur Nachtschlafenen Zeit auch mal unbewußt ziemlichen Humbug verzapfen kann. :lach:
 

smu83

lernt sprechen
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

Vielen Dank Euch allen! Dann scheint es ja so zu klappen… Werde mich dann mal ans üben und ans aufnehmen begeben. Wird sicher etwas dauern, aber freue mich schon wenn ich bzw meine Stimme / Aufnahmen in der Luft zerrissen werden :) Aber genau das will ich ja, damit ich weiss was ich besser machen muss.
Schönen Abend Euch!
 

der_Michi

Er sitzt und spricht.
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

Ich hab einfach den Rechner direkt ganz weggelassen, dann rauscht auch nichts mehr. Stattdessen habe ich mir einen Stand-Alone-Recorder zugelegt, der auf SD-Karte aufnimmt, aber auch als Interface oder DAW-Controller benutzt werden kann. So hat man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Kein lästiges Lüfterbrummen, alle Bedienelemente und Anschlüsse direkt zur Hand und keine unnötig weiten Kabelwege. Und den Mix macht man dann entweder direkt auf dem Gerät oder dann doch am Rechner. Und wenn man doch mal direkt in den Rechner aufnehmen will, hat man ein feines 8in/2out-Interface.
 

smu83

lernt sprechen
Sprechprobe
Link
AW: Einrichten der Aufnahmeecke / Anordnung der Geräte / pegeln

Ja ok... Da ich ja bereits Equipement hab fällt diese Variante raus ;)
 
Oben