Simistral

Ich weiß nicht, was soll ich bedeuten
Also, solche Schreibblockaden kenne ich natürlich auch.
Manchmal schieben sich im Unterbewusstsein einfach andere Themen vor die Schreiblust und boykottieren
die Kreativität. Vielleicht gibt es ja Themen, die deine Aufmerksamkeit einfordern ...
Wie wäre es, sich mal 10 bis 15 Minuten auf einen Stuhl zu setzen, in den Bauch zu atmen und in die
vorhandenen Widerstände hineinzufühlen. Das bringt meiner Erfahrung nach mehr, als sich zum Schreiben
zwingen zu wollen. ;)

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ich weiß ja, dass hier viele mit dem Thema "Plotten" auf Kriegsfuss stehen. Aber Plotten hilft, zumindest mir, Schreibblockaden zu vermeiden. Beim Plotten kann man ohne Rücksicht auf Syntax oder Rechtschreibung einfach Ideen aufschreiben und schon mal in die richtige
Richtung bringen. Ich hatte das an anderer Stelle für Dark Space einmal gepostet. Einfach notieren, was in jeder Szene grob geschehen soll und wer beteiligt ist. Das wirk beim späteren Schrieben echt Wunder. Und Plotten kann man jederzeit und überall, dafür muss man sich nicht ne Stunde an den Schreibtisch setzen. Das macht man immer dann, wenn eine Idee für eine weitere Szenen bzw. Kapitel kommt.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Beim Plotten kann man ohne Rücksicht auf Syntax oder Rechtschreibung einfach Ideen aufschreiben und schon mal in die richtige
Richtung bringen. Ich hatte das an anderer Stelle für Dark Space einmal gepostet. Einfach notieren, was in jeder Szene grob geschehen soll und wer beteiligt ist. Das wirk beim späteren Schrieben echt Wunder. Und Plotten kann man jederzeit und überall, dafür muss man sich nicht ne Stunde an den Schreibtisch setzen. Das macht man immer dann, wenn eine Idee für eine weitere Szenen bzw. Kapitel komm
Yap. Für mein Dafürhalten die beste Methode, in der ich auch grundlegend verfahre.
Zumal sich beim Plotten immer noch das eine und andere an benötigten Charakter, Spielort, Logik etc. fast automatisch ergibt.

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, und als Einsteiger kann man tatsächlich einfach damit beginnen, Notizen übers Smartphone zu diktieren und später ins Reine zu bringen. Ich habe dann so ne digitale "Pinwand" auf meinem Mac. Nennt sich FreeForm. Da klebe ich dann virtuelle Postits mit den Infos drauf. Vorteil, mann kann die einfach hin und her schieben und so Abläufe verändern und rum probieren.

Strom

Mitglied
Wollte mich ja eigentlich hier zurückhalten, weil ich meine, nichts Sinnvolles oder Helfendes zu dem Problem beisteuern zu können 🤭
Und all die hier geschilderten Probleme und vermeintlichen Lösungen kenne ich nur zu gut - und kann (leider) nur für mich sagen: sie funktionieren bei mir alle nicht!!! 🤣
Weder beim Songwriting, beim Komponieren, beim Grafikbasteln, beim Schreiben etc etc.
Entweder ich kann machen... oder nicht...

Nur nebenbei: ich sehe hier auch die große Verlockung der dunklen Seite von KI für die charakterlich, moralisch Schwachen: "nutze mich - ich führe dich ganz schnell da hin und gebe dir das was du haben willst und was bei dir gerade blockiert" :p Ich habe da jetzt auch übrigens für mich erkannt, warum das bei so vielen funktioniert - und ich muss gestehen mir ging es vor einigen Jahren auch noch so, als mich die wahnwitzige Idee geritten hatte, einen Roman zu schreiben. Ich 'unterwegs' gemerkt habe, dass der ganze Prozess nichts für mich ist. Jetzt rückblickend erkenne ich: ich wollte gar kein Buch schreiben - ich wollte ein Buch geschrieben haben!!!!!! Das Prosa-Schreiben an sich hat mich eher abgeturnt. Und das gibt heute einem die KI: man kann 'relativ leicht' ein Buch geschrieben haben.

Zurück zum Thema:
Am Anfang dachte ich noch: Ach sieh an, da geht es da der Fylvia genau wie dir: das Schreiben des Skripts klemmt.
Aber nach all den vielen "Rundum"-Tipps war ich mir da jetzt gar nicht so sicher, WO (an welcher Stelle) jetzt das Problem liegt.

Bei mir ist es momentan so, dass ich 2 Stories (Hörspiele ca 45 Minuten angepeilt) komplett durchgeplottet habe, Treatment, Beatsheet, jede Szene mit jeden einzelnen Beat, mit Erzählschemata (Save the Cat, Heros Journey etc) abgeglichen und finegetunet, Beats verschoben, Szene geändert, Hooks platziert, Charaktere entwickelt, Backstories, Haarfarbe, teilweise Soundtrack, Cover, hab schon einige Dialogstellen, Songtext von nem Song der in einem vorkommt, kenne jedes Rülpserchen, das in jeder Szene passiert.....

Ich muss NUR NOCH jeweils das Skript - DIE DIALOGE - runterschreiben.......
ABER - das krieg ich jetzt seit Wochen - JEDEN TAG - NICHT hin...
Und ich denke mir jetzt - das liegt evtl. daran, dass ich einfach ZU VIEL geplottet, zu viel vorbereitet, alles zu sehr durchgekaut habe. Ich bin nicht mehr heiß auf die Geschichten, ich kenne sie in und auswendig.
Und der Anreiz, sie dann jetzt nochmal in Dialogform aufzuschreiben ist anscheinend nicht groß genug - obwohl ich von den Stories sehr angetan bin.
Aber bei mir kommt dann wohl als sehr großer Hauptabturner dazu, dass ich überzeugt davon bin, dass es im Endeffekt eh niemand hören will/wird - und ich kenne die Story ja schon😁. Das ist wohl meine absolute Kreativ-Kastration. :confused:

Soweit also jetzt dann doch mal mein Senf :)

Oben