Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Hallo Hoer Talk,

ich bin kurz davor vom XLR mikrofonen auf USB umzusteigen. Dass USB Mikrofone Qualitativ schlechter sind ist mir bekannt. Doch das Mikrofon, welches ich kaufen möchte kostet 379 Euro auf Thomann und heißt Antelope Audio Axino Synergy Core.

Hier ist ein Link, das euch auf die Seite von Thomann verlinkt.



Was glaubt ihr wie gut die Emulation dieses Mikrofons sein wird? Lohnt es sich für diesen Preis ein Mikrofon zu holen, das ganz ohne audio interface funktioniert und ein 3000 Euro Mikrofon emulieren kann?
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Hallo Hoer Talk,

ich bin kurz davor vom XLR mikrofonen auf USB umzusteigen. Dass USB Mikrofone Qualitativ schlechter sind ist mir bekannt. Doch das Mikrofon, welches ich kaufen möchte kostet 379 Euro auf Thomann und heißt Antelope Audio Axino Synergy Core.

Hier ist ein Link, das euch auf die Seite von Thomann verlinkt.



Was glaubt ihr wie gut die Emulation dieses Mikrofons sein wird? Lohnt es sich für diesen Preis ein Mikrofon zu holen, das ganz ohne audio interface funktioniert und ein 3000 Euro Mikrofon emulieren kann?
Hej @BornInAbyss Ganz klares Nein. Du bist besser mit einem Rode ntusb+ aufgehoben.
Das was ich von dem Mic in Tests gehört habe, hat mich persönlich alles andere als überzeugt, im Gegenteil ich finde es sogar schlechter im Gesamtsound als des Rode NT Usb. Hinzukommt, dass es S-Laute sehr hervorhebt. Ich persönlich rate dir davon ab. Die 379 sind sogar runtergesetzt, würde ja noch mehr kosten. Erst recht bei dem Preis, nope.

LG Mac
 

MichaLE

Mitglied
Ich habe vor ca. 20 Jahren im professionellen Studio mit dem U87 Sprecher aufgenommen. Das U87 ist legendär, genießt nicht umsonst einen hervorragenden Ruf und ist jeden EUR wert. Wenn es so einfach wäre, das für einen Bruchteil des Preises zu "emulieren" ...
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, hatte ich dir aber auch bereits gesagt.
Das Rode 5. Generation ist da deutlich günstiger und vermutlich jetzt schon ein Gamechanger. *Edit: Oh ich sehe du hast bereits was bestellt, für was hast du dich entschieden? :)
 

Burak

Professioneller Tollpatsch und Sprecher :P
Sprechprobe
Link
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, hatte ich dir aber auch bereits gesagt.
Das Rode 5. Generation ist da deutlich günstiger und vermutlich jetzt schon ein Gamechanger. *Edit: Oh ich sehe du hast bereits was bestellt, für was hast du dich entschieden? :)
Ich hab mich für das Antelope Axino Synergy Core entschieden. Wie die Emulation von Neumann UI 87 klingt hörst du hier, denn mit der Einstellung hab ich die Aufnahmen gemacht. :3

 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Eigentlich soll ein gutes Mikrofon gar nicht "klingen". Es soll möglichst natürlich abbilden, also das was "da" ist aufnehmen.
Und genau das ist es, was so ein Mikro wie das Neumann so kostspielig macht. Klangbildung macht man durch PreAmps, EQ, Kompressor und andere Effekte.

PS: Und natürlich durch Mikrofonierung, also der Positionierung des Mikros zur Klangquelle bzw. dem Verhalten vor dem Mikro.
 

Davolon

Duo Synchronale
Also ich bin mir auch sehr unsicher was das Antelope angeht... Soundtechnisch finde ich es im Vergleich zu vorherigen Aufnahmen auch nicht gerade herausragend besser.
Schon gar nicht genug um den Preis zu rechtfertigen... Da hätte ich die 300€ eher in ein gutes XLR Mic investiert... Oder wirklich das Rode NTUSB+, das hab ich als Zweitmikro und bin da sehr zufrieden mit.
Aber am Ende ist es wichtig das du zufrieden damit bist und du das Gefühl hast, dass es deine Stimme gut wiedergibt.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Auch wenn die Technik mittlerweile eine Menge Fortschritte gemacht hat und man auch mit Emulationen einen recht authentischen U 87 ai Sound hinbekommen kann ... es ist und bleibt eine Emulation.

Das ist auch mit vielen anderen Emulationen so. Auch ich habe ein paar Emulationen für einen JCM 800 und einen ENGL Savage. Das klingt gar nicht übel. Aber diese Amps kommen halt erst so richtig ans "Klingen", wenn alle Regler kurz vor "10" stehen, die Amps eine komplexe Last, aka Lautsprecher, treiben müssen und die Röhren schön vorgeglüht sind. ;)

Es kommt immer auf den persönlichen Anspruch an. Wenn man mit einer Emulation eines U 87ai klar kommt, ist alles bestens! :)
Und wenn hinterher eh alles durch MP3 verwü(r)stet wird, sind die Unterschiede von Emulation und Echt nicht mehr so leicht herauszuhören; wenn überhaupt.

Für 300 € ein Antelope Axino Synergy Core, damit machst Du wenig falsch!
Wie man es dreht und wendet, es ist und bleibt aber immer eine Frage des Budgets und des persönlichen Geschmacks.

Nur eins sollte man bedenken: Es gibt ein paar empirische Gründe, warum das U 87(ai) weltweit Studio-Standard ist und nicht die Emulation des Antelope Axino Synergy Core. ;)
Denn auch Profi-Studios sind wirtschaftliche Unternehmen und versuchen Kosten und Nutzen zu optimieren.

Doch wenn es für Dich passt und Deine Ansprüche erfüllt: Go for it! :D
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Dieses Mikrofon hier, von GoToToolz, kostet 250$. Und was für eine Qualität du für diesen Preis bekommst, ist unschlagbar.



Es geht mir nicht darum, das dass U87 emuliert wird, es geht einfach um den guten Klang.

@BornInAbyss Vielleicht wäre das ja etwas für dich? Es kostet nur einen Bruchteil und du bekommst eine tolle Qualität.
 
Oben