• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dann könnten wir das gemeinsam bei Dir ausprobieren ....
Das wäre toll! Dann könnten wir uns mal wieder sehen! :D - Aber bringt das denn ohne SD-Karte was? Ich konnte, auch, wenn der Recorder an den PC angeschlossen war, bisher keine Aufnahmen machen. (Ich hab deswegen gestern Kontakt zum Verkäufer auf Amazon aufgenommen. Die Antwort kommt aber wohl frühestens am Montag.)

Ich wünsch dir eine schöne Zeit, wo immer du dich grade rumtreibst! :)
Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Yüksel,

ich hab mich jetzt mal nach SD-Karten umgesehen. Laut Verkäufer meines Tascam kann ich Karten mit bis zu 128 GB verwenden, da gibt es aber so viele verschiedene, dass ich nicht weiß, worauf ich beim Kauf achten soll. (Und: Sie kosten teilweise um die 40 Euro.... Ich denke mal, das muss nicht sein, oder?) Welche Karte verwendest du denn für dein Tascam? - Und: Passt die auch in das DR-05X?

Liebe Grüße
und: Bis bald im richtigen Leben! :)

Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

zuerst einmal ein paar Erfolgsmeldungen! :D

1. Passende SD-Karte ist gekauft, eingelegt und funktioniert!
2. Ich kann jetzt mit dem Tascam aufnehmen und die Aufnahmen abhören. (Das war gar nicht so einfach, weil der "Ausgabepegel" anfangs viel zu niedrig eingestellt war.)
3. Ich kann das Tascam an meinen PC anschließen und mit Audacity als Mikrofon verwenden.

Und jetzt komme ich zu meinem derzeit größten Problem:
Ich kann mir die Aufnahme in Audacity nur anhören, wenn das Tascam an den PC angeschlossen ist. Außerdem funktioniert die Wiedergabe nur, wenn die Lautsprecheroption auf "Realtek digital Output" eingestellt ist. Die - für mich normale - Einstellung "Lautsprecher Realtek" funktioniert dann nicht. Gleichzeitig funktioniert aber die Wiedergabe als .mp3 über einen Mediaplayer nur, wenn das Tascam vom PC getrennt ist. Ist das normal?

Die Aufnahme ist unheimlich laut und hat sehr viel Hall. (Vielleicht entsteht der Eindruck von größerer Lautstärke für mich aber auch nur durch den Hall...)

Was mir grade noch einfällt: Der Hall könnte auch an meiner "Sprechumgebung" liegen, ich sitze im Moment einfach in meinem Wohnzimmer vor meinem PC, ohne Decken oder sonstige Dämmung. (Mit meinem Headsetmikro hatte ich natürlich ganz andere Voraussetzungen, als mit dem Tascam...)

Ich lade euch die Aufnahme mal als .mp3 hoch. Vielleicht möchte ja der eine oder die andere etwas dazu sagen.

 

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Y

Yüksel

Hoi Großer,

und hat sehr viel Hall.
wenn Du das in Deinem Wohnzimmer aufgenommen hast, ist das die ganz normale Akustik eben dieses Raums. Der hallt tatsächlich so.
ch kann mir die Aufnahme in Audacity nur anhören, wenn das Tascam an den PC angeschlossen ist
Äh ja, natürlich, die ist ja auch auf der SD-Karte im Tascam. Du mußt die halt rausziehen. Das Tascam solltest Du per Dateibrowser als externes Laufwerk sehen. Die Dateien liegen glaub ich im Verzeichnis DCIM oder so.
Oder habe ich was falsch verstanden?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Bruderherz! :)
Danke für deine schnelle Antwort!

Äh ja, natürlich, die ist ja auch auf der SD-Karte im Tascam
Dort finde ich sie leider nicht! Ich sehe auf dem Display des Tascam nur die Aufnahmen, die ich direkt damit gemacht habe - also ohne Audacity.
Und eine Verständnisfrage dazu: Wie kann ich aus der Audacitydatei erfolgreich eine .mp3 machen, wenn die Aufnahme gar nicht auf meinem PC "liegt"? Und die .mp3 kann ich ja auf dem PC jederzeit anhören, solange das Tascam nicht angeschlossen ist. Widerspricht sich das nicht irgendwie? o_O

Das Tascam solltest Du per Dateibrowser als externes Laufwerk sehen.
Als "externes Laufwerk" wird leider nur meine externe Festplatte erkannt. Muss ich das Tascam vielleicht erst in das Netzwerk aufnehmen? Ich dachte, das ging automatisch. - Vor allem, weil sich Tascam und Audacity ja schon "erkennen und verstehen".

Liebe Grüße vom
Großen Bruder :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
PS: Die Audacity-Aufnahme liegt in einem Ordner auf meinem PC. Habs grade nochmal geprüft. :) Das Tascam scheint hier also wirklich nur Mikro zu sein.
 
Y

Yüksel

Hmm .... das Dings wird einfach per USB mit dem Computer verbunden und dann in dem Menü "Datenübertragung" oder wie das heißt ausgewählt.
Um MP3 aus Audacity herauszulassen gehe auf "Datei" -> "Exportieren" und wähle das Format.
 
Y

Yüksel

Das Tascam scheint hier also wirklich nur Mikro zu sein.
Wie jetzt ... Du hast mit Audacity aufgenommen? Wenn ja wurde nicht mit dem Tascam aufgenommen, sondern mit einem anderen Mikrofon, z.B. Headset. Denn nach meinem Kenntnisstand kann man das DR-05 nicht als USB-Mikrofon benutzen, zumindest meines aus der 1. Generation nicht.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
das Dings wird einfach per USB mit dem Computer verbunden
Genau so hab ich das gemacht. Dann musste ich im Tascam-Menü noch den Punkt USB heraussuchen, Unterpunkt PC/Mac, weiter auf "verbinden" und "ausführen". Damit lief die Sache.

Wie jetzt ... Du hast mit Audacity aufgenommen?
Genau das! :) Und das Tascam war das einzige angeschlossene Aufnahmegerät und hat die "Ausschläge" bei der Aufnahme auch angezeigt. Es fungierte hier also wirklich als Mikro. :) Deshalb wundert es mich ja so, dass ich die Audacity-Aufnahme nur anhören kann, wenn das Tascam angeschlossen und mit dem PC "verbunden" ist. (she. oben) - Lästig ist nur, dass ich die Verbindung immer wieder herstellen muss, wenn ich das Kabel aus dem Tascam gezogen habe und es wieder neu einstecke. Das kommt aber wohl nur daher, dass es nicht auf dem PC "eingerichtet ist" (Denke ich mal...). - Wenn du verstehst, was ich meine.

Hier zum Vergleich nochmal der Klang meines Headsets:
 

Und nochmal liebe Grüße
von hier nach da! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yüksel

hmmmmm okeeeeee dann muß ich mir das bei meinem nächsten Besuch bei Dir mal ansehen
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Klingt in Deiner Beschreibung so, als hättest Du mit Audacity Bordmitteln und mit Tascam gleichzeitig aufgenommen...

Laut Anleitung S.46 erscheint beim Einstecken des Tascam drei Möglichkeiten auf dem Recorderdisplay.

Du musst aktiv am Recorder auswählen was Du willst.

1. Stromversorgung - Recorder wird über USB mit STrom versorgt
2. SD K Leser - Recorder ist wie ein USB Stick um mögliche Dateien vom Recorder auf den PC zu transferieren
3. Audio-IntF. - damit wäre der Rekorder wie ein angeschlossenes Mikrofon

Hilft das vielleicht weiter?

Besten Gruß
und bestes Gelingen
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Hi Peter,
ich benutze auch einen Tascam für mobile Aufnahmen (allerdings einen großen, aber das spielt überhaupt keine Rolle). Ich zeichne dort immer ausschließlich auf der eingelegten SD-Karte auf. Wenn ich die Dateien auf meinem Rechner (also in der DAW) verwenden oder einfach nur auf meinem Festplattenspeicher archivieren möchte, dann lege ich die SD-Karte in das Lesegerät des Rechners und kopiere die aufgenommenen Files auf den Rechner. Dann liegen sie hier zumindest schon mal vor. Bei Bedarf importiere ich die Audio-Datei(en) dann in die DAW. Danach lösche ich die Daten von der SD-Karte. So habe ich hier auch imer Platz frei für neue Aufnahmen.

Auch von mir gutes Gelingen weiterhin!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... wichtig ist hierbei die Reihenfolge: Erst kopieren, dann überprüfen und erst dann die SD Karte löschen. Und nicht umgekehrt. :D:D:D:D
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
3. Audio-IntF. - damit wäre der Rekorder wie ein angeschlossenes Mikrofon
Und genau diese Funktion hab ich ausgewählt. :) Die Aufnahme wird dann über Audacity gestartet. :) (Jedenfalls hab ich das so gemacht. :))

dann lege ich die SD-Karte in das Lesegerät des Rechners
Für diese Vorgehensweise müsste ich mir noch ein Lesegerät zulegen. Ich wäre allerdings froh, wenn ich eine andere Möglichkeit finden würde, die Daten auf den PC zu übertragen, denn diese kleine SD-Karte immer wieder herausnehmen und einlegen ist für mich eine ziemlich fisselige Angelegenheit. :)

Mal sehen, wann @Yüksel zu mir kommen kann. Wir beide finden dann schon die richtige Lösung! :)
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Das funktioniert mit Sicherheit auch über das USB-Kabel, wenn dein Tascam darüber am Rechner angeschlossen ist. Das ist Punkt 2 von @Mr_Kubi s Beitrag.
Ich habe eben keine Lust immer mit nem USB-Kabel rumzufummeln. Wichtig ist was @Spirit328 schreibt: Kopieren, prüfen und erst dann von der Karte löschen. ;)
Und wenn Audacity sauber importiert (vermutlich je nach Einstellung), dann wird ja eine neue Datei auf deinem Rechner (vermutlich auch je nach Einstellung) angelegt. Wenn du nach dem Import den Tascam vom Rechner trennst und die Dateien spielen am Rechner immer noch ab: dann ist‘s richtig. Aber ich hör jetzt auf zu sabbeln - ihr beiden bekommt das schon hin. :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@WolfsOhr Danke für deine Antwort! :)

Das funktioniert mit Sicherheit auch über das USB-Kabel, wenn dein Tascam darüber am Rechner angeschlossen ist.
ich werde halt noch ein bisschen mit dem Tascam und dem PC "spielen" müssen, bis ich weiß, wie das funktioniert. :) So viele Funktionen, wie das Tascam hat, kann das noch ein paar Tage dauern.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Y

Yüksel

3. Audio-IntF. - damit wäre der Rekorder wie ein angeschlossenes Mikrofon
Ahaaaa - der MEnüpunkt fehlt bei meinem, trotz neuester Firmware, das geht offensichtlich nur mit den neuen Versionen. Ok, dann ist das gut Möglich, daẞ @PeBu34 das Ding als Mikrofon genutzt hat.

Das funktioniert mit Sicherheit auch über das USB-Kabel, wenn dein Tascam darüber am Rechner angeschlossen ist.
Ja, definitiv. Das ist z.B. mein bevorzugter Weg, um Dateien von dem DR-05 abzuziehen, ich mag nicht immer die Karte rausprokeln. Die Kontakte werden nicht besser davon.
 
Oben