• Blut-Tetralogie   Dark Space

Delia

Neues Mitglied
Hey zusammen.
Auch wenn ich mich bisher davor gedrückt habe, so komme ich anscheinend um eine Vorstellung nicht so leicht herum. (Danke für den Hinweis @Lupin Wolf ;))

Ich bin mehr durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Und zwar, als ich nach Programmen gesucht habe, in denen ich ein Hörspiel schreiben kann. Wer kennt es nicht, das leidige Thema alle Takes zu nummerieren und bei Ausbesserungen alles erneut machen zu dürfen... Ätzend und zeitaufwendig :rolleyes:

Zu meiner Person, ich bin 24 Jahre jung, komme aus NRW - konkret aus der Nähe von Düsseldorf - und arbeite für eine Eventfirma in der Pharma- und Gesundheitsbranche. Und bevor jetzt einer saget, dass das ja super hip ist: Ich sitze im Büro und schreibe Verträge :p:D

Seit gut 4 Jahren bin ich Teil eines kleinen Internetradios und moderiere eine Sendung rund um Musicals. Ich bin ein Junkie(!), fast jedes Wochenende auf Tour, suchte die Musik und gebe mein Geld gerne und oft für etliche Karten aus. Diese "Krankheit" wird von mir liebevoll "Musicalitis" genannt, womit auch die Suche nach dem Sendenamen schnell geklärt war.

Innerhalb dieses Projekts habe ich auch schon an ein paar kleinen Hörspielproduktionen Marke Eigenbau mitgewirkt. Im Vergleich zu Euren Produktionen, würde ich mich aber am Liebsten unter meiner Decke verkriechen. Es ist nicht so, dass ich nicht dahinter stünde, aber bei uns ist nun Mal nicht jeder Take perfekt. Dennoch haben wir Spaß und Leidenschaft!

Ich freue mich auf einen netten Austausch und sage mal:
Man schreibt sich :)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Delia und herzlich Willkommen bei uns! :)

Hast du denn jetzt ein Programm gefunden? Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass du den Thread bei uns nicht entdeckt hast: https://www.hoer-talk.de/threads/skriptsoftware-kit-scenarist.27773/ Das Programm teste ich selbst gerade (habe vorher mit Word geschrieben) und bin sehr angetan. Auch wenn ich meine aufgehübschtes Layout etwas vermisse ;)

Internetradio, spannend. In den Bereich hab ich seit gar nicht so langer Zeit durch ein paar StationVoice Aktivitäten auch Einblick erhalten. Ist es eine laut.fm Station? Vielleicht hast du ja Lust, den Link mal da zu lassen :)

Und verstecken muss sich hier niemand. Wir feiern und leben alle dieselbe Passion und da ist es eigentlich egal wie erfahren jemand ist.
Aber psssst: Auch bei uns ist lange nicht jeder Take perfekt, also keine falsche Scheu :D

Ich bin gespannt, in was für Projekte du dich hier involvieren wirst :)

LG,
Ani
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Aha - na das wurde aber auch mal Zeit ;)

Nochmal an der Stelle: Willkommen unter uns Hörgeschädigten (oder so ähnlich :)

als ich nach Programmen gesucht habe, in denen ich ein Hörspiel schreiben kann.
Da gibts einiges. KIT hat dir Ani schon gezeigt, Trelby, Scrivener, Word, OpenOffice, Pages (MacOs), WriterDuet (Free ist eigentlich nur WebApp und Mobile App, die Paid Version hat aber auch eine Desktop-Variante - erinnert einen stark an Office Handling, obwohl es für Drehbuchschreiben optimiert ist), DramaQueen (Java basierend) etc. ppp und bla Opensource, Free und Paid und lokal oder WebApp ist da ein ziemlich buntes durcheinander, gibt einiges an Auswahl. Ich gehöre seit einiger Zeit zur Scrivener Fraktion, nachem ich von celtx gewechselt hab (mittlerweile ist das eine reine WebApp, die Desktopversionen gibt es nicht mehr - wenn man nicht ständig Online ist, ist das schonmal nix für mich und das WebInterface ist quälend langsam und unübersichtlich (da ist WriterDuet um längen besser), war der andere Grund zu wechseln) - kostet aber auch eine Kleinigkeit, bringt einen aber nicht so um seine Ersparnisse wie Beispielsweise Papyrus. Du wirst da schon das passende für dich finden.

Diese "Krankheit" wird von mir liebevoll "Musicalitis" genannt, womit auch die Suche nach dem Sendenamen schnell geklärt war.
Ach du Schnade - das klingt ansteckend :eek:
Da gibts bei uns noch so ein paar von, die ausschließlich Musicals hinterher japsen. Das entwickelt sich langsam zu einer Epedemie :eek:

Es ist nicht so, dass ich nicht dahinter stünde, aber bei uns ist nun Mal nicht jeder Take perfekt.
Übung, Retakes und ncoh mehr Übung und noch viel mehr Retakes - den Rest schneidet man raus ... das wird schon mit der Zeit.
 

Delia

Neues Mitglied
Ich gehöre seit einiger Zeit zur Scrivener Fraktion, nachem ich von celtx gewechselt hab (mittlerweile ist das eine reine WebApp, die Desktopversionen gibt es nicht mehr - wenn man nicht ständig Online ist, ist das schonmal nix für mich und das WebInterface ist quälend langsam und unübersichtlich (da ist WriterDuet um längen besser), war der andere Grund zu wechseln) - kostet aber auch eine Kleinigkeit, bringt einen aber nicht so um seine Ersparnisse wie Beispielsweise Papyrus. Du wirst da schon das passende für dich finden.

Gestern habe ich mir Celtx heruntergeladen und direkt angefangen es zu testen. Ich habe sogar ein Dektop Icon... hattest du das nicht? Scrivener und Papyrus kenne ich aus der Autorenfraktion (Bookstagram lässt grüßen). Eigentlich super spannend und ultra vielseitig, aber für den Einstieg bin ich mit Celtx ganz zufrieden.

Internetradio, spannend. In den Bereich hab ich seit gar nicht so langer Zeit durch ein paar StationVoice Aktivitäten auch Einblick erhalten. Ist es eine laut.fm Station? Vielleicht hast du ja Lust, den Link mal da zu lassen :)

Auch da bin ich durch Zufall "reingestolpert". Das Projekt Namens NSW-LiVE ist seit 11 Jahren im Internet vertreten und finanziert sich komplett selbst. Eine laut.fm Station sind wir nicht. Wenn du Lust hast, dann schau gerne vorbei: https://nsw-live.de/

Ach du Schnade - das klingt ansteckend :eek:
Da gibts bei uns noch so ein paar von, die ausschließlich Musicals hinterher japsen. Das entwickelt sich langsam zu einer Epedemie :eek:

Hihi :D Ich bin seit 2010 infiziert. Es ist nur mehr als gut, dass die Epedemie sich weiter ausbreitet, nur so kann dieses Kulturgut uns weiterhin erhalten bleiben.

Übung, Retakes und ncoh mehr Übung und noch viel mehr Retakes - den Rest schneidet man raus ... das wird schon mit der Zeit.
Und verstecken muss sich hier niemand. Wir feiern und leben alle dieselbe Passion und da ist es eigentlich egal wie erfahren jemand ist.
Aber psssst: Auch bei uns ist lange nicht jeder Take perfekt, also keine falsche Scheu :D

Jo, das machen wir auch. Leider besitzt aber nicht jeder in unserem Team die gleichen Aufnahmestandards... aber psssst ... wobei das ein geschultes Ohr gewiss hören kann.
Besonders stolz bin ich auf diese Folge: https://www.youtube.com/watch?v=j9CxG4XrncM&list=PL_9DwnU8L8UGceHBDPvQzUPCEvZCq72YA&index=19&t=0s
Sie ist Teil unseres NSW-Adventskalenders 2015. Ich kann zwar nicht singen, aber die Aufnahmen haben mir sehr viel Spaß bereitet! Es war das 2. Hörspielprojekt, an welchem ich dank NSW mitarbeiten durfte.
(bei meinen Aufnahmen hört man an einigen Stellen, dass ich keinen Ploppschutz verwende... :oops:)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Gestern habe ich mir Celtx heruntergeladen und direkt angefangen es zu testen. Ich habe sogar ein Dektop Icon...
Das hast du aber nicht von deren Homepage :)
Die haben vor Jahren (ich mein 2014/2015) die Entwicklung der Desktop-Version offiziell eingestellt, nur eine Weile die Kostenpflichtige MacOS Version bis anfang/mitte letzten Jahres noch gepflegt - und die Android/iOS Apps werden auf den aktuellen Stand gehalten. Alles andere sind keine offiziellen Quellen mehr. Schaust du HIER, HIER oder HIER.
Auch wenn sie selbst von "abgeschlossenen Entwicklungen" palavern, es ist eher so das sie das ganze fallen gelassen haben um es rein auf Online umzustellen. Und JAIN, die veraltete Software 2.9.8 (Win/Linux) und 2.9.1 (MacOS) lassen sich zwar von diversen Quellen laden, aber die Linux Version ist mittlerweile auf aktuellen Distros unbrauchbar (die ernelerweiterungen und veränderungen sorgen dafür, das celtx sich sporadisch abschießt oder gleich beim Programmstart ins Nirwana verabschiedet - so kann man nciht mehr damit arbeiten), tückisch unter Win10. Und sobald die 32Bit Uterstützung im Betriebssystem weg fällt, wird celtx generell nicht mehr funktionieren (ich kanns nicht bei MacOS sagen, aber ab Sierra geht das hier auch schon los). Weiterentwickelt wird da halt nichts - waren schöne Zeiten, aber damit ist's leider seit Jahren vorbei. Genau deshalb rate ich lieber zu Trelby (OK, auch schon seit Jahren nciht mehr ordentlich gepflegt worden - aber das rennt überall anstandslos bisher und ist OpenSource, da wird sich bei Bedarf jemand, und wenn es als Fork stattfindet, um angleichungen kümmern können) DramaQueen oder KIT Szenarist als Freie Desktop-Software für den Einstieg.
Auf Scrivener bin ich damals umgestiegen, weil ich mir alles völlig flexibel einrichten kann. Datenbank und Autorenwerkzeug für Prosa und Drehbuch in einem (ich mach beides). Und wenn Online Abgleich und bearbeitung auch zum Tablet möglich sein soll: WriterDuet, KIT oder Fade In schaffen das auch.

wobei das ein geschultes Ohr gewiss hören kann.
Dann bin ich mal auf die Sprechproben gespannt, hier sollen ein paar Leute mit Fledermausohren herumgeistern, hab ich mal gehört... ob das stimmt weiß ich natürlich nicht *unschuldig guck* ;)

Leider besitzt aber nicht jeder in unserem Team die gleichen Aufnahmestandards...
Hier an sich auch nicht durchgängig, läßt sich dezentral auch schwer durchsetzen. Deshalb keine zu laut rauschende Mikros und Interfaces, Raumhallbekämpfung, das die Aufnahmen so trocken wie möglich klingen und der Klang zumindest nicht wie aus einem Blecheimer klingt, unbearbeitete Aufnahmen (keine Effekte, Entrauschung etc.) sind neben der Abgabe als Verlustfreie Dateiformate (vor allem WAV, aber FLAC und AIFF ginge auch) in etwa die Vorgaben.
Klangangleichung, Entrauschen, Enttopfen etc ist Sache von den Leuten am Schnittpult. Findest du alles im Sprechproben-Bereich - und Tips für DIY Kabinen/Sprechecken findest du im technischen Bereich. Und nein, es basiert eben nicht alles auf das teuerste Equipment, falls dir das Sorge bereitet!

bei meinen Aufnahmen hört man an einigen Stellen, dass ich keinen Ploppschutz verwende... :oops:
Das solltest du unbedingt ändern, auch dir ein paar Sprechtechniken für das Vorbeisprechen angewöhnen, und evt. auch Indirekte Mik-Positionierung (bei Großmembranern recht gut - höher einstellen und dann die Neigung von Oben auf den Mund richten - nicht ideal, aber funktioniert) nutzen. Anders wie Nabesprechungseffkt ohne das vorbeisprechen geht auch nicht gut. Naja, das kommt auch alles noch - dafür müsstest du deine Sprechproben mal den besagten "Fledermausohren-Leuten" zur verfügung stellen. ;)

Hihi :D Ich bin seit 2010 infiziert. Es ist nur mehr als gut, dass die Epedemie sich weiter ausbreitet, nur so kann dieses Kulturgut uns weiterhin erhalten bleiben.
Es ist also schlimmer als gedacht, die Musicalitis entwickelt sich immer mehr zur Musicalypse :eek: (stelle mir gerade passend dazu Musicals singende Zombies vor :tearsofjoy: )

Wo ist das Metal, wenn man es mal braucht :(

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hallo und viel Spaß hier. Endlich auch wieder jemand aus NRW;)
 
Willkommen bei uns. Ich nutze seit gut 10 Jahren auch CeltX in der Offline-Version und bin nach wie vor zufrieden damit (@Lupin Wolf : gibt es immer noch bei Chip.de). Ich habe alle möglichen anderen Programme ausprobiert, kann mich aber schlecht umgewöhnen. Und solange es noch einigermaßen stabil läuft, bleibe ich bei CeltX.
 

Delia

Neues Mitglied
(@Lupin Wolf : gibt es immer noch bei Chip.de).
Genau da habe ich auch meine Version her. Ist wirklich super bietet viele Möglichkeiten.

Nicht übel - lach - Sternensänger Weihnachtsrap mit Human Beatbox, ich schmeiß mich weg :tearsofjoy:
Freut mich, dass es gefällt :) Ich wusste zum Zeitpunkt der Aufnahmen nicht, wie Andy (Sprecher und Hobby-Cutter) das umsetzten wollte. Wir haben danach sogar ein ganzes Lied im dem Stil produziert :D

Grinsen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen! Deshalb: Herzlichen Dank für das Grinsen im Gesicht! :D
Immer wieder gern! Ich bin für viele Schandtaten bereit und probier gerne herum. Und wenn Andere dann Spaß dran haben, ist das Bestätigung genug :D

Hallo und viel Spaß hier. Endlich auch wieder jemand aus NRW;)
Yay, eine weitere Anja aus dem Hause NRW (ja, ich stöber mich durch alles durch ;)) :D:D

Es ist also schlimmer als gedacht, die Musicalitis entwickelt sich immer mehr zur Musicalypse :eek: (stelle mir gerade passend dazu Musicals singende Zombies vor :tearsofjoy: )
Wo ist das Metal, wenn man es mal braucht :(
Der Blog ist Kult und dieser Post kursierte überall!!
Und wenn es nur DAS ist. Die Progressive-Metal-Band Vanden Plas, hat selbst schon an mehreren Musicals mitgewirkt. Mal davon ab, dass der Frontman selbst in etlichen Shows wie "Jesus Christ Superstar", "Rocky Horror Show" oder "Der kleine Horrorladen" mitgewirkt hat. Letztes Jahr durfte ich die Band in Münster bei "EVERYMAN" erleben und es war GIGANTISCH!! Aktuell läuft das Stück in Pforzheim mit Andy Kuntz.
 
Oben