So, mal eine generelle Frage, zum Ablauf eines Projektes hier.

In der Regel ist das bei mir so, dass ich als Autor das ein oder andere Skript auf Vorrat habe, welches noch auf Realisierung wartet. Da es in keine Reihe meiner Verlage passt, ich es aber gern umgesetzt wissen möchte, wäre es vielleicht etwas für diese Plattform hier (nicht-kommerziell natürlich).

Wie liefe das Ganze ab? Ich stelle die Idee vor (ähnlich, wie in einem Exposé) und warte dann hoffentlich auf Zuspruch? Oder haue ich einfach das Skript hier raus (by the way - in welchem Format eigentlich.)

Lange Rede, kurzer Sinn – wie starte bzw. läuft hier ein Projekt ab? Und ganz nebenbei, für mich als Autor nicht ganz unwichtig, wie stelle ich sicher, dass sich jemand nicht einfach meines Skripts bedient und es eigenmächtig verwertet?
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hey Marcus,

also generell gibt es bei uns zwei Arten, ein Projekt umzusetzen: Intern oder Extern.

Intern bedeutet, dass dein Projekt nach Fertigstellung auch auf den Hörspielprojekteigenen Plattformen (Website, YouTube usw.) verbreitet wird und dadurch doch einige Hörer erreicht. Dafür unterliegt dein Projekt ein paar Auflagen:
- Dein Skript muss von einem unserer internen Lektoren (die mit dem roten Namen) lektoriert und freigegeben werden
- Du darfst nur Sprecher besetzen, die eine interne Sprechprobe haben (zu erkennen an dem [intern] im Titel ihrer Sprechprobe, wie z.B. bei mir, wenn du auf Sprechprobe klickst, dann siehst du es im Threadnamen)
- und du bist angehalten, der Community so ein mal pro Monat einen Status mitzuteilen.

Extern bedeutet, dass du dich selbst um die Verbreitung deines Projekts nach Fertigstellung kümmerst. Dafür unterliegst du auch keinen Auflagen, kannst also alle Sprecher, die du willst besetzen und musst dein Skript auch nicht lektorieren lassen (wobei das allerdings selten eine schlechte Idee ist ;)). Diese Variante wird meist von Leuten gewählt, die sich selbst schon einen größeren YouTube Kanal oder ähnliches aufgebaut haben und hier meistens dann 'nur' (weitere) Sprecher für ihre Projekte suchen. In diesem Fall kannst du direkt ein externes Casting einstellen: https://www.hoer-talk.de/forums/externe-castings-hörspiele-hörbücher-und-radio.36/

Generell stellt sich noch die Frage, wer die Sprachaufnahmen dann zu einem Hörspiel verarbeitet. Wenn du da niemanden hast oder nicht selbst auch Cutter bist, könntest du auch hier jemanden suchen (aber ich sag dir gleich, die sind eher rar ;)). Der Bereich, in dem ein solcher Cutter gesucht würde ist dann: https://www.hoer-talk.de/forums/suche-biete-unterstützung-in-der-produktion.171/ Da siehst du auch einige Beispiele für Cuttersuchen.

Vielleicht willst du noch einen Musiker? Auch den könntest du bei uns im Forum finden :)

Ein gängiger Workflow eines Projekt ist:
1: Skript lektorieren lassen
2: Cutter finden
3: Casting einstellen und Sprecher finden
(optional: Musiker finden)
4: Einsprechphase (den Sprechern am besten eine Deadline setzen, 4 Wochen hat sich als guter Zeitraum etabliert)
5: Produktionsphase (der Cutter hat alle Sprachaufnahmen und beginnt, ein Hörspiel daraus zu bauen, auch der Musiker könnte hier schon mit den fertigen Szenen anfangen, zu arbeiten)
6: Testhörerphase (meistens sucht man sich 2-3 Testhörer, die über die fertigen Szenen hören und ihr Feedback dazu geben, damit vermeidet man auch 'Betriebsblindheit' ;))
7: Veröffentlichung (bei intern: Hörspiel an Dennis übergeben, Premiere im HT feiern und bald seine Produktion auf allen Plattformen bewundern | bei extern: Hörspiel veröffentlichen und den Link am besten im Forum platzieren, damit wir auch in den Genuss kommen ;))

Ich hoffe, das hat dir so ungefähr geholfen. Bei weiteren Fragen, einfach raus damit :)

LG,
Ani
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Und ganz nebenbei, für mich als Autor nicht ganz unwichtig, wie stelle ich sicher, dass sich jemand nicht einfach meines Skripts bedient und es eigenmächtig verwertet?

Du bist immer Urheber deines Skriptes, wenn jemand dein Skript ohne Genehmigung benutzen würde, greifen alle rechtlichen Schritte. Ähnlich wie wenn jemand dein Utopia einfach kopieren würde (z.B.). Zum Rest: Vielleicht hilft dir u.a. der Forenthread hier weiter und unsere YouTube Videos die Marco gemacht hat. Manchmal sind einige Informationen über einen längeren Zeitraum schon etwas veraltet, aber der Kern sollte glaube ich klar sein :).

HoerTalk.de - Foreneinstieg für neue Mitglieder
https://www.youtube.com/watch?v=WX7u2o7CEEk

Foreneinstieg für neue Mitglieder
https://www.youtube.com/watch?v=SJZBaNfmwk0
 
@Ani: Vielen Dank! Das ist doch mal konkret, damit kann ich arbeiten. Natürlich würde ich hier den internen Weg wählen wollen. Eine Frage noch - der erste Schritt ist wirklich "1. Skript lektorieren lassen"? Will niemand zuvor mal wissen worum es eigentlich geht?
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Marcus Meisenberg Die Lektoren sind eigentlich 'nur' daran interessiert, dass deine Idee als Hörspiel machbar ist und das Skript stimmig wirkt. Und dabei helfen sie dir im Zweifel.

Spätestens der Cutter und die Sprecher werden aber wissen wollen, worum es geht, weswegen in Castings oder Cuttersuchen eigentlich immer ein kleiner Absatz einer Beschreibung mit drin ist. Da siehst du glaub ich schnell, was ich meine, wenn du vorherige Suchen/Castings anschaust.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die Lektoren sind eigentlich 'nur' daran interessiert, dass deine Idee als Hörspiel machbar ist und das Skript stimmig wirkt.
Naja, sie achten auch darauf, dass das Script keine radikalen (Rand-)Gruppen bedient, oder in irgendeiner anderen Form gegen "Anstand und Würde" verstößt. Es muss ja auch der gesetzliche Rahmen eingehalten werden.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@Ellerbrok: So, da Du so nett und schnell geantwortet hast, habe ich Dich auch Direkt als Lektor mal angeschrieben. Mein Skript habe ich bereits hochgeladen.
Ich hab dir in deiner Nachricht bereits geantwortet. :)

Das reine Upload des Scripts reicht nicht. Du musst dir schon den dort angezeigten Link kopieren und den dann z.B. in die Nachricht an den Lektor einfügen ;)

Gruß,
Marcel
 

pierre_horn

Autor und Produzent
Wirst Du das Projekt selbst als Produzent begleiten (die meisten Autoren hier machen das )?
Ansonsten schließe ich mich Frank an. Viele Spaß bei der Verwirklichung Deiner Projekte.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Eine Frage noch - der erste Schritt ist wirklich "1. Skript lektorieren lassen"? Will niemand zuvor mal wissen worum es eigentlich geht?

Hallo Marcus,
also wenn Du natürlich ein Exposé bereits hast, ist dieses für uns Lektoren Gold wert! :D
Es ist immer besser bereits vorher zu wissen, wenn Du vorhast, 95% Deiner Geschichte mit roten Heringen zu pflastern. Es ist sehr mühsam in der vorletzten Zeile eine Info zu bekommen, die für die Geschichte einer Kehrtwende um 180° gleichkommt, man dann das Skript nochmal lesen muss um alle bisherigen Infos auf Schlüssigkeit zu untersuchen. ;)
Um die frei fliessende Kreativität der Autoren nicht zu bremsen, verzichten wir aber meist auf die Forderung eines Exposés. ;)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Aber eine super Sache zu wissen @Phollux ! Werde ich bei meinem nächsten Skript mal berücksichtigen :)
 
Hallo Marcus,
also wenn Du natürlich ein Exposé bereits hast, ist dieses für uns Lektoren Gold wert! :D
Es ist immer besser bereits vorher zu wissen, wenn Du vorhast, 95% Deiner Geschichte mit roten Heringen zu pflastern. Es ist sehr mühsam in der vorletzten Zeile eine Info zu bekommen, die für die Geschichte einer Kehrtwende um 180° gleichkommt, man dann das Skript nochmal lesen muss um alle bisherigen Infos auf Schlüssigkeit zu untersuchen. ;)
Um die frei fliessende Kreativität der Autoren nicht zu bremsen, verzichten wir aber meist auf die Forderung eines Exposés. ;)
Ok, danke für den Tipp. Die Schneeflockenmethode lese ich mir mal an. Im aktuellen Fall habe ich kein Exposé. Für die "Mit Schirm, Charme und Melone" Idee wäre da was gewesen (aber das Thema ist vorerst durch). Das was ich an Jeln gegeben habe, ist aber ein klassischer Kriminalfall. Mit ein paar humoristischen Elementen und der Tatsache, dass die beiden Hauptpersonen gegensätzlicher kaum sein können. Riesengroße Plotüberraschungen, Twists bzw. 180 Grad Wendungen gibt es keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ani

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Die Schneeflockenmethode ist eine unter vielen Kreativitätstechniken. Fühl Dich frei, sie zu nutzen oder zu ignorieren. Jeder Jeck ist anders. ;) Wenn Du für's Schreiben schon eine Methode gefunden hast, die zu Dir passt, umso besser. :)
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das klingt aber interessant @Marcus Meisenberg , da bin ich mal gespannt und halte nach dem Casting Ausschau wenn es kommt :D
 
Das klingt aber interessant @Marcus Meisenberg , da bin ich mal gespannt und halte nach dem Casting Ausschau wenn es kommt :D
Nun ich will nicht zu viel vorwegnehmen, schließlich soll mir die Idee keiner wegschnappen ;). Das Setting ist Irland. eine Hauptperson ist ein irischer Kommissar. Ein etwas knurriger und teils auch schroffer Typ. Selbstverständlich ein Patriot seines Landes aber gut in seinem Job. Der andere Hauptcharakter ist ein (nun ich umbeschreibe es mal so) exotischer Einwanderer mit einem ebenso außergewöhnlichen beruflichen Hintergrund. Hier stoßen also Kulturen aufeinander. Dennoch kommt es dazu, dass die beiden gemeinsam einen Kriminalfall lösen. Und, wenn es nach mir geht, muss das auch nicht der einzige (das einzige Hörspiel) Fall sein. Wenn eine Reihe daraus wird, so mein Plan, dann wäre das perfekt.
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
Nun ich will nicht zu viel vorwegnehmen, schließlich soll mir die Idee keiner wegschnappen ;). Das Setting ist Irland. eine Hauptperson ist ein irischer Kommissar. Ein etwas knurriger und teils auch schroffer Typ. Selbstverständlich ein Patriot seines Landes aber gut in seinem Job. Der andere Hauptcharakter ist ein (nun ich umbeschreibe es mal so) exotischer Einwanderer mit einem ebenso außergewöhnlichen beruflichen Hintergrund. Hier stoßen also Kulturen aufeinander. Dennoch kommt es dazu, dass die beiden gemeinsam einen Kriminalfall lösen. Und, wenn es nach mir geht, muss das auch nicht der einzige (das einzige Hörspiel) Fall sein. Wenn eine Reihe daraus wird, so mein Plan, dann wäre das perfekt.
Schon mal in Yeovil True reingehört? Bist auf den "exotischen Einwanderer", (bzw. der bei Yeovil True aus London kommt) sind das einige Parallelen. Statt Irland ist es bei YT England. :) Vielleicht finden wir in Dir auch einen ergänzenden Schreiberling für die Reihe? ;)

Schön, dass Du Dich hier so ins Zeug legst. Ich bin sicher, da kommt was tolles bei rum.
 
Oben