PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich wollte heute ein paar nicht mehr benötigte Kontakte von meinem Handy löschen. Bei - bisher - einem wurde mir angezeigt, dass er schreibgeschützt sei und ich ihn nur ausblenden könne. Weiß hier jemand, wie das passieren kann? Ich hab ihn ja selbst eingetragen und meines Wissens nicht schreibgeschützt.

Liebe Grüße von
Peter 🙂
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Welches Handy, welches Betriebssystem?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@pio
Handy: Cubot Power (von einem Freund übernommen, ist also schon einige Jahre alt.)
Betriebssystem: Android Version 8.1.0

Schon mal vorab: Danke für deine Hilfe! :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ach du scheiße :eek: Android 8.1.0! Das System ist 6 Jahre alt, der letzte Sicherheitspatch ist von 2021. So alte OS Versionen bergen immer ein hohes Sicherheitsrisiko.

Schau mal hier, in diesem Beitrag wird die Rechtevergabe in Android 8 erklärt. In deinem Falle geht es um die Kontakte App.

App-Berechtigungen bei Android 8: Der komplette Leitfaden
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@pio Danke für den Link! :) Ich hab mich bisher noch nicht mit der Systemversion beschäftigt und weiß gar nicht, ob da Cubot überhaupt eine neuere Version "verträgt". Mal sehen, ob ich dazu auch etwas finde. (Ich dachte immer, das wird automatisch upgedatet/geupdatet(?))

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hi @PeBu34

Hast Du ggf. mit diesem Kontakt zuvor Whatsapp oder mit einen anderen Messenger geschrieben?
Dann blockiert möglicherweise die jeweilige App das Löschen und erzählt Dir einen vom Schreibschutz.

Zwei Möglichkeiten zum Ausprobieren:
1. In den Apps den Chatverlauf mit diesem Kontakt löschen und dann versuchen den Kontakt zu löschen.
2. Handy ausschalten, richtiger Neustart, die Whatsapp bzw. Messenger Apps nicht starten, Kontakt löschen

Hoffe, eine der beiden Methoden hilft Dir.

Grüße
Telli
 
  • Like
Reaktionen: pio

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
@PeBu34 Das Handy wirst du mit Sicherheit nicht mehr updaten können. Das ist einer der Nachteile von Android Smartphones. Die sind zwar (meist) recht günstig, bekommen dafür aber nur sehr eingeschränkt die Möglichkeit auf höhere Betriebssysteme upzudaten. Das ist bei Apple Geräten anders. Da hast du in der Regel 6 Jahre lang die Möglichkeit das neue OS zu installieren.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Telliminator Danke für deine Antwort! :) Wie kann ich denn verhindern, dass Whatsapp und Messenger gestartet werden?

@pio Und nochmal: Danke! :) Dann wäre ein neues Handy wahrscheinlich die bessere Wahl. :) Ich war mir nur damals nicht sicher, ob ich es überhaupt im Alltag brauchen kann - und wollte es Anfangs auch gar nicht. Aber wie das so ist: Wenn man sich erstmal an bestimmte Möglichkeiten gewöhnt hat... :)

Und weil es mir grade einfällt: Funktionieren eigentlch alle Apps systemübergreifend? Soll heißen: Kann ich die Apps, die ich jetzt verwende auch auf einem Apple Gerät verwenden? (Falls man das so pauschal sagen kann.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nachtrag:
1. In den Apps den Chatverlauf mit diesem Kontakt löschen
Ich merke grade, dass ich in Whatsapp zwar Chatverläufe löschen kann - weiß ich schon länger :) - aber keine Kontakte. Ist das normal? Was mache ich, wenn ich zu einem Menschen keinen Kontakt mehr habe? Kann ich ihn dann nur blockieren?

@Telliminator und @pio Ich freu mich grade sehr darüber, wie toll ihr mir hier weiterhelft! Danke, danke, danke! :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
@PeBu34 Ja, eigentlich sind alle Apps auf Android und iOS (Apple) verfügbar. Gibt einige speziellere Apps, die es nur für iOS gibt. Z.B. einige Apps zur Messung von Lautstärke bzw. dem Einmessen von Lautsprechern. Das liegt daran, dass bei Android Handys eine Millionen verschiedene Mikrofone verbaut sind. Bei Apple Smartphone weist der Hersteller der App dagegen genau, welche Mikrofone verbaut sind.
 
Oben