Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Maiskolben

Well-known member
Hallo liebe Leute!

Ich suche für ein Hörspiel mehere Sprecher und Sprecherinnnen.

Genre: Komödie
Endformat: 24-Bit Wave, 48kHz
Dauer: ca. 10-15min.

Exposé:

Arkem, Ron und Fred sind bereits seitdem sie sich kennen Freunde. Schon immer war Ron, der Stillere von den Dreien, bei der Bundeswehr aktiv, was zu vielen Kontroversen unter ihnen geführt hat. Eine Tagung zu der Ron als Referent eingeladen wurde, nutzt er als die Willkommene Möglichkeit, Arkem und Fred mal zu zeigen, womit er sich beruflich beschäftigt. Vielleicht kann er so die Wogen glätten, was die Kontroversen innerhalb ihrer Freundschaft angeht. Die Drei machen sich auf zu der Tagung in Berlin. Im Hotel Berlin Dream sitzen sie nun in einem Tagungssaal und Ron wartet auf seinen Einsatz als Referent für das Thema "Korrelationsanalysen im Bereich der Materialrückführung (Recycling) von gängigem Befriedungsequipment (Waffen).

Hintergrund:

Ich selbst (Maiskolben), saß als Tontechniker in einer Tagung für Recycling. Die Tagung ging 3 Tage und jeweils 8 Stunden am Tag. Ich habe mich gefragt, wie man innerhalb so langer Zeit so wenig sagen konnte, wobei ich natürlich nur die Hälfte verstanden habe, aber als Techniker braucht man nichts zu verstehen, inhaltlich meine ich... So schrieb ich mit. Korrelationsanalysen, Null Neuner CDPO, 1,8%t/a, Divergenzien, usw. usf.. Alles der größte Nonsense. Den Text den die einzelnen ReferntInnen sprechen sollen, macht überhaupt keinen Sinn, aber es ist wichtig, dass es möglichst natürlich und superwichtig klingt. :) Arkem und Ron sind die eigentlich Hauptrollen, die, während die anderen Sprechen, sich Sachen zuflüstern und wie gewohnt findet Arkem natürlich alles "irgendwie stumpf und blöd"...

Das Drehbuch dazu ist fertig, hier ist die Besetzung:

  • Arkem, Ron, Fred: Icke selbst
  • Herr Dr. Filanus - zu vergeben (der meiste Text)
  • Frau Dr. Brückenkopf - zu vergeben
  • Prof. Dr. Dr. UHLENBRINK - zu vergeben (viel Text)
  • TÄTER in BLAU - zu vergeben
  • FRASER (Amerikanischer Akzent) - zu vergeben
  • schreiende FRAU (keine Sprechrolle) - zu vergeben
  • DAME Q&A - zu vergeben (sehr wenig Text)
  • MANN Q&A - zu vergeben (zwei Sätze)

Ich werd im Anhang mal das Drehbuch hochladen, schaut es euch durch, wer Bock hat mitzumachen, der kann sich gern auf die Rollen bewerben! :)

Es gibt einen relativ hohen Anspruch an das Gesprochene (auch wenn es keinen Sinn macht), so ist es sehr wichtig, dass alle ReferentInnen adäquat und seriös rüberkommen, deutlich sprechen und wirklich so tun, als würden sie vor hundert Leuten etwas superwichtiges referieren!

Ich hoffe, ich kann euch dafür interessieren! :)

Viele Grüße,

Maiskolben

Drehbuch: Earea - Rons Tagung (Anhang anzeigen RON'S TAGUNG.pdf)
 

Anhänge

  • RON'S TAGUNG.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 174

schaldek

zentrifugiert
Teammitglied
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

...Comedy? Jippi, da mach ich doch mit, wenn du mich brauchst.
Nicht nur ich bin so frei, sondern auch meine Sprechprobe..:D
 

Maiskolben

Well-known member
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Deine Sprechproben sind super! :) "Bitte hier nicht im Treppenhaus Fussball spielen, JA?" Gefällt mir, Deine Aussprache ist hervorragend! Welche Rolle, bzw. welcher Text würde Dir denn zusagen?

...Comedy? Jippi, da mach ich doch mit, wenn du mich brauchst.
Nicht nur ich bin so frei, sondern auch meine Sprechprobe..:D
 

Yüksel

Jan J. Münter
Sprechprobe
Link
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Au, das ist herrlich! Sowas in der Art kenne ich irgendwie aus meinem Geschäftsalltag. Da möcht eich mich doch gleich bewerben. Also wenn du Verwendung für meine Stimme hast, bin ich gerne dabei. Artikuliertes, ausdrucksstarkes Dummsprech kann ich!

Schließlich geht es hier um eine Bündelung der Innovativkräfte und daraus resultierende Induktion von Synergieeffekten!
 

schaldek

zentrifugiert
Teammitglied
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

hy Maiskolben,
les mir Skript morgen früh durch und geb dir morgen nach der Arbeit ne Rückmeldung...:D
 

Maiskolben

Well-known member
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Au, das ist herrlich! Sowas in der Art kenne ich irgendwie aus meinem Geschäftsalltag. Da möcht eich mich doch gleich bewerben. Also wenn du Verwendung für meine Stimme hast, bin ich gerne dabei. Artikuliertes, ausdrucksstarkes Dummsprech kann ich!
Schließlich geht es hier um eine Bündelung der Innovativkräfte und daraus resultierende Induktion von Synergieeffekten!
Hey Jan, schön, dass Du interesse hast! :) Wenn Dir ausdrucksstarkes Dummsprech liegt, welche Rolle würdest Du denn gern übernehmen? Ich persönlich sehe Dich in der Rolle des Herrn Dr. Dr. Uhlenbrink. Fantastisch klare Aussprache übrigens!

Ich stehe auch zur Verfügung, wenn meine Stimme passt.
Hey Mark, und welche Rolle würde Dir liegen? Eigentlich reden alle in Vortragsmanier, kannst ja mal in das Drehbuch gucken. Kannst Du einen leichten amerikanischen Akzent?

Freut mich übrigens sehr, dass ihr Bock habt einzusprechen!
 

Yüksel

Jan J. Münter
Sprechprobe
Link
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Hoi Maiskolben,

Rolle würdest Du denn gern übernehmen? Ich persönlich sehe Dich in der Rolle des Herrn Dr. Dr. Uhlenbrink. Fantastisch klare Aussprache übrigens!
Na, dann würde ich doch gerne den Dr. Dr. Uhlenbrink übernehmen :)
 

Gänseblum

Well-known member
Sprechprobe
Link
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Wenn du meine Stimme gebrauchen kannst, wäre ich da auch sehr gerne dabei :)
 

mark_brandis

Well-known member
Sprechprobe
Link
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Hallo

Herr Dr. Filanus oder Prof. Dr. Dr. UHLENBRINK würde ich gerne übernehmen.
Frage, soll man einen Text dazu einsprechen?
 

Maiskolben

Well-known member
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

@Mark, wie meinst Du das? Einen "Vorab"-Text für die Auswahl?

@Gänseblum! Danke für Dein Interesse! Deine Sprechproben sind auch sehr gut. :)
 

mark_brandis

Well-known member
Sprechprobe
Link
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Ich meinte, soll ich einen Text aus deinem Manuskript für eine Bewerbung ein sprechen.
 

Maiskolben

Well-known member
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Achso! Nee. Das ist zu viel Aufwand, oder? Ich würd gern noch einen Tag warten und nachdem ich von allen Interessierten die Sprechproben gehört habe, würde ich einen Besetzungsvorschlach machen. :) Sind ja jetzt schon fast genug Leute zusammen, fehlen nur noch die weiblichen Stimmen.
 

Smiletolive

Well-known member
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Hallo ich würde mich gerne für eine weibliche Rolle bewerben. Bin für alles zu haben, vor allem Komödie, das ist super.
 

Pixi

Well-known member
Sprechprobe
Link
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Uiii, ja weiblich.... bin ich.... bock habe ich auch. Wenn du mich brauchen kannst gerne.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

ich hätte große Lust, ernsthaft Blödsinn zu sprechen (schreien nicht so). Durch meinen medizinischen Beruf kann ich mit Fremdwörtern ganz gut umgehen- sollte meine Stimme da passen und es ok sein, dass ich erst in drei Wochen einsprechen könnte kannst du dich gerne melden
 

Sandor

Sascha Zoike - Sprecher
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Für Blödsinn bin ich immer zu haben. Also wenn meine Stimme irgendwo passt...
 

Maiskolben

Well-known member
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Vorschlag:
ARKEM, RON & FRED:Maiskolben
Dr. FILANUSSandor (leicht sächselnd?)
Fr. Dr. BRÜCKENKOPFPixi
Prof. Dr. Dr. UHLENBRINKYüksel
TÄTER in BLAUGänseblum
FRASERBIHER NOCH FREI - (oder Mark mit leichtem
amerik. Akzent?)
schreiende FRAUSmiletolive
DAME Q&ADorle (später!)
MANN Q&AMark Brandis
Würde dieser Vorschlag euch allen zusagen?

Pixi passt meiner Meinung nach perfekt für die Rolle der Fr. Dr. Brückenkopf, da ich finde, dass ihr süddeutscher Singsang super für eine Frau Doktor passt! :) Vielleicht ein wenig Voreingenommen? Ich doch nicht!
Yüksel als Herr Dr. Dr. Uhlenbrink wäre glaube ich sehr passend, was meinst Du Yüksel?
Gänseblum, Du klingst zu jung um Referent zu sein, wie ich es mir vorstelle, daher: wärst Du mit der Rolle des Täters in Blau einverstanden?
Etwas ähnlich ist es bei Dir, Smiletolive, wärest Du mit der schreienden Frau zufrieden? :)
Die fragende Dame könnte Dorle machen, wenn sie erst später einsprechen kann. Obwohl es hier eigentlich nicht um Zeit geht...
Mark, magst Du die Rolle des fragenden Mannes spielen?

Ich bin absolut begeistert, dass ihr euch bereit erklärt mitzumachen! Ich freue mich sehr darüber! :)
Allerdings mache ich das erste Mal in diesem Umfang eine Suche nach SprecherInnen für eines meiner Hörspiele. Ich möchte möglichst alle zufriedenstellen und mache mir Gedanken über die Besetzung von kleineren Rollen. Im Grunde möchte ich alle von euch in einer witzigen und spannenderen Rolle unterbringen.
Wie kennt ihr das aus dem Alltag, oder von anderen "Hörspielregisseuren"? Machen die ganz klare Ansagen die vielleicht auch jemanden kränken, wenn nur eine kleine Rolle "abspringt"?

Die Rollenverteilung oben wäre mein Vorschlag, bitte sagt mir, ob ihr soweit damit einverstanden seid! :) Wenn Mark den fragenden Mann machen möchte, wäre die Rolle des FRASERs noch zu besetzen, vielleicht hat Schaldek ja Lust?

Lg, Maiskolben
 

Yüksel

Jan J. Münter
Sprechprobe
Link
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

Heyah! Gerne! Der Dr. DR. Uhlenbrink ist prima (Betonung auf den zweiten Dr., soviel Zeit muß sein!) gefällt mir .... so ein selbstüberzuckerter .... Dings ... :D
Also jaaa, ich bin dabei!
 

schaldek

zentrifugiert
Teammitglied
AW: Earea - Ron's Tagung - SprecherInnensuche

...oh Mist. ich bin schon zu spät? Na ja, bis denn..
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben