• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

wie einige von euch schon mitbekommen haben, hab ich letztes Jahr meine Bachelorarbeit zu folgendem Thema geschrieben:


Das Comeback der Hörspiele
Analyse und Strategieempfehlungen von Online-Marketing-Maßnahmen
für kleine und mittelständische Hörspiellabels in Deutschland


Abstract:

"Das Hörspiel als Teil der deutschen Kunstgeschichte kämpft heute auf dem kommerziellen Markt mit mehreren Problemen. Diese Arbeit befasst sich mit der Analyse der aktuellen Situation des kommerziellen Hörspielmarktes. Auf der Grundlage eines online-marketing-orientierten Ansatzes wurden Lösungsansätze für diese Probleme erarbeitet. Dadurch werden kleinen und mittleren Hörspiellabels eine Handlungsempfehlung für die erfolgreiche Vermarktung seiner Produkte geboten, die das bestehen auf dem derzeitigen Markt ermöglichen sollen. Dafür wurde die derzeitige Situation des kommerziellen Hörspielmarktes mithilfe von Experteninterviews analysiert. Dabei konnte ermittelt werden, dass die Probleme des Marktes vor allem in dessen Übersättigung und durch eine zu geringe Reichweite für diese Produkte bestehen. Hinzu kommt, dass das Hörspiel als Kindermedium bekannt ist und somit Erwachsenenhörspiele oft gar nicht ihre Zielgruppe erreichen. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden geeignete Online-Marketing-Maßnahmen zusammengestellt und eine Handlungsempfehlung entworfen, die es auch kleinen Labels mit geringem Budget ermöglicht, diesen Problemen entge-genzuwirken und wirtschaftlichen Erfolg zu ermöglichen. Diese Handlungsempfehlun-gen wurden anschließend am Beispiel eines kleinen Labels angewendet. Es wurde eine Online-Marketing-Strategie entworfen, die auch in der Praxis umsetzbar sein sollte und anschließend vom Label selbst und einem Online-Marketing-Experten evaluiert wurde."

Ich möchte gern meine Arbeit allen zur Verfügung stellen, die daran interessiert sind. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn der eine oder andere einen Nutzen daraus ziehen kann:




"Bei der Erarbeitung meiner Ergebnisse haben mich viele Menschen unterstützt: Ich möchte mich bei Dirk Hardegen, Detlef Tams, Marc Schülert, Falk T. Puschmann, Anne Künstler, Marco Göllner und Oliver Wenzlaff dafür bedanken, dass sie mir für ausführliche und informative Experteninterviews zur Verfügung standen und es dadurch erst möglich gemacht haben, den Problemen der Branche auf den Grund zu gehen. Ich bedanke mich bei meinen beiden Kollegen von Hoerspielprojekt.de, Sven Matthias und Dennis Künstner, die neben vielen anderen, überhaupt erst möglich gemacht haben, dass ich meine Leidenschaft fürs Hörspiel wiederentdecke, bereits sehr viel im Hörspiel-Marketing ausprobieren und die vielen Kontakte in der Branche knüpfen konnte. Ich bin außerdem meinen Eltern überaus dankbar, dass sie mir die ganze Zeit den Rücken freigehalten und mich immer unterstützt haben, genauso wie Paul Burghardt, der es immer geschafft hat, mich zu motivieren, egal wie klein die Fortschritte manchmal waren."

Ich würde mich über zahlreiche Downloads und auch Rückmeldungen, Erfahrungsberichte usw. sehr freuen! :laechel:

Liebe Grüße
Marie
 
Zuletzt bearbeitet:

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Download] Bachelorarbeit: Online-Marketing für kleine Hörspiellabels

cool marie, das ist sehr nett von dir.:)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: [Download] Bachelorarbeit: Online-Marketing für kleine Hörspiellabels

Download getätigt und mal sehen wie ich ihn nutze. Eventuell nur als Motivation an meinem alten Skript weiter zu arbeiten.
Danke schon mal für die Möglichkeit des Downloads.
 
Oben