MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Liebe Hoertalker!

Ja! Es geht weiter! 😊
Mein Beitrag zur 76sten Shortie-Challenge mit dem Leit-Thema „Die Jagd auf...“ setzt das lyrische MĂ€rchen-Drama „Die Larinde-Saga“ fort.

Es begann im April 2023 mit dem Shortie „Der Zauberwald“ und hat sich dann mit „Die Hexengruft“, Der Gletscherkönig“ und Der Pakt zu einer lĂ€ngeren Geschichte weiterentwickelt.

Und nun kommt als 5. Folge „Tyrannenjagd“.

Die Besonderheit: Wie alle VorgĂ€nger ist auch „Tyrannenjagd“ ein Kurzhörspiel komplett in Versen.

FĂŒr interessierte Sprecher*innen gilt:
Alle Takes stehen im Jambus- bzw. TrochĂ€us-Versmaß, und es gibt keine Gedichtzeile, die sich nicht sauber reimt. Wer es nicht glaubt, kann den Gedichtsatz lesen, der neben dem Skript beigefĂŒgt ist. Wo es nicht selbsterklĂ€rend sein mag, finden sich im Skript kursiv gedruckte Betonungshilfen. Dennoch dĂŒrfen die SĂ€tze keinesfalls ĂŒbertrieben rhythmisch gesprochen werden, sondern mĂŒssen in erster Linie einen flĂŒssigen, natĂŒrlichen Dialog ergeben.

Wenn ihr eins der frĂŒheren StĂŒcke aufruft, könnt ihr euch so etwas anhören. Playlists mit allen bisherigen Folgen gibt es auf
HoerTalk und – mit teilweise anderen Sprechern - bei mir.

Ich weise darauf hin, dass ich versuche, zur Wahrung von Stimm-Kongruenz fĂŒr wiederholt vorkommende Rollen bereits etablierte Sprecher*innen erneut zu gewinnen.
Aber das soll bitte niemanden sonst hindern, sich an den Takes zu versuchen! Meist entstehen dadurch mehrere interessante Hörspiel-Varianten!

Wer wagt es also? :)

Teaser
Die Elfenhexe Larinde hat angesichts der Bedrohung durch den Gletscherkönig und seine wilden Zwergenkrieger schweren Herzens einen Bund mit den verhassten Menschen geschlossen, die einst ihr Volk aus dem Zauberwald vertrieben. StreitkrĂ€fte beider Völker sind auf den Berg gezogen, um den Eispalast des Tyrannen zu stĂŒrmen. Doch in der Nacht vor dem Angriff ĂŒberbringen die Menschen-AnfĂŒhrer Larinde und ihren Beratern eine schockierende Nachricht.

siehe unten
Rollen:
Hexe Larinde (w) (13 Takes): spricht emotional
Zwerg (m) (12 Takes): spricht in Tenorlage, etwas knarzend, energisch
Troll (m) (6 Takes): spricht in Bass-Lage, etwas dumpf und langsam
Frau Leutnant (w) (6 Takes): spricht eher kalt
Herr General (m) (4 Takes): spricht eher freundlich
ErzÀhler/in (x) (2 Takes): spricht ernst und ruhig
HEXE LARINDE (w)
ZWERG (m)

TROLL (m)
HERR GENERAL (m)
FRAU LEUTNANT (w)
ERZÄHLER (x)
-
-
-
Viel Spaß beim Lesen und - wer immer gern möchte - beim Einlesen der Rollen.
Ich freue mich ĂŒber jeden Beitrag!
FĂŒr Cut, Sound und Musik sorge ich selbst.

AnhÀnge

• Larinde-Saga Teil 5 - Das Skript v 1.1.pdf
    385,1 KB · Aufrufe: 6
  • Teil 5- Das Gedicht 1.1.pdf
    271,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Es geht weiter? Wie genial ist das denn und so eine grandiose Geschichte wieder. Super

Fylvia R. Schein

durchgeknallte Kreative mit Leidenschaft!
Sprechprobe
Link
NATÜRLICH konnte ich darben
und bin sogleich ohne zu warten
in mein KĂ€mmerchen gelaufen um Dir nun dies kundzutun:
Einmal ErzÀhlerin und einmal Frau Leutnant warten nun
darauf, dass Du dieses nun hörest...
Drum schwafel ich nicht lange rum,
hier kommen die Aufnahmen dideldum...

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Portfolio
Link
Ja holla die Waldfee - Àh Elfenkönigin - das ging ja unfasslich flott...

Oben