Sani

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

Huhu so, jetzt hab ich es auch erstmal geschaft ;) Nun zum Exposè:

Arbeitsname: Vergeltung

Genre: Thriller , Splatter
Zeit: Heute; Gegenwart; Herbst
Ort: Deutschland; Berlin
Protagonisten: Leon Schwarz (erfolgreicher Reporter) ; Jenna Engels (Nachrichtensprecherin)
Nebenrollen: Kai Philipp Raubach (Rettungsassistent, Leon´s bester freund); Paul Jansen (Kameramann) Robert Hartmann (Chefredakteur); Daniel Witt (Hauptkommissar) Thomas „Tommy“ (Tontechniker)
Kleine Rollen: Nancy Schwarz ( Leon´s Schwester); Luci Engels ( Kath´s fast 10 jährige Tochter); Kathleen „Kath“ Engels ( Jenna´s Schwester)
Antagonisten: Dominik „Don“ Schwert


Story:
Der erfolgreiche Report Leon Schwarz, der vor einiger Zeit ein Kriminalfall mit aufgeklärt hatte bekommt nach einen Mord einer jungen, blonden Frau ein mysteriösen Anruf.
Dieser erpresst ihn mit den Leben von seiner Jugendfreundin und Kollegin Jenna Engels, ihrer Schwester und dessen Tochter wenn er nicht seiner Morde bekannt macht. Er verspricht ihn auch die Wahrheit über den Tod seiner Schwester, die vor 12 Jahren bei ein Hausbrannt ums leben kam.
Er schickte ihn zu sein 2. Opfer noch bevor die Polizei vor Ort war. Mit kleinen hinweisen die er immer bei den Opfer finden muss, bringen sie ihn zu ein weiteres Opfer.
Der Mörder hat mit seinen Forderungen Erfolg. Robert Hartmann, der Chefredakteur will eine Reportagen Reihe für seine Abend Magazin bringen. Mit den Gedanken das Leon Schwarz ja schon mal einen Kriminalfall mit aufdecken konnte, erhofft er es auch in diesen Fall mit zusätzlichen hohen Einschaltquoten.
Doch schnell gerät Schwarz selber in verdacht von Hauptkommissar Witt, der ihn schon wegen den damaligen Fall, nicht leiden kann. Er hätte Ihn sein Fall „weg genommen“ und ihn damit lächerlich gemacht.
Wird Leon Schwarz es schaffen den Serien Mörder aufzuhalten? Kann er den Tod seiner Freunde verhindern? Was ist die Wahrheit über seine Schwester?
Eine Horror- Schnitzel- Jagt beginnt.


Dominik Schwert war schon in Schulzeiten ein sonderbarer junge. In seiner Klasse ging ein Blondes Mädchen das bis auf das übelst beleidigt und gemobbt hatte.
Er schwor sich Rache für das was sie ihn antat. Er entwickeltet ein abartigen Hass auf alle blonde Mädchen. Er erträgt ihren Anblick nicht und wie sie so ein schönes Leben führten während er ein leben lang gelitten hatte. Er musste ihnen beweisen das er kein Versager, kein Idiot, kein Feigling ist.


Mit der Vergewaltigung zeigt er ihr, das er die Macht über sie hat.
Mit der Ermordung das er stark war.
Mit der Veröffentlichung das er kein Feigling ist und
Mit den perfiden „Spiel“ das er nicht Dumm ist.
Seine Rache wird fürchterlich und brutal sein.

Soviel dazu ;-)

P.S.: Bei den Ort bin ich mir noch nicht so sicher :gruebel:
 

Sani

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

So, und nun zum ersten Charakter:



Leon Schwarz

Reporter/ Redakteur
19.02.1986 (28)
Ledig

Aussehen:

  • blonde,kurze Haare
  • 1,82m
  • Sportlich
  • tätowiert

Vergangenheit
Mit 16 Jahren (2002< vor 12 Jahren) verlor er seine Schwester Nancy (11) bei einen großen Hausbrannt. Lange zeit dachte er es wäre Mord gewesen. Da die Beamten es aber nur als Unfall abwickelte, wollte er selber die Wahrheit raus finden und wurde Reporter. Nach seiner Studien zeit verlor er den Gedanken und glaubte ebenfalls an ein Unfall.

Familie/Freunde:
Seine Mutter hat Nancy`s Tod nie verkraftet und nahm sich ein Jahr später ihr leben. Mit sein Vater hat er nicht gerade das beste Verhältnis.
Jenna Engels ist mit Leon zusammen zur Schule gegangen. Sie waren auch eine kurze Zeit zusammen. Nach den Tod seiner Schwester hat er aber sie nicht mehr an sich nah kommen lassen. Zu sehr war er noch an den Gedanken verkrampft das Nancy´s Tod kein Unfall war. Trotz allem blieben die beiden beste Freunde und wurden sogar Kollegen.
Mit den Rettungsassistent Kai Philipp Raubach ist er noch nicht so lange befreundet. Sie lernten sich bei ihr Hobby den Kick boxen kennen.

Charakter:
Er hat ein hohen Gerechtigkeitssinn und immer auf der suche nach der Wahrheit. Er ist hilfsbereit, direkt (Ehrlich) und ein wenig vorlaut. Durch seine Vergangenheit herrscht in ihn eine verbitterheit, die er nicht nach außen trägt. Trotz seine in ersten blick Offenheit ist er doch recht verschlossen. Seit länger zeit hatte er keine feste Beziehung, er hängt sich zu sehr in seiner Arbeit rein, das er weder noch die Zeit, noch den Kopf dafür hat. Zumal nur Jenna ein platz in sein Herzen hätte.

Arbeit/Freizeit:
Er ist ein Reporter durch und durch. Wenn er eine Story hat, denn hängt er sich rein und macht keine halben Sachen. Sein Erfolg gibt ihn recht. Bei seinen Zuschauer ist er mit seinen Reportagen beliebt. Somit ist er für ….. Redaktion unverzichtbar.
Als Ausgleich zur seiner Arbeit, die mental doch recht anspruchsvoll ist treibt, er regelmäßig Sport. So wie er die Zeit findet geht er zu ein kick Box Club um den Kopf frei zu kriegen.



Ein namen für die Reaktion habe ich noch nicht.

 

Sani

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

mhm schreibt keiner mehr o_O ich push das einfach mal :D
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

hy Sani,
gute Idee, es zu pushen...
Ich lese morgen auch gerne mal rein, obwohl ich
hier nich offiziell bin...:)
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

Ich werde meine Geschichte mal raus nehmen,da ich im Moment an was andre schreiben,

und ich arbeite lieber ohne druck, ;)
ist aber net vergessen,;)
 

Sani

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

:eek: Unter drucken.... Ich wollte hier nicht drängeln, wollte nur nicht das das Thema vergessen wird ;) und vielleicht gucken ob hier noch wer was schreibt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

* gelöscht *
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschle

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

Mir bleibt keine Zeit. Jetzt muss es schnell gehen. Ich habe alle Instruktionen abgeschrieben, gelesen und zur Sicherheit eingesteckt. Auf dem Rechner bleibt da nix. Nicht heutzutage. Ich muss dieses Rennen einfach gewinnen. Das Passwort verbrenne ich soeben. Es brennt so heiß wie mein Ehrgeiz. Wer hätte gedacht, dass das mit dem Passwort so kompliziert wird...
Nicht "Past"! Hab es zweimal probiert. Beim dritten mal wäre ich raus geflogen. Ich habe den Zettel einfach erstmal auf die Seite geworfen, da ist es mir wie ein Blitz eingefahren. Er lag umgedreht vor mir, die Instruktionen noch darüber geschrieben, den dicken Filzer konnte ich sogar von der anderen Seite aus noch lesen. Nicht "Past", sondern, schlampig geschrieben, "f2pq" stand da. Habe den Wisch einfach vor den Spiegel gehalten. Der Tuning-Chip von Karls Maschine. Ganz klar. Es gab kein Vertun mehr. Selbst schuld, wenn man heutzutage alles in der Cloud speichert. Alles. Seine Abstimmung, Benzinmischung, Getriebe und natürlich die Tuning-Daten. Seine Schwester ist auch zu blöd. Ich weiß wie sie es gemacht hat, sie hat Karl über den Spiegel fotografiert als er am Rechner saß. Ganz wunderbar - und das weil sie mich liebt... Die doofe Kuh. Dabei will ich nur eins. Gewinnen. Das Rennen - morgen. Jetzt habe ich die Daten auf meine Kiste aufgespielt. Pfeilschnell wird sie sein. Später, wenn Karl seine weiteren Reparaturen gemacht hat, knöpfe ich mir seinen Flitzer vor.
Wir werden sehen, wir werden sehen. Es gibt nur einen, der zur Formel 3 hoch kommt. Und das werde ich sein!
 

kirschle

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

hallo psart,
ich finde die Idee sehr spannend. Ein sehr spannendes Thema im Übrigen. Ich habe mich immer schon gefragt, wer bei den Weltkriegen richtig Asche gemacht hat und weiß, dass z.B. Daimler-Benz enorm viel Rücklagen bilden konnte. Das ist ein richtige Schweinerei.

Ein kurze Anmerkung zu Deinem Text: Den Anfang musste ich zwei-drei-viermal lesen um überhaupt zu kapieren, wer da mit wem zugange ist. Das klang etwas nach einer Seifenoper :). Der Rest scheint mir dagegen gut recherchiert und absolut ausbaufähig.
 

kirschle

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

hi boris,

eine sehr schöne Geschichte. Eine Exploration. Du nimmst auch Bezug zu dem Bild, im Hintergrund hast du vermutlich einen Rasenmäher erspäht. Was mir sehr gut gefällt ist die Anspielung auf das Verbrennen. Die Vergangenheit ist irgendwie verbrannt, und der ältere Herr muss sie aufklären. Das ist, wenn ich es mir so überlege, ein richtiger Roman. Finde ich klasse.
 

kirschle

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

Hi Lupin,

wie ich sehe, hast du ein große Schwäche für Werwolf-Geschichten. Die Story ist sehr fantasievoll und hat viel Potenzial. Aber mir ist beim Lesen Manches aufgefallen, was den Zusammenhang erleichtert, da doch sehr viel drin steckt.

* Woher weiß der Bezirkskommissar, dass der Fremde zuvor in der Kirche war?
* Wie beteiligt sich der Fremde an den Untersuchungen? Woher kennt der Kommissar seine Adresse?
* Wie findet der Kommissar, nachdem der Fremde aus seiner Wohnung geflüchtet ist, den Werwolf und die Nonne?
* Was ist der Hintergrund des Werwolfs?

Wenn du das weiter ausarbeitest, wird es bestimmt eine super Story.
 

kirschle

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

hallo sani,

ich habe deine Geschichte ein paar mal durchlesen. Das ist ja ein klassischer Plot. Es gibt einen Mörder mit Vergangenheit und Motiv. Einen Redakteur, der höchstes Interesse hat, den Fall aufzuklären, da er unter Zugzwang steht. Vermutlich wird er vom Mörder herausgesucht, weil der seine Schwester damals umgebracht hat. Dann ein Chefredakteur, der etwas Prestigeträchtiges raushauen möchte usw. Die Charaktere sind ausgearbeitet, was dem Ganzen Fleisch auf die Knochen gibt.
Also alle Startpunkte sind vorhanden. Das ist super. Was mir auffällt, ist dass bei diesem Setting die Würze in den Verstrickungen der Handlungen liegt, von denen du weniger schreibst. Und warum ausgerechnet der Reporter als Zielermittler? Wie ist das Zusammenspiel mit der Polizei?
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

* gelöscht *
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschle

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

Das hört sich sehr spannend an. Danke für die schnelle Antwort
 

Cato

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

@ lupin: Deine Geschichte stelle ich mir atmosphärisch sehr spannend vor, besonders wenn Du Ecken/Gassen Deiner Stadt schilderst
 

Cato

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

P.S. war einmal in Regensburg und da ist wirklich ein schöner Altstadt-Kern
 

Cato

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

Schade, dass scheint hier eingeschlafen zu sein. Na ja, habe ja auch nichts mehr geschrieben :eek:
 

Cato

Mitglied
AW: Die interaktive Schreibwerkstatt

Eine Idee: könnte man nicht weitermachen, indem man den Thread als Art Spielwiese nutzt und periodisch Bilder/Melodien/... einstellt, zu denen man sich Geschichten ausdenken kann?
Also nicht mit weiterer Aufgabenstellung es auszuarbeiten (kann man natürlich sehr gerne)- so als "Spinner-Zone"? :) Oder gibt es das schon an anderer Stelle im Forum?

Mir selber geht es halt so, dass ich nur bei einigen Ideen richtig Feuer fange und automatisch anfange sie auszuarbeiten, aber nicht bei allen.
 
Oben