Ben Hofmann

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Produktion der zweiten Rotstrandfolge läuft. Also kann auch schon das nächste Projekt ganz langsam starten. An der Idee arbeite ich schon eine sehr lange Zeit und bin viele Ansätze durchgegangen. Ich liebe Videospiele. Und Hörspiele. Wieso das also nicht verbinden? Vielen Dank an @Chaos für das großartige Lektorat und jeden Feinschliff an der Geschichte und den Figuren.

Aktuell arbeiten Grafiker und Illustratoren am Look und Feel der Cover und am Logo direkt. Meine bisherigen Moods enthalten teilweise KI-Illustrationen, die dann durch echte menschliche Werke ersetzt werden. Der Prozess ist super spannend und ich versuche euch dann mitzunehmen, wenn es wirklich mehr zu zeigen gibt. Aber aktuell würde ich gern schon mal auf Stimmenfang gehen. ;)

Die Chroniken von Kuanmar
Umfang:
Staffel 1 besteht aus 3 Folgen
Länge pro Folge: 20 - 30 Minuten
Genre: Fantasy-Isekai-Videospiel-Hörspiel
Idee und Skript: Ben Hofmann
Lektorat: @Chaos

Tom landet in einer Welt, die wie ein Videospiel funktioniert und gleichzeitig tödlich real ist. Echte Menschen, echte Gefahr, Systemfehler, Glitches, korrumpierte Prozesse und eine Welt, die sich ständig neu schreibt.

Folge 1 | Tutorial
Ein greller Lichtblitz, ein Sturz durch warmes Leuchten und Tom landet mitten in der Welt von Kuanmar. Zwischen Glitches, einem überarbeiteten Felsgnom und einem chaotischen Magier versucht Tom zu begreifen, warum sein Charakterbogen leer ist und wieso das System ihn als „Anomalie“ bezeichnet. Doch während er sich durch ein fehlerhaftes Tutorial kämpft, wächst eine Frage immer weiter: Ist seiner verschwundenen Freundin Lina irgendwo in dieser Welt?

Folge 2 | Systemfehler
Tom und Lina fliehen vor den Systemjägern, schwarzen Rittern, die alles jagen, was nicht ins Schema passt. Während die Welt von Kuanmar flackert, NPCs zerbrechen und Zauber versagen, wird klar: Das System selbst bricht auseinander. Auf der Suche nach Antworten erreichen die beiden eine alte Klosterruine, die von einer gewaltigen Anomalie durchzogen ist.

Folge 3 | Ruf aus der Tiefe
Im Dungeon unter der Klosterruine stoßen Tom, Lina und ihre neuen Verbündeten, auf verbuggte Monster, alte Assets und eine Bedrohung, die die Welt überschreibt. Je tiefer sie vordringen, desto instabiler wird Kuanmar und desto deutlicher zeigt sich, dass jemand oder etwas die Realität neu schreibt. Doch in der Tiefe wartet eine Entscheidung, die alles verändern kann …

Tom und Erzähler-Tom spreche ich selbst. Aber es sind jede Menge offene Rollen zu vergeben.

Main Cast
(Figuren und Stimmen tauchen auch in weiteren Folgen wieder auf, es soll auch nach diesen 3 Folgen weitergehen, also bitte nur bewerben, wenn auch langfristig Lust auf das Projekt habt):

Lina / Elyndra | w (20-30)
(Takes pro Folge: 2 | 77 | 37)
  • Stimme: selbstbewusst, intelligent, leicht erschöpft, aber stark
  • Typ: mächtige Magierin, die zwei Wochen in der Welt überlebt hat
  • Ton: bestimmt, warm, manchmal verzweifelt
  • Sie ist Toms Anker und gleichzeitig selbst am Limit.
(atemlos, angespannt, von weitem näher kommend) Tom! Tom, hör mir zu. Wir müssen sofort weg hier. Sie kommen.

(überrascht, atmet schwer) Zur alten Klosterruine außerhalb des Dorfes. Die Ritter trauen sich dort nicht hin. Da liegt etwas … Altes. Mächtiges.

Ich verfolge einige andere Spieler, die eine kleine Spur seltsamer magischer Artefakte hinterlassen, aber sie sind mir immer einen Schritt voraus. Und sie werden … weniger.

Grimbel | m (30-60)
(Takes pro Folge: 59 | 0 | 5)
  • Stimme: kratzig, genervt, klein, aber laut
  • Typ: Felsgnom, überarbeitet, mürrisch, aber liebenswert
  • Ton: Comedy pur, aber mit Herz
  • Er ist der „Tutorial‑NPC“, der eigentlich viel zu viel Stress hat.
(genervt) Willkommen im Tutorial. Ich bin Grimbel. Felsgnom. Level 80. Beruf: Shopkeeper. Tutorialführer und … verdammt müde. Immerzu Fragen, Fragen, Fragen … und das für ein paar lausige Erfahrungs-Punkte. (Seufzt) Und den scheiß Mindestlohn.

(grollt) Mir vollkommen egal. Hörst du mir jetzt zu, oder willst du dich hier allein durchkämpfen?

Ist nur ein kleiner Trank, daher heilt er dich nicht ganz. (brummt) Du siehst immer noch beschissen aus.

Galdran | m (50+)
(Takes pro Folge: 9 | 0 | 18)
  • Stimme: hyperaktiv, chaotisch, exzentrisch
  • Typ: alter Magier, Verwalter arkaner Katastrophen
  • Ton: schnell, überdreht, manchmal ernst
  • Er ist schlauer als er wirkt und gefährlicher als er weiß.
(hyperaktiv) AHA! Das … aber … Oh, beim Barte des Merlin. Bitte nicht schon wieder. Oder bist du vielleicht doch Eldric Falkensturm?

(zu sich fluchend) Galgenfeuer und Drachenmist, ich habe keine Spells mehr. Also müssen wir … (seufzt) … (wieder deutlich zu Tom) mit dir Vorlieb nehmen. Du bist … unsere letzte Chance.
(plötzlich ernst) Etwas ist in die Welt eingedrungen, das nicht hier sein sollte. Und du … ähm … also …

Bolrag | m (30-40)
(Takes pro Folge: 0 | 1 | 44)
  • Stimme: tief, kräftig, Krieger‑Typ, aber intelligent
  • Ton: ernst, loyal, leicht verbittert
  • Er ist der Kopf einer verlorenen Gilde und trägt Schuldgefühle.
  • Intelligenter Muskelprotz
Genau. Aber es gab massive Kürzungen … ich wollte das Spiel trotzdem weiter entwickeln. Das Ding ist mein Baby!

Und wären wir nicht zufällig auf euch getroffen … Deine Magie, Elyndra … ist außergewöhnlich. Sie bricht durch Systemschichten, die eigentlich unantastbar sind. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der Zauber so präzise und so kraftvoll webt. Nicht einmal in den frühen Versionen des Spiels.

(brüllt) TÜÜÜR HAAALTEN!

Kiara | w (20-40)
(Takes pro Folge: 0 | 1 | 15)
  • Stimme: scharf, direkt, verletzlich unter der Oberfläche
  • Ton: hart, wütend, aber emotional komplex
  • Sie hat viel verloren und kämpft gegen ihre eigene Vergangenheit.
  • Schurkin, sehr direkt, drohend und etwas Asi/dümmlich
(droht) Greift uns an und sterbt eines jämmerlichen Todes!

Bolrag! Lass mich ihn töten.

Stirbst du hier, bist du verdammt tot. Hast du die Leichen da vorne nicht gesehen?

Patchlord | m (40+)
(Takes pro Folge: 2 | 2 | 4)
  • Stimme: verzerrt, digital, kalt
  • Ton: bedrohlich, mechanisch, unpersönlich
  • Er ist kein Mensch, er ist ein korrumpierter Systemprozess.
  • Er tritt ab Folge 4 als mächtiger böser Magier in voller Menschenform auf.
(mechanisch) Unwahrscheinlicher Wert erkannt. Synchronisation fehlgeschlagen.

(grollt) Ich habe das Dorf nicht angerührt. Das waren Orks.

Elyndra, die mächtige Magierin? Mir scheint, dass von deiner Macht nicht mehr viel übrig ist. (lacht bösartig)

Stimme | w
(Takes pro Folge: 6 | 7 | 10)
Die Stimme klingt locker, ruhig und leicht sarkastisch, wie eine übermüdete System‑Ansagerin, der alles kommentiert und dabei auch mal bissig und witzig kommentiert. Sie spricht pointiert und mit einem humorvollen Unterton, der wirkt, als würde sie Tom gleichzeitig helfen und über ihn lachen.

Achievement erhalten: Unwahrscheinlicher Held. Du hast etwas getan, das statistisch nicht passieren sollte.

(klar, feierlich, übertrieben episch) Willkommen, auserwählter Held. Deine Aufgabe ist von größter Bedeutung. Die Welt Kuanmar leidet unter Störungen, Rissen und Anomalien, die ihre Struktur bedrohen. Finde die Quelle dieser …

(dann ernst) Warnung: Weltzustand instabil. Weitere Informationen folgen.

Stimme 2 | m
(Takes pro Folge: 0 | 2 | 0)
Stimme 1 ist die Stimme des Systems, die mit Tom spricht. Stimme 2 ist Linas Stimme, sie hat ihre Stimme auf “männlich/sexy” eingestellt.

Magische Anomalie erkannt. Die Klosterruine von Eldrath ist nicht sicher. Bitte sei vorsichtig, Elyndra, oh mächtige Magierin des Ostens.

Einmalige Auftritte:

NPC | m oder w

(Takes pro Folge 0 | 2 | 0)

Was ist das für ein Aufruhr? Also … ich werde den … argh! (wird getroffen und stirbt)

BONUS

Ich brauche für ein paar Gegner/Monster allg. Aufnahmen. Wenn ihr für Proben eh vor dem Mikro seid, dürft ihr euch gern austoben, wenn ihr wollt. Ich brauche:

Systemjäger
Das sind magische schwarze Ritter, die Tom und Lina verfolgen und töten wollen. Sie schreien aggressiv und geifern. Stimmen werden dann verzerrt, ihr könnt gern improvisieren.

Zombies
Klassische Zombiegegner. Geräusche die ich brauche:
  • Geschlurfe, allgemeines Stöhnen
  • Angreifen
  • Umfallen, Umgestoßen werden
  • Von einem Feuerball vernichtet werden

Ich würde die Deadline grob auf Anfang November setzen.

STORYoshi

Semi-seriöser Storyteller
Sprechprobe
Link
Yub Nub!
Okay, dann mache ich mal einen eisigen Einstand und probiere Grimbel und Bolrag aus.

Da ich woanders schon mal einen Gnom/Zwerg gesprochen und da meine "Oyo"-Stimme verwendet habe, dachte ich, nehme ich die für diesen Test auch, zumindest etwas in der Richtung. ;)

Greetings

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord Server
Oben