• Blut-Tetralogie   Dark Space

Motte

Mitglied
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Ich mag es sehr, danke dafür. Hat mir heute den S-Bahn-Stress in Berlin nebensächlich vorkommen lassen ;)
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Man da sucht man die ganz zeit den 2 teil,dabei ist ja das einer.

Hand an die Stirn schlägt.
 
N

Netking

AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Mein Account wurde, denke mal, wegen Inaktivität in letzter Zeit, gelöscht... Abe rich mmusste doch mal wieder nachschauen, was aus dem Projekt geworden ist... [smile]

Und jeeeeeeeeeeeeeetzt bin ich gespannt, wie's geworden ist! [grin]
 

DragonWalker

Mitglied
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Jessica von Haeseler hat eine ueberzeugende Solveig gemimt, obwohl ich immer das Gefuehl hatte, als waere sie besoffen und aus der Puste. Durch die Zwergenstimme, die sie hoerbar aufgesetzt hatte, kam es mir immer vor, als wuerde sie gleich zusammenbrechen.
Aufgesetzte Stimmen empfinde ich persoenlich eh als stoerend, weil man es oftmals deutlich hoert. Das empfand ich auch bei meiner eigenen Ratsrolle so.

Ich mag aufgesetzte Stimmen auch nicht, deshalb hat mir diese gefallen... ;)
 
N

Netking

AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Ich habe es mir gerade angehört und bin total begeistert! [smile] Unglaublich, wie schnell 80 Minuten um sein können! [grin]

Die Story fand ich am Anfang etwas schwierig, sodass ich nicht gleich rein kam, aber nach-und-nach baute sich die Welt der Barash-Tyr Chroniken vor meinem geistigen Auge auf und ich konnte jeden Dialog, jede Handlung und jeden Ort nachvollziehen. Bis zum Schluss fesselte mich die Geschichte... auch wenn das Ziel war, mich umzubringen. [grin]

Die Sprecher fand ich ganz außergewöhnlich. Ich habe wirklich Jedem seine Rolle abgekauft. Niemand klang semi-professionell, sodass man das Gefühl hatte, dass es wirklich die Charactere sind, zudenen diese Stimme gehört. [smile] Selbst, wo man weiß, dass Jeder seinen Dialogteil unabhängig zum Anderen aufgenommen hatte, glaubt man, dass sie sich tatsächlich miteinander unterhalten. Und so soll es ja wohl auch sein, oder?! [wink] Ich bin ganz stolz darauf, dass ich zu den vielen Hoerspielprojekt-"Stars" dazu gehören durfte und es hatte mir schon bei den Aufnahmen einen riesen Spaß gemacht. Erst, als ich meine Rolle zusammen mit den anderem hab unterhalten hören, war ich echt erstaunt, wie authentisch die Dialoge rüber kamen. Vielen Dank für das Erlebnis! [smile]

Der Schnitt war geradezu unglaublich. Ich selbst schneide ja auch Videos, bastle Soundeffekt ein und verleihe dem ganzen dann Atmosphäre, aber einen solche Realität bekomme ich mein Lebtag nicht hin. Es klang nahezu Alles sehr authentisch, bis auf 2 Sachen:

  1. Die Lorenfahrt gefiel mir nicht ganz so sehr. So eine Lorenfahrt durch einen Stollen ist, normalerweise, mit dehr viel Krach verbunden, sodass man sich regelrecht anschreien muss. Die Lore selbst klang etwas hintergründung und leise, das fand ich schade. Ein netter Effekt wäre es auch gewesen, wenn man eine "stehende Mikrofon-Position" genommen hätte, wo die Lore, sozusagen, daran vorbei fährt. Das hätte die Szene, denke ich, wirklch sehr authentisch klingen lassen.
  2. Die Audience im Thronsaal, zum Schluss, empfand ich als sehr unnatürlich. Ich empfand die Menschenmassen als zu groß und es machte den Eindruck, als stünden die Massen in einem ganz anderen Raum, vom Hall und der Akustik her, als die Protagonisten. Es klang da eher, wie in einer Sitcom, als nach dem, sich im Thronsaal befindlichen, Zwergenvolk.
Aber diese 2 Punkte stören das komplette Gesamtbild in keinster Weise und die gesamte Kulisse klang wirklich sehr Professionell. [smile]

Das Cover fand ich auch sehr gut. Abgesehen von dem, von einem Vorredner schon erwähnten, zu alten Alexander Dyrer, der in der Geschichte viel Jünger klingt! [wink]

Der Soundtrack gefiel mir richtig gut. Eine grandiose Arbeit, die echtes Blockbuster-Feeling aufkommen lässt! [smile] Eine Melodie, die einem im Kopf bleibt, wäre das Sahnehäubchen gewesen. (Ähnlich, wie bei "Fluch der Karibik", wo man die Melodie hört und es sofort dem Film zuordnen kann) [wink] Aber er passt immer zur jeweiligen Situation und drängt sich nie ungewollt in den Vordergrund. [smile]

Ein tolles Komplettwerk und ich bin froh, dabei gewesen zu sein [grin]
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Ich mag aufgesetzte Stimmen auch nicht, deshalb hat mir diese gefallen... ;)
Hach... mein Retter in der Not!!! Da wäre ich doch fast unter australische Räder gekommen...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

So, habe mir soeben noch mal beide Teile am Stück im Auto angehört.
Das Wichtigste : Obwohl ich kein unbedingter Fantasy-Fan bin wurde ich sehr gut unterhalten worden. Z.B. die Kampfszenen konnte ich mir sehr gut bildlich vorstellen.
Ich bin gespannt ob, wie und wann es weitergeht und wünsche schon jetzt dem gesamten Produktionsteam viel Erfolg.
 

Frederic Brake

Berufspessimist
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Ich war zunächst etwas skeptisch, weil gleich in den ersten Minuten des Hörspiels äußerst vertraute Bilder in mir hochstiegen und ich fast schon erwartete, gleich den Ballrog brüllen zu hören. [...] Fazit: Für mich eines der besten Fantasy Hörspiele, die ich kenne und das hoffentlich noch viele Fortsetzungen erfahren wird.

Die ganze Rezi gibt es wie immer hier.
 
N

Netking

AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

So, habe mir soeben noch mal beide Teile am Stück im Auto angehört.
Das Wichtigste : Obwohl ich kein unbedingter Fantasy-Fan bin wurde ich sehr gut unterhalten worden. Z.B. die Kampfszenen konnte ich mir sehr gut bildlich vorstellen.
Ich bin gespannt ob, wie und wann es weitergeht und wünsche schon jetzt dem gesamten Produktionsteam viel Erfolg.

Beim Autofahren hattest du Bilder von Kampfszenen gesehen? Ohoh... [laugh]
 

Eomer

der erste "Goonie"
Sprechprobe
Link
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Beim Autofahren hattest du Bilder von Kampfszenen gesehen? Ohoh... [laugh]

Nightblack ... bei mir läuft auch gelegentlich ein Film ab wenn ich Auto fahre! XD Spaß bei Seite ... ich würde mich auch über einen 2 Teil freuen ... will wissen wie wie es weiter geht ...

Gruß
Eo=)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1966

AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

da bin ich jetzt doch neugierig und lade es mir gleich mal runter :)
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
Echt geil geworden von Story über Sprecher bis zum Schnitt und Musik. Thomas hat was von Thorsten Michaelis. Und Detlef hab ich anfangs gar nicht erkannt. Jessica als Solveig hat mich voll überzeugt, eine insgesamt sehr gelungene Besetzung. Meine Zugfahrt war im Null-Komma-Nix vorbei und dabei war ich doch soooo müde.

Ein schöner neuer Serienstern am Hörtalk-Himmel.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Respekt!! Eine saubere Leistung. Toller Serienauftakt. Gibt nichts zu meckern, habe mich gestern Abend sehr gut unterhalten. Auch die Entscheidung den Piloten 1 1/2 Stunden lang zu machen halte ich für richtig und gefällt mir gut. Da freue ich mich doch auf die Fortsetzung...
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

vielen dank!! ...im namen aller beteiligten. es freut uns, dass DYRER so gut ankommt!
 

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Bin jetzt auch nicht wirklich der eingeschworene Fantasy-Freak aber auch nicht von vorn herein der Sache ablehnend gegenüberstehend wie Civok (klar, man kann nicht jedes Genre mögen).
Ausführliche Reviews gab es reichlich deshalb fasse ich mich kurz.
Es hat mir wirklich ausgezeichnet gefallen und von der SprecherInnenleistung, der Soundauswahl und der technischen Umsetzung ein absolutes Top-Hörspiel.
Wie Michael aber bereits schrieb, waren die Dialoge teilweise zu modern um in einer Mittelalter ähnlichen Welt zu spielen. Auch dieses ständige "Aye" als Bestätigung fand ich etwas deplaziert. Zwerge sind an und für sich ja eher weniger Seefahrer und bei einem Piratenhörspiel hätte ich diesen Ausdruck angebrachter gefunden.
Auch wenn das auf mich ein wenig befremdlich wirkte, so hat es den Hörgenuss in keinster Weise trüben können. Also alle haben wirklich hervorragende Arbeit geleistet und auch ich freue mich schon auf die Fortsetzung, auch wenn Fantasy nicht wirklich mein Lieblingsgenre ist.
Weiter so!:thumbsup:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Aber sagte nicht auch der Highlander immer "Aye meine Blume"?? Der Name der Zwergin ist z.B dem Norwegischen entlehnt, fand ich ne gute Idee. Wer weiß denn schon wie Zwerge sprechen?
 

bob7

__________________
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Aber sagte nicht auch der Highlander immer "Aye meine Blume"?? ...
Das müsste schottisch "Ay" gewesen sein und hat nichts mit Seemannsgarn zu tun, soweit ich weiß
;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

..ich konnte leider nicht hören wie das "Ay" geschrieben wurde... ;.))
Also wie steht es denn nun im Script??
 

Rosarotekatze

Jessica von Haeseler
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Haha... jetzt geht's ans Eingemachte, mmh??!
Was macht ihr denn, wenn ich euch sage, dass da "ei" steht???!
Wo wäre der Untaschied...?
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben