Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Das Problem ist halt, wie du es schon angesprochen hast: Die Aufnahmen können wunderbar klingen, aber erst im Dialogschnitt mit den anderen merkt man: Das passt überhaupt nicht zusammen. Und bis der Cutter an der Stelle ist, dauert es halt etwas. Ich hatte das z.B. auch bei Death and Salvation: Trocken waren alle Aufnahmen ok und beim cutten hab ich erst festgestellt: Oh ne, da muss evtl. doch noch einmal korrigiert werden. Und dann kann halt schon einige Zeit vorbei sein. Ich glaube das ist der Fluch beim dezentralen Aufnehmen und Regieanweisungen über das Skript. Da wird man nicht drumherum kommen
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Hypnotricksy und ich sind vorhin drauf gekommen, dass es klasse wäre, wenn es zu jedem Sprecher hier ein paar sortierbare Informationen gäbe. Zumindest eine Sortierung nach Stimmalter hätte ich jetzt schon einige Male sehr gut gebrauchen können. Ist einfach sehr viel komfortabler. Man weiss, man braucht ne Stimme zwischen 15 und 20. Bis man die aber gefunden hat, hat man sich bereits durch 3 Seiten Forum mit dutzenden von Stimmproben geklickt.
Allerdings weiss ich nicht, ob und wie sich sowas überhaupt technisch umsetzen liesse...
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Hypnotricksy und ich sind vorhin drauf gekommen, dass es klasse wäre, wenn es zu jedem Sprecher hier ein paar sortierbare Informationen gäbe. Zumindest eine Sortierung nach Stimmalter hätte ich jetzt schon einige Male sehr gut gebrauchen können. Ist einfach sehr viel komfortabler. Man weiss, man braucht ne Stimme zwischen 15 und 20. Bis man die aber gefunden hat, hat man sich bereits durch 3 Seiten Forum mit dutzenden von Stimmproben geklickt.
Allerdings weiss ich nicht, ob und wie sich sowas überhaupt technisch umsetzen liesse...

Ich glaube das schwierigste dabei ist die Einteilung bzw. Einschätzung. Das kann man selber oft nicht so gut einschätzen.
Generell fände ich das aber eine gute Idee. Dann kann man auch, wenn man seine Bandbreite erweitern will, weitere Takes in die Stimmprobe hochladen wo man älter oder jünger klingt.
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Ein ungefähres Sprechalter sollte eigentlich jeder Sprecher realistisch hinkriegen. Notfalls könnte man sich da ja auch Feedback der anderen User holen und sich darauf hin einstufen.
So eine Sortierungsmöglichkeit erleichtert mir im täglichen Beruf auf jeden Fall immer sehr die Sprechersuche, bietet auch eigentlich jede größere Sprecheragentur an. Aber da steckt dann für gewöhnlich auch eine entsprechend programmierte Datenbank hinter. Ob sich so ein Prinzip auf ein Forum übertragen lässt, bezweifle ich sogar eher. Aber ich dachte mir, ich sprechs lieber trotzdem mal an :)
 

aeonium

Hutbrummer
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Ich hätte auch noch einen Vorschlag.
Früher konnte man auch auf die eMail-Adressen
der Benutzer zugreifen und auch mal ohne
das Forum kommunizieren.
Das ist heue leider nicht mehr möglich
und ich verstehe nicht ganz den Sinn dahinter.
Ich persönlich arbeite sehr viel mit Skripten und
könnte so z.B. viel effektiver mit den gerade aktuellen Leuten
sprechen.
Ganz cool wäre natürlich die Möglichkeit ein Exportfile der
aktuellen, öffentlichen Benutzerprofile zu generieren.
Ich habe mal angefangen, mir eine eigene Sprechermatrix
aufzubauen, in der ich nach meinem Geschmack die Sprecher
"kategorisiert" habe. Wie gesagt, man kann sich zwar vieles manuell
rausziehen, aber das frisst mehr Zeit, als ich dann durch die
Automatisierung wieder rausholen könnte. Ist Schade so etwas,
da steckt noch jede Menge potential drin, das den Nutzern des Forums
eine individuellere Aufbereitung der öffentlichen Informationen
bieten könnte.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Auf die Emailadresse und andere persönliche Kontaktdaten der User kann man im Profil zugreifen, falls die Personen es angegeben haben.

Ein leichtes Abrufen und Auslesen der Datenbank würde ich nicht befürworten, weil das auch mißbraucht werden könnte.
 
B

Bordi1963

AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Moin aus Hamburg,

Ich habe einen Vorschlag zu eurer generellen Seitengestaltung: Könntet ihr HTML-Überschriften einrichten? Vielleicht würde das für die meisten von euch die Übersichtlichkeit nicht steigern, aber für jemanden wie mich, der ein Bildschirm-Leseprogramm einsetzen muss, um überhaupt was lesen zu können im Netz (ein sog. Screenreader für blinde Computernutzer), wäre die Navigation auf euren Seiten mit Überschriften wesentlich leichter. Auf der Hauptseite z.B. könnte ich so leicht die einzelnen Abschnitte finden, wie z.B. die Chatbox etc. Wenn ich das noch richtig erinnere, waren eben beim Betreten der Hauptseite fast 350 Links vorhanden, und da mein Programm jeden Link auf einer einzelnen Zeile darstellt, muss man doch in einem solchen Fall sehr lange scrollen ...

Nur mal so als Anregung.

Gruß, Axel
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Ich werde mal schauen was sich da machen lässt und ob sich da eine Einstellung/Oberfläche speziell für Menschen mit Sehschwäche/Blinde finden lässt, die man dann aktivieren kann. Das wird aber sicherlich noch ein paar Tage dauern, bis ich die nötige Zeit habe.

Leider ist VBulletin 3 (das ist die Forensoftware) da generell noch nicht besonders gut ausgestattet, was barrierefreie Bedienung angeht. Aber in Version 4 soll sich das ändern, die kommt nur leider erst Anfang 2010 auf den Markt. Aber wie gesagt, ich schau mich mal um und gebe in ein paar Tagen einen Statusbericht ab :).
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Ich möchte den Vorschlag zur barrierefreien Gestaltung dieser HP unterstützen. Grade weil es um das Thema "Hörspiele" geht könnte unsere Seite auch für andere blinde User interessant sein.
 

Falls ich dazu einen Beitrag leisten kann soll man mich informieren.
 
Oben