Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread :cool:

Tja, wie es der Titel schon sagt, ist mal wieder etwas Feedback gefragt. Vorschläge für Verbesserungen, neue Rubriken oder andere Sachen die man optimieren oder verbessern kann. Besonders schön wären auch Ideen für Erweiterungen. Natürlich auch gerne generelles Feedback zum Forum und zum Hoerspielprojekt :). Es wäre natürlich am schönsten wenn jeder mal ein kures Statement abgibt oder eine Idee/Tipp hat.

Ganz wichtig dabei ist, wenn diskutiert werden sollte: Akzeptiert das andere auch Meinungen haben und geht nicht davon aus, dass euer Vorschlag immer der beste ist oder umgesetzt wird.

Tja, mal schauen ob ein paar positive Vorschläge zur Erweiterung dabei rauskommen oder ob in diesem Beitrag nicht viel passiert :)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Tach Chef. ;)

also ich hätte da schon einen Vorschlag.
Da ich regelmäßig Probleme mit dem Hochladen von großen Dateien (Sprechertakes) auf fastshare etc. habe, würde ich einen ftp-Austauschbereich oder was Äquivalentes für große Dateien begrüßen.

Das ganze soll nur dazu dienen, daß man seine Takes ablegen kann und der Cutter sie sich dann abholt. Kann ja auch zeitlich limitiert sein, so daß die Datei nach 2 Wochen automatisch gelöscht wird. Das sollte ja reichen.

FTP-wäre mir am liebsten, weil ich bei einem HTTP-Upload leider nichts anders im Netz machen kann. Der Upload bricht jedes mal ab, wenn ich nebenbei noch surfe. Keine Ahnung, ob das nur mir so geht?
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, fände ich eine Unterrubrik für Soundeffekte gut, damit das einen eigenen Bereich hat. Da kann man dann selbstaufgenommene Sounds oder kostenlose Downloads der großen Soundfirmen verlinken, oder Ideen diskutieren wie man bestimmte Sounds erzeugen oder mit ähnlichen Sounds ersetzen kann.

Eine Art Sounddatenbank mit Tags und Links zu kostenlosen Sounds wäre auch praktisch. Das kann sich dann langsam aufbauen und die Suche für zukünftige Projekte erleichtern. Z.B. könnte man dann nach einem HSP Hörspiel suchen und eine Liste der Sounds angezeigt bekommen, wenn einen ein bestimmter Sound in einem Hörspiel für das eigene Projekt interessiert. Dann muss man nicht den Cutter des Hörspiels fragen "Woher hattest du damals den Sound für das Feuerknacksen?" oder ähnliches.

EDIT: Puh, ich hoffe das war jetzt nicht zu verschwurbelt geschrieben und ist verständlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Also da schließe ich mich doch glatt mal an, in Sachen Sounddatenbank :D
Ein weiterer Punkt meinerseits wäre der Vorschlag eines Communitytreffens (erstmal rein theoretisch) ;)
 
N

NiTc

AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Na, da schließe ich mich allen dreien Mal an.

Wobei der Traffic (bei Doc's Variante) extrem in die Höhe steigen wird.

Sonst finde ich die Idee mit der Sounddatenbank klasse, da mal was ganz eigenes zu erstellen um später nur intern dort zugreifen zu können sozusagen die Hörspielprojekt.de Sounds ;) Das wär ne tolle Sache...

Sonst finde ich das Communitytreffen eine sehr sehr geile Idee, nur werden wir nie ALLE auf einen Nenner kommen *lach* ^^

Ich biete aber gerne mein Wohnzimmer an :D
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Ja, aber wie viele kommen in die Weltmetropole Werne? ;)

Die bisherigen Vorschläge sind gut, würd ich alles unterschreiben.
 
L

LillyHidomi

AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Was ist mit "meinem" Adventskalender?! :lach:

EDIT:
Ach so, ja und das Forum ist natürlich supertoll, wir lieben es alle :grins:
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Also ich wünsche mir mehr Outtakes, hat zwar nichts mit dem Forum zu tun aber egal. Outtakes sind lustig ;)
 

damien

Philipp Gorges
Sprechprobe
Link
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Ich würde den Vorschlag der Sounddatenbank unterstützen. Es gibt HSP Hörspiele, in denen Sounds drin sind, die ich auch gern bei Desert Island verwenden würde. Und bevor man sich mit ewigem Suchen bei freesound.org abmüht, wäre das eine Superlösung dafür.

Communitytreffen? Klar, warum nicht? Hörspiel 2010 wäre doch ein super Veranstaltungsort, ich und mit hoher Wahrscheinlichkeit andere User auch werden bestimmt da sein. Also wäre das doch ein passender Ort dafür
 
S

StarDust

AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Sounddatenbank und Treffen finde ich beides generell eine gute Idee. Ersteres wird sich als nicht einfach und letzteres definitiv als schwierig erweisen, aber man muss sich ja auch mal Ziele setzen.

Ansonsten bin ich ja noch sehr "neu" hier bei der Community, muss aber sagen dass es mir hier sehr gut gefaellt. Die Themen bzw Unterforen sind gut strukturiert und man findet eigentlich alles was man so braucht oder diskutieren will. Besonders fuer jemanden wie mich am Anfang seiner "Hoerspiel-karriere" :D ist sowas immer hilfreich.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Oh schön es geht auf Weihnachten zu man darf wider wünschen :lach:

Also nach wie vor wünsche ich mir ein CD Dowlden wo alle Musik drauf ist

von den Hörspielen ich finde es hat so tolle Musik hier in den Hörspiel es wäre doch toll wenn man das auf ein CD Packen könnten Dowladen .Von jeden Hörspielen ein oder 2 Stück drauf sind.

Also so wie Film Soundtrack.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Noir

Mitglied
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Das mit dem Treffen ist gar nicht soooo schwer, wie alle denken. Man müsste eine Treffen-Orga zusammenstellen (so 4 oder mehr Leute), die als erstes mögliche Veranstaltungsorte zusammensucht. Dann Preise vergleicht und dann die besten hier vorstellt. Gemeinsam wird dann ein Ort ausgesucht. Fakt ist: Es wird ein Ort sein müssen, der möglichst zentral in Deutschland liegt. Die Leute werden also nicht drum herum kommen, zu fahren. Und umsonst wird das ganze auch nicht. Das muss sich jeder vor Augen halten. Ich kenne das aus anderen Foren, die regelmässig (1 bis 2 mal im Jahr) ein (gut besuchtes) Treffen veranstalten. Die Teilnahmegebühr beträgt da meist zwischen 60 und 90 Euro (je nachdem wie lang das ganze gehen soll). Dazu kommen dann noch Fahrkosten, Lebensmittel, Ausgaben während des Treffens und co.

Das muss sich jeder, der FÜR ein Treffen ist, vor Augen halten. Ich bin auf jedenfall für ein Treffen. Das letzte Treffen war absolut klasse (wenn auch viel zu kurz).
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Das müsste nur tatsächlich jemand (oder mehrere) in die Hand nehmen. Meine Wenigkeit wäre auf jeden Fall auch gerne dabei, das ist gar keine Frage! Nur das Organisieren würde ich gerne jemand anderem überlassen :D
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Da die Hörspielmesse in den wunderbaren Sommer fällt, ein gutes Rahmenprogramm liefert und diesmal sogar ein Wochenende lang ist, sollte sich der Aufwand, ein Treffen zu organisieren eigentlich erledigt haben, weil man sich ja da immer zahlreich trifft und über das Wochende auch noch Freitag/Samstag abends etwas unternehmen kann. Besser geht es doch nicht ;)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Dann hake ich noch einmal gezielt nach: Mit der Forenstruktur, länge und den Kategorien kommt jeder zurecht? - Ich hab die Übersicht nämlich noch einmal um 2 Rubriken "minimiert", damit es etwas weniger ist. Den Bereich "Die Gewinnspiel" müsst ihr euch wegdenken, der fällt demnächst erstmal raus

Falls Probleme, dann Vorschläge geben ;)
 
L

LillyHidomi

AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Ich finde, die Forenstruktur ist gefühlt wieder wesentlich übersichtlicher geworden *Daumen hoch*

Ich habe zwischenzeitlich schon mal mit Strg+f auf der Übersichtsseite Kategorien gesucht, unglaublich, oder? :lach:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Nunja, es ist deutlich größer geworden, als es noch im Januar der Fall war. Da konnte ich mit wenig scrollen bis nach unten zu Chatbox und wieder hoch. Es gibt also durchaus auch Zeiten, an denen ich mir wünsche gleich alles auf dem Bildschirm zu haben, aber im Grunde gefällt es mir ganz gut so wie es ist. Nachdem du ja schon angefangen hast die Unterforen klein auszuschreiben (Rick Future, Andi Meisfeld, Hearoic, usw.) ist ja Platz gemacht worden und mir fällt jetzt auch keine Stelle ein, die man noch kleiner machen sollte.
Fazit: Läuft! :thumbsup:
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Nachdem ich mal geschaut habe, wieviel Beiträge sich tatsächlich mit Soundeffekten beschäftigen, habe ich einfach mal den gewünschten Bereich erstellt. Dann geht das ganze auch nicht direkt im Technik-Bereich unter und man hat die sinnvollen Tipps auf einen Blick:

http://www.hoer-talk.de/forumdisplay.php?f=86

Beim aufräumen hab ich auch gleich ein paar Technikbeiträge in den Musikbereich geschoben, dann ist es da auch übersichtlicher
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Der "Vorschlag und Wünsche"-Thread

Ich habe auch einen Vorschlag:
Es ist wichtig, die Sprecheraufnahmen möglichst schnell nach Erhalt anzuhören, und gleich die Korrekturen zu verschicken. Ich hatte jetzt mehrere Fälle bei denen ich ein Vierteljahr (!) später einzelne Takes neu einsprechen musste. Und das ist gelinde gesagt :depp::mad:!!
Da die wenigsten von uns im Studio aufnehmen kann die Aufnahmesituation (neues Mikro, anderer Raum...) nach 3 Monaten eine komplett andere sein!
Also entweder die Deadline um 3 Monate nach hinten schieben oder gleich anhören! Natürlich gibt es ausnahmsweise Geschichten die erst beim Schnitt so richtig auffallen! Aber das sollte trotzdem nicht die Regel sein!
 
Oben