Moin Olli,
ich finde wirklich, das ist einfach der Hammer, was ihr da mal eben hingezaubert habt.
Ich weiß nicht, ob das ganz bewusst so angelegt war, aber man erkennt in dem Film unglaublich viel von dem, was Schauspielhandwerk ausmacht. Ihr habt so viele Szenen drin, die das richtig schön zeigen – sogar eine Fechtszene. Das alles wirkt spielerisch, aber gleichzeitig merkt man, wie viel Können dahintersteckt und was eure Leute draufhaben.
Besonders schön finde ich, dass der Film so heiter, abstrakt und komisch ist, ohne jemals in Klamauk abzurutschen. Er ist wild, aber auf eine richtig gute Art. Obwohl in diesen fünf Minuten unglaublich viel passiert, verliert ihr mich als Zuschauer überhaupt nicht. Heist-Film, Musical, Komödie – und trotzdem funktioniert alles zusammen.
Und natürlich am Ende noch „Faschisten raus“ – das ist einfach ein sehr schönes i-Tüpfelchen.
Was mich besonders beeindruckt: Da steckt wahnsinnig viel Kunst drin, aber der Film bleibt trotzdem leicht und macht Spaß. Er macht einen nicht mürbe oder zieht einen runter. Trotzdem hatte ich danach wirklich das Gefühl: Alter Schwede, ich habe mir gerade in fünf kompakten Minuten richtig viel Kultur gegeben – teilweise mehr als bei manchem Spielfilm, den man heute im Kino sieht.
Ich ertrage vieles im aktuellen Unterhaltungsfilm kaum noch, weil große Produktionen oft trotz ihrer Mittel erstaunlich wenig zu erzählen haben. Umso schöner finde ich es, solche Filme von dir/euch und den ganzen Leuten zu sehen, mit denen du arbeitest. Das muss man eigentlich auch klar vom kommerziellen Film trennen. Das ist ein ganz eigener Bereich – und der ist wirklich richtig stark.
Großen Respekt an euch. Wirklich, wirklich cool gemacht.
Danke dafür!