Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Puster kann man im Nachhinein relativ leicht entfernen. Dazu habe ich das Tutorial "Pust- und Ploppgeräusche entfernen" geschrieben. Zu finden im Bereich "Tutorials/Anleitungen".
 

Goylent Sreen

Exil-Rückkehrer
Schade, dass der Urheber nicht mehr hier im Forum zu verweilen scheint. Hätte eine tolle Idee zur Fortsetzung unter dem Titel: "Rotkäppchen und die böse Glock".

:p

Dann will ich mich mal daran versuchen, das Pusten zu entfernen. Danke für den Tipp.

---edit---

Danke noch einmal für das Tutorial. War ein bisschen Faul. Vielleicht bin ich auch um diese Zeit nicht mehr so konzentrationsfähig. Nachdem ich also grob verstanden habe, dass es darum geht mit dem Equalizer die tiefen Frequenzen des Takes zu eleminieren habe ich mal mutig folgendes probiert: Hab beim Equalizer nur mal die "Bass Cut" Einstellung probiert, was in meinem Fall geholfen hat, bzw. Rotkäppchen, die Puster herauszubekommen. Ist sicherlich wie "die Schraube mit dem Hammer einzuschlagen", war für mich als Noob aber mal eine fixe Lösung, um das Funktionsprinzip zu begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goylent Sreen

Exil-Rückkehrer
@Corlanus: Der Tipp war so genial, dass ich es eben hinbekommen habe mit dieser Technik einen Windows Pop-up Sound aus einem Take zu entfernen. Echt cool! Danke, danke!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
@Phollux

Da kannmal nur mechanisch ran. Also versuchen im Cut die Plop-Laute zu schneiden bzw. so einzuladen, dass es erträglich ist. Daher immer der Profi-Tipp: Immer sauber und Neutral aufnehmen. Alles was ich im Nachgang machen muß (besonders Wegnehmen!) ist schwierig. Zufügen geht immer, wegnehmen nimmer! ;-))
 
Oben