• Blut-Tetralogie   Dark Space

Launemax

Jochen Hintringer
Sprechprobe
Link
Servus ihr Leutz,

ich beobachte schon längere Zeit die Entwicklung einer deutschen Firma, die sich auf Audio-Processing spezialisiert hat.
Heute habe ich mir mal deren Top-Produkt UNVEIL angesehen, das viele tolle Features kann.

So zum Beispiel auch Hall-Entfernung in Echtzeit!
Als Demonstration habe ich zwei Takes aus dem IHW-Synchro-Workshop genommen, die sehr viel Hall hatten.
Mit dem VST-Plugin war der Hall zu 100% ohne Verlust an wichtiger Frequenzen entfernbar.
Hört selbst:

Demo 1: (1. Roh-Datei, 2. Mit Plugin, 3. Roh-Datei, 4. Mit Plugin)
 

Demo 2: (1. Roh-Datei, 2. Mit Plugin)
 

Demo 3: (1. Roh-Datei, 3. Mit Plugin)
 

NEU! Demo4: (1. Roh-Datei, 4. Mit Plugin)
 
(Es kann den Raumklang nur begrenzt vermindern, aber der Hall ist weg.)

Es ist wirklich erstaunlich, was diese Software kann.
Kostet aber auch seinen stolzen Preis von 399 €

Webseite: http://www.zynaptiq.com/unveil/
 
R

Ron

AW: Der beste Hall-Filter

Wow! Das ist echt beeindruckend was die Software alles kann und das in Echtzeit!
 

bob7

__________________
AW: Der beste Hall-Filter

Bei genauerem Hinhören klingt das arg komprimiert und vor allem arg nasal. Das ist aber sicher mit Feineinstellungen in den Griff zu kriegen.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Der beste Hall-Filter

Echt nicht schlecht. Ich sehe da nur ein, zwei Probleme....klar kann ich dann theoretisch überall aufnehmen, nur die Raumresonazen bleiben. will heißen, ich muß mit dem EQ ran und immer noch stark in die Stimme eingreifen.
Störgeräusche (Autos ....) bleiben im Signal. Es stellt sich also die Frage ob man für 400Euro nicht seinen Aufnahmeplatz vernünftig gedämpft bekommt ;-)) (für die Kohle baue ich ne kleine Sprecherkabine...)
Geiles Tool, aber für Hörspiel Zwecke ist es sicherlich nicht entwickelt worden.....
 

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der beste Hall-Filter

Hey, interessant. Eine ähnliche Technik habe ich neulich "erfunden", hab sogar einen Namen dafür.

Hier mal das Tutorial, bringt wirklich ähnliche Ergebnisse imho (kostet jedenfalls erst mal nix :D):

1. Spur A duplizieren
2. Spur B Polarität umdrehen (Φ)
3. Spur B Sidechain Kompressor einschleifen (gesteuert von Spur A)
4. Threshold auf niedrig, Ratio ordentlich, Attack / Release feinstimmen.
5. fertig.

Was passiert:

Sobald Spur A laut ist: Kompressor zieht Spur B in den Keller.
Spur A wird leiser (oder "hallt"): Spur B kommt nach oben und löscht durch die Polaritätsumkehr Spur A aus.
Durch EQ / Delay / Releasekurven kann man das extrem feintunen (im Gegensatz zu den meisten Gates)

Funktioniert natürlich auch in "Echtzeit" (aber wofür?)

2 Beispiele (leider nur mit Snare):
 

 
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Der beste Hall-Filter

Das Problem bei solchen Filtern ist, dass der Hall eben während des Sprechens dennoch hörbar ist, beziehungsweise, wie bereits erwähnt, die Stimme nasal klingen lässt.

richtig, denn genau DA liegt ja die Schwierigkeit für die KI. Die Unterscheidung zwischen Nutzsignal (Stimme) und Störsignal (Raumhall).
Die Algorithmen hinter dem PlugIn müsse also entschlüsseln was das aktuelle Nutzsignal ist und was nur die zeitlich verzögerte Reflexion des vorangegangenen Nutzsignal ist...hört sich ja ganz einfach an, oder ;-)))))
 

Urs Wild

Musikdose
AW: Der beste Hall-Filter

Das problem, ist, dass solche Filter während der Sprechphasen eben auch "Hallteile" heraus filtern, was die Stimme dann nasal klingen lässt.

Hier mal Deine Aufnahme durch einen Gate-Filter gejagt:
 

Ich erhebe hier keinerlei Anspruch auf Qualität, es geht mir lediglich um das Prinzip. Der Gate-Filter unterdrückt die Aufnahme ab einem gewissen, einzustellenden Wert. Wenn man diesen nun trifft (was ich hier gerade nicht perfekt geschafft habe), schneidet er quasi alles, was unter besagtem wert liegt weg. In diesem Falle währe das alles, was nach dem Gesprochenen kommt, wo eben auch der Hall entsteht.

Die Frage ist nun, ob ich mir für Lau eine "Shoutbox" bastle, die dieses Problem bereits ziemlich gut beseitigt, oder greife ich für diesen Preis zu einem PlugIn.

Ich finde die Materie dennoch sehr interessant und danke Dir für Deinen Beitrag.

Liebe Grüsse

Urs

PS: Sorry, bin da etwas nach unten gerutscht mit meinem Beitrag. Ich hoffe der Kontext bleibt dennoch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urs Wild

Musikdose
AW: Der beste Hall-Filter

richtig, denn genau DA liegt ja die Schwierigkeit für die KI. Die Unterscheidung zwischen Nutzsignal (Stimme) und Störsignal (Raumhall).
Die Algorithmen hinter dem PlugIn müsse also entschlüsseln was das aktuelle Nutzsignal ist und was nur die zeitlich verzögerte Reflexion des vorangegangenen Nutzsignal ist...hört sich ja ganz einfach an, oder ;-)))))

Theoretisch würde ein solches Plugin nur richtig funktionieren, wenn es das gesprochene Wort analysieren könnte und irgendwie mit Sprachsynthese, digital wiedergeben könnte, oder?
 

Urs Wild

Musikdose
AW: Der beste Hall-Filter

Mir kam spontan ein ähnliches Prinzip in den Sinn, in dem das phaseninvertierte Signal quasi das Originalsignal aufhebt, nachdem der Peak (also die Sprache) unter einen gewissen Pegel sinkt. :i-m_so_happy:

Stichwort Sidechain, genau!

Liebe Grüsse

Urs



Hey, interessant. Eine ähnliche Technik habe ich neulich "erfunden", hab sogar einen Namen dafür.

Hier mal das Tutorial, bringt wirklich ähnliche Ergebnisse imho (kostet jedenfalls erst mal nix :D):

1. Spur A duplizieren
2. Spur B Polarität umdrehen (Φ)
3. Spur B Sidechain Kompressor einschleifen (gesteuert von Spur A)
4. Threshold auf niedrig, Ratio ordentlich, Attack / Release feinstimmen.
5. fertig.

Was passiert:

Sobald Spur A laut ist: Kompressor zieht Spur B in den Keller.
Spur A wird leiser (oder "hallt"): Spur B kommt nach oben und löscht durch die Polaritätsumkehr Spur A aus.
Durch EQ / Delay / Releasekurven kann man das extrem feintunen (im Gegensatz zu den meisten Gates)

Funktioniert natürlich auch in "Echtzeit" (aber wofür?)

2 Beispiele (leider nur mit Snare):
 

 
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Der beste Hall-Filter

ja, das Prinzip wird auch oft genutzt. Bei einem Studioworkshop (hmmm...Homestudio, Hamburg???) hat der Inhaber mal erzählt das der Sänger der Band AHA die Gesangsaufnahmen unbedingt in der Regie mit über Monitore eingespieltem Playback machen wollte. Also haben sie die Aufnahmen gefahren und anschließend mit exakt derselben Mikrofonierung nochmal das Playback ohne Gesang in der Regie aufgenommen. Diese Aufnahme haben sie dann phaseninvertiert zum Gesang gemischt um so die Gesangsanteile vom Playback zu trennen. Abgefahren oder?
 

Urs Wild

Musikdose
AW: Der beste Hall-Filter

Absolut Krass, vor allem, dass es eben tatsächlich fuktioniert! :confused:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Der beste Hall-Filter

na ja, das ist keine Magie. Genau genommen ist diese Phänomen sogar recht einfach zu erklären.
Wenn das selbe Ereignis (z.B. die Hallfane der Snare ) einmal in original Phase und einmal in der Phase invertiert zum exakt selben Zeitpunkt statt finden geschieht folgendes:
Das eine Ereignis will die Membran des Lautsprechers nach außen drücken, das andere Ereignis (weil ja in der Phase invertiert) will die Membran der Lautsprechers nach hinten ziehen, wenn beide Ereignisse die gleiche Amplitude ("Lautstärke", als Hilfsbegriff) haben heben sich die beiden Kräfte auf, die Membran bewegt sich nicht. Wir hören nichts.....
 

Urs Wild

Musikdose
AW: Der beste Hall-Filter

Danke Dir, pio, für Deine Erläuterungen! Mir ist das Prinzip zwar klar (quasi zwei gegenpole, die sich gegenseitig aufheben), aber ich finde es dennoch irgendwie faszinierend, gerade in dem Masse wie Du es eben mit AHA geschildert hast. Hier dringt bei mir einfach immer wieder meine kindlich-neugierige Seite hervor. Vor allem Deine Aussage, dass dieses Prinzip häufig genutzt wird, hat mich positiv überrascht!

Hast Du hier eventuell Erfahrungen gemacht, ob das auch z.B. mit zwei physikalisch gegenüber stehenden Lautsprechern funktioniert? Oder stören da Nebengeräusche so stark, dass es nicht klappt?

Liebe Grüsse

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Der beste Hall-Filter

na, was glaubst du wie sparsam WIR alle aus der Wäsche geschaut haben! Und das alles ohne PlugIn. Nur durch das Pult geroutet! Geile Nummer..;-)
 

Urs Wild

Musikdose
AW: Der beste Hall-Filter

Argh! Da wär ich gerne Mäuschen gewesen... :weinen:

Liebe Grüsse

Urs
 

Horst

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Der beste Hall-Filter

Hab mir gerade mal das Promovideo angeschaut, und da sind schon einige erstaunliche Beispiele dabei. Finde das hoch interessant, aber bin noch ein wenig skeptisch. Testen werd ich das Plugin auf jeden Fall mal, wenn es das tut was es vorgibt, dann ist der Preis auch nicht mehr soo schlimm. Sehe die Anwendung aber eher im Bereich Restauration und Forensik als in Hörspielen. Aber danke für den Tip :)
 
Oben