Kiramisu

Mitglied
AW: Delta One / Geschichte über einen Waffenhändler / Auftragsmörder!

auch hier würde ich mich über mehr Feedback freuen :)
 

stephan1979

Mitglied
AW: Delta One / Geschichte über einen Waffenhändler / Auftragsmörder!

Die Figur hat mir sehr gut gefallen. Ein Schüler, der in einen Amoklauf verwickelt ist, hat doch was!

Was aber herausgearbeitet werden sollte, ist der Konflikt und die Motivation. Der Dialog mit dem Polizisten und dem Rektor ist unglaubwürdig. Der Schüler würde doch eher abstreiten und Ausreden finden, anstatt den Polizisten anzuschnauzen, weil er damit rechnen müsste, sofort verhaftet zu werden. Dass er beide zusammenschlägt, finde ich auch unglaubwürdig. Dann läuft er in die Schule. Warum? Er muss damit rechnen, erschossen zu werden. Hier fehlt der Hintergrund.

Die Stelle, wo er einen toten Schüler sieht, der ihn immer gepiesakt hat, ist großartig, sollte aber erweitert werden. Er drischt gleich drauf, aber viel besser fände ich, wenn er Skrupel hätte. Er hat den Drang, auf den Toten einzuschlagen, steht aber in Konflikt mit seinem Gewissen. Oder gibt es etwas, das der Leser nicht weiß. Was hat ihn so skrupllos werden lassen?

Die Vorgeschichte kann dabei helfen, den Sympathiefaktor für deine Hauptfigur zu erhöhen. Es besteht auch die Gefahr, dass die Geschichte zu gewalttätig wird. Im Moment ist sie zu actionlastig, weil die Figuren für meinen Geschmack zu kurz kommen.

Noch ein Detail: Er kommt bei der Schule an und weiß sofort, dass Simon einen Amoklauf gemacht hat. Woher weiß er das?

Zum Schluss noch eine Bitte, die ich wirklich nicht böse meine: Wenn Du möchtest, dass andere Deine Texte begutachten, erleichtere ihnen bitte das Lesen, indem Du den Text, bevor Du ihn einstellst, nochmals Korrektur liest, um die gröbsten Grammatik- und Rechtschreibfehler auszumerzen. Ansonsten stört das den Lesefluss und hält einige davon ab, zu Ende zu lesen, und ein gestörter Lesefluss hemmt auch die Aufnahme der Geschichte für den Lesenden.

Ein Maurerlehrling lernt nicht am ersten Tag, wie man ein Haus baut. Er muss sich erst mal die Grundkenntnisse seines Handwerks aneignen. Beim Schreiben ist es ähnlich. Rechtschreibung, Grammatik, Kommasetzung - das ist das Rüstzeug, das es zu beherrschen gilt. Erst dann kann das Haus gebaut werden, also der Text geschrieben werden. Am Anfang kleine Hütten, später dann ganze Häuser und vielleicht sogar eine Villa. ;)
 

Kiramisu

Mitglied
AW: Delta One / Geschichte über einen Waffenhändler / Auftragsmörder!

Danke :) über weitere Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen
 

stephan1979

Mitglied
AW: Delta One / Geschichte über einen Waffenhändler / Auftragsmörder!

Zufällig lese ich gerade "Die Wespenfabrik" von Ian Banks. Auch in diesem Roman ist eine "böse" Figur die Hauptfigur. Nicht unbedingt das, was ich gerne lese und es wird wohl nicht gerade mein Lieblingsbuch, aber ich lese es dennoch, weil es interessante Schilderungen enthält und weil es sich vom Mainstream-Markt abhebt. Mal was anderes. Die Hauptfigur wird unter anderem dadurch sympathischer, weil eine noch bösere Figur auftaucht und weil sie ein Handicap hat. Ein guter Trick des Autors. Ich denke, Deine Geschichte richtet sich an diese Art Leser, die mit 0815-Helden nichts anfangen können. Arbeite Deine Figur doch genauer aus, gib ihr einen Hintergrund, einen Lebenslauf.
 
Oben