jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

Ich glaube, ich habe bisher den Schnitt noch nie gehört. Ist mit dem vorhandenem Material schon ziemlich cool geworden, finde ich. Das Auseinandernehmen des ganzen Stücks finde ich sehr gut. Für den König war mir einiges davon auch schon aufgefallen, da werde ich dann in meiner kargen Freizeit versuchen, dran zu arbeiten.:)
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

Ich glaube, ich habe euch irgendwie durcheinander geschmissen. Du warst der König, jam, und Klaus der Händler. Nicht wahr? Schande auf mein Haupt...
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

UFF! Wie sagte Meister Yoda: "Viel lernen du musst."

Mann, da hast Du Dir eine Menge Gedanken gemacht und Mühe gegeben! :)

Vielen Dank dafür.

Ich werde erst einmal gar nichts dazu schreiben; das muss ich ausdrucken und zusammen mit dem Text durchgehen.

Wow. Ich bin erschlagen im positiven Sinne.

Gruß,
Klaus

PS: kann es sein, dass Du mich mit König Jan I. velwechsert hast? Ich spreche den armen Händler ;-)
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

Was heißt hier Schande? IN DEN KERKER MIT IHM :-D

Äh, Paul, könntest Du in Deinen Regieanweisungen vielleicht überall die Rollennahmen verwenden? Das macht es vielleicht einfacher zu verstehen.

Ich vermute, dass alles Lob, das Du über mich/Klaus ausgiest, eigentlich Jan gebührt. seufz ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

Hab ich gemacht. Überall, wo ich Anmerkungen zu einer Rolle habe, habe ich die selbe als Rollennamen DICK markiert.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll :)... Ich bin begeistert! Werde natürlich sobald wie möglich die Wache neu einsprechen ;). Du hast mein Skript anscheinend echt genau so gelesen und verstanden wie ich es gemeint habe und noch dazu, was ich absolut nicht kann, in worte gefasst was an den Aufnahmen bisher noch nicht perfekt ist, was mir auch alles aufgefallen ist, aber ich eben nie genau festmachen kann. Super!

Vielen Dank für diese riesen Mühe, die du dir da gemacht hast! Wow.

lg Felix

PS: Deine Version ist echt lustig :D
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

Freut mich. Hatte so ein bissel die Angst, daß es nach hinten los gehen könnte. Aber das ist schön. Bis ihr neue Takes liefert, arbeit ich derweil noch ein bißchen an Teil 1 :)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

Wohlan,


  • Lieber wegnehmen, als dranbasteln. Gebt lieber mehr, als zu wenig. Seid nicht ihr selbst. Überlegt, welchen Charakter ihr haben könntet. (...)
    Ihr seid alleine. Geht aus euch heraus und probiert! Die Überwindung, mal wirklich „over the top“ zu gehen, ist am Anfang sicherlich schwer. Aber wenn‘s peinlich ist, könnt ihr’s ja löschen. Niemand wird es je erfahren. Im Moment klingt es oftmals so, als würdet ihr euch als ihr selbst hinstellen und One-Take Wunder produzieren. Und leider auch so, als würdet ihr keinen Gedanken daran verschwenden, was die anderen sagen, oder welchen Sinn eine Szene hat.

Klink mich mal ganz unauffällig in den Thread ein:

Dem Hoerer, ihm bleiben nur Unsre Stimmen (+ Soundkulisse) und die Stimmung, die wir trans=portieren woll'n. Das liegt zum einen auch in der Art-Ikulation, der BeTonung jedes einzelnen Wortes, Silbe - Satzes und AbSatzes - zum Andern: jede Figur, die wir sprechen, hat ihren Spezifischen Charakter - d.h.: nicht Identisch mit dem sonst so (normal-durchrationalisiertem) - ICH - sondern mit unserm (tiefer-liegenden) Selbst. Oder um es anders aus zu drücken: das Normale ist im HoerSpiel tödlich (wie auch bei Film oder Theater) :

Denn : warum mach ich den ganzen Quatsch? - man muss schon über seine "normalen" Grenzen hinaus gehen wollen. Himm'L - man muss schon etwas ver-rückt sein um sich auf dieses Abenteuer einzulassen. Den Text nicht nur schön ablesen, sondern ihn mit Leben erfüllen : das unterscheidet unser "Hobby" von anderen ... doch: "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit." und: "Kunst kommt nicht von Wollen sondern von Können, sonst hieße es nämlich Wunst." (Karl Valentin - 1884 - 1948)

Und sonst? ein wunderbares Projekt! : weiter machen: :i-m_so_happy:
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

So, hier ein neuer Versuch für den Händler in einer "normaleren" Version, als Kontrast zu Ihrer Majestät.

Wie gewünscht mit allen Versprechern (gut, fast allen) und ein wenig drumherum.

Bin gespannt auf Feedback.

 
 
G

Gelöschtes Mitglied 4589

AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

Wow Paul

diesen Feedback finde ich klasse und das mein ich wirklich positiv ....., ich werde mal in der nächsten Zeit nun mal schauen wann es passt das ich mich noch mal intensiv in die Rolle des Hofmeister begebe......
also die Retakes werden kommen .......

Lg Marcel


da wird ja aus einem kleinen Shorty bald ein richtige Hörspiel .... oder wie ...*Fortsetzung winke winke an Felix? *:)
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

Würde mich freuen, wenn dieses Shorty nicht "nur" eine Übung bleibt, die auf dem halben Weg verreckt ;)
Klaus, ich hatte bislang noch keine Zeit, reinzuhören. War die letzten zwei Tage beschäftigt. Werde das morgen nachholen, versprochen!
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

Ich habe dazu leider keine Ideen mehr. Wenn sich jemand mit einer Fortsetzung beschäftigen will möge er sich doch bitte an mich wenden ;), habe da noch 2 angefangene Skripte. Vielleicht gibt es ja jemand der die vollenden möchte oder gar selbst eine Fortsetzung schreiben.
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

@Paul Kura: ...hö? was fehlt denn da noch ausser n bisschen Musik und Creditstalk? Is doch Parfait oder nich?!
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

@Paul Kura: Waren denn jetzt noch Textänderungen gewünscht? Du schreibst und sprichst z.B. vom "Haushofmeister" statt, wie vorher "Hofmeister". Gibt es noch weitere Textänderungen? Ansonsten würde ich versuchen, den König etwas mehr an den ersten Teil anzupassen, von der Darstellung her. Es sei denn, er soll generell eher so klingen, wie du ihn darstellst. Dann kannst du selbst ihn vermutlich besser geben als ich.:D
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

@jam Ich glaube, der Hofmeister wäre sachlich richtiger. Haushofmeister sind laut Beschreibung eher die ersten Diener. Einem Hofmeister und dessen ministerieller Stellung ist ein Einflüstern eher zuzuschreiben, als einem Diener. Oder?

Der König soll nicht klingen, wie ich ihn darstelle. Unabhängig davon, wie ich klinge und wie Du klingst, wollte ich vor allem Timing verdeutlichen. Das ist, egal in welcher Sprechweise und egal mit welcher Stimme aber unabdingbar, wenn ein solcher Dialog funktionieren soll. Kurzum: Sprich ihn, wie Du ihn sprichst!

Überdies würde ich in jedem Fall bei der Anrede in der dritten Person bleiben. Um es konsequent zu halten.

Achso, und lass alles drin, was Du aufnimmst. Also auch Versprecher, Räusperer. Gut, wenn Deine Freundin reinkommt und fragt, was sie einkaufen soll - das brauchen wir nicht zwingend. Aber manchmal spielt der Zufall so schön mit, daß gerade Versprecher, begonnene Halbsätze oder auch ein Niesen irgendwie passt und die Szene lebendiger wirken lassen kann.



@Klaus
Ich hab jetzt Dein neues Take mal gesichtet. Viel Schönes dabei, wirklich! Ich hätte da nur, wer hätt's gedacht, noch ein paar wenige Punkte... Ich weiß, ich bin anstrengend. *G


  • erster Satz fehlt (Ich grüße Euch, Majestät)
  • "Die Qualen" - eventuell nochmal versuchen mit dem Unterton: "Der Typ frisst wie ein Schwein, widerlich!" - und zwar so, als dächtest Du laut. Also zu Dir selbst.

  • Ja, könnt ihr Euch nicht vorstellen... Am Anfang ertappt fühlen, dass Du laut gedacht hast. "Äh...ja... (Mist, hat der das jetzt gehört?) kö...könnt ihr Euch (und dann "retten"!)

  • "Der Schatzmeister knabberte..." mehr auskosten den Satz. Darauf will der Händler hinaus. vor allem wichtig "majestätischen Würstchen"

  • Ja - doch. Ist an sich gut, aber nur für mich das Doch noch freundlich und weniger bestimmt nach unten gesetzt.

  • Das verlegene Mitlachen kannst Du mehr auskosten. Da geht mehr. Allein, weil das Lachen sehr lang sein wird.

  • "Ich sprach also zu dem Schatzmeister" eigentlich gut, aber kleine Spucke-Explosion (mehr dazu unter Allgemein)
  • Danach "Ich sagte: Seid gegrüsst" Das "ich sagte" schnell wegsprechen und Seid gegrüßt hervorheben. So ein bißchen wie die Floskel: "Und da sag ich zum ihm, sag ich: blablabla"

  • "Schönes Würstchen, was ihr da habt." Nicht so traurig sagen. Und habt mit langem a. Nicht "happt"

  • "Ganz bestimmt eine Dauerwurst" die Betonung auf bestimmt ist super, allerdings nicht so traurig enden.
  • "Wir verhandelten über den Preis des Folterstuhls" "Spuckexplosion. Und den Satz so sagen, als wäre das doch klar. Worüber solltet ihr auch sonst reden?
  • Bitte noch den Satz "Ja, was anderes." schnell und nebenbei einsprechen. Für den Smalltalk.

  • "Ausgezeichnet, die Sonne..." noch etwas mehr den Eindruck vermitteln, daß Du den Satz in dem Moment erfindest, wenn Du ihn sagst. Da darfst Du auch ruhig tiefer in die Schmeichelkiste greifen.

Der Rest ist super.

Allgemein nur noch:

  • "Neutral" oder "Normal" soll nicht heissen, dass Du nicht auch mal einen Satz auskosten sollst. Oder im Allgemeinen auf Betonung verzichtest, oder (einige, nicht alle!) Sätze "traurig" nach unten beendest.

  • Gerade Worte wie sprach, brach, niedlich, schließlich etc. neigen dazu (bei jedem) etwas faul und fahrig ausgesprochen zu werden. Daraus resultiert ein unangenehmer "Schnalzlaut."
    Hörbar im File bei "Sprach" "verhandelten" "schließlich". Kann man zwar manchmal mit Erfolg ausmerzen beim Cut, aber eben nicht immer. Einfach genauer artikulieren bei solch gefährlichen Worten, dann geht das.

 


  • Brauchst Dich nicht dafür entschuldigen, daß Du Versprecher drin lässt. Die will ich haben. Denn manchmal (in diesem Fall zweimal) hab ich einen Halbsatz, den Du dann abbrichst und nochmal ansetzt, für besser befunden und ihn mit einem anderen Take kombiniert. Das ist der Sinn der Sache.
  • ruhig jeden Satz in 3, 4 Versionen einsprechen. Gern in verschiedener Art und Weise. Manchmal passt dann doch etwas besser zu der Art, wie der Dialogpartner einen Satz vorher gesagt hat oder danach sagt. "Müll" mir ruhig eine ewig lange mp3 voll.

Nervtötend sicherlich,
der Kura.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

Waaaa! Wenn unser Dirigent in der Probe meint "Da war ja schon viel Schönes dabei" meint er eher "so viel Mist auf einem kleinen Haufen" :)

Was heißt hier nervtötend? Ich wäre beunruhigt, wenn Du geschrieben hättest "alles super, lassen wir so" :) Ich setzt mich wieder dran.

Danke.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

Einem Hofmeister und dessen ministerieller Stellung ist ein Einflüstern eher zuzuschreiben, als einem Diener. Oder?

Demzufolge dann Haushofmeister, ja? Sonst nehme ich das "Haus" separat auf, und du bastelst dir das dann da rein - klingt bestimmt völlig natürlich.;)

Überdies würde ich in jedem Fall bei der Anrede in der dritten Person bleiben.

Wird gemacht.

Gut, wenn Deine Freundin reinkommt und fragt

Sowas könnte ich mir eher von meiner Tochter vorstellen, aber ich versuche schon immer die leere Wohnung abzupassen.

... Ich weiß, ich bin anstrengend.

Hm, du warst bisher noch nicht mit meiner "Regie" konfrontiert...:) Halte dich nicht zurück, wenn du viele Gedanken dazu hast - gerne raus damit. Das macht dann das Verständnis für mögliche Hintergründe leichter.


Dann schaue ich mal, wann ich das umsetzen kann. Morgen habe ich theoretisch noch einen Time Slot, wenn mich meine Arbeit etwas in Ruhe läßt. Versprechen kann ich daher für morgen nichts, aber ich setz' mich auf jeden Fall noch ran.:i-m_so_happy:
 

Paul Kura

Mitglied
AW: Das Urteil (3xM, 1xN)

@Jam Ich meinte Hofmeister. :) Kommt davon, wenn man seinen Gedankengang formuliert, aber nicht zu welchem Ergebnis man gekommen ist^^

@Klaus Ahh, der böse Satz. 'tschuldige, war wirklich nicht so gemeint :)
 
Oben