Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hoertalker,
da ich im Moment leider nicht zu mehr komme dachte ich mir ich stelle einfach mal ein sehr kurze Geschichte von mir ein.
Bin gespannt ob sie euch gefällt?!
Beste Grüsse Parzifal
 

Anhänge

  • Das Gespräch.pdf
    51,5 KB · Aufrufe: 277

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Das Gespräch (shorty)

Hallo zusammen,
bisher nicht eine Antwort auf meine Ultrakurzgeschichte.
Schade ich hätte gern Eure Meinung gehört, natürlich auch die kritischen damit ich mich verbessern kann.
Vielleicht mag ja doch noch einer von Euch etwas schreiben....

Beste Grüsse
Parz
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Das Gespräch (shorty)

Hi Pazifal,
dann schreib ich mal ein bisschen was.
Ich finde die Geschichte spannend zu lesen und das Ende kam doch ziemlich unerwartet. Ich hatte gehofft, dass sie sich irgendwie gegenseitig in ihrer Verzweiflung helfen, aber dass es so böse ausgeht, hätte ich nicht gedacht.
Gut geschrieben, manchmal fand ich die Angaben zu der Stimmlage der Gestalten etwas zu detailliert, aber das gestaltet ja jeder auf seine eigene Art und Weise.
Alles in Allem spannend, man kann sich gut in die Geschichte einfühlen und spürt förmlich diese kalte, erstickende Dunkelheit. Weiter so! :)
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Das Gespräch (shorty)

Danke, das Du geantwortet hast, mit den Stimmen hast du vollkommen Recht.
Leider viel mir nichts besseres ein um die Gestalten bis zum Schluss offen zu halten.
 

Nachtschatten

cogito, ergo sum
AW: Das Gespräch (shorty)

Hallo Parzifal,


ich finde deinen Text so ganz nach meinem Geschmack! Jedoch hat die Umsetzung einige Schwachstellen. Ich hoffe, dass ich dir hiermit ein wenig helfen kann.


Der Dialog einer Geschichte gleicht dem eines Hörspiels, mit dem Unterschied, dass der Autor die Geräusche durch Worte ersetzen muss, um den Leser in die Handlung zu bringen.


Deine Szene spielt im Dunklen, was für dein gewähltes Ende die Voraussetzung ist. Da hast du die Gelegenheit sie schaurig rüberzubringen. Als Erstes solltest du deinen Protagonisten einen Namen geben, um so leichter fällt dir das Schreiben, dem Leser den Überblick zu behalten, und er kann eine Bindung zum Protagonisten herstellen. Lass sie sich doch einfach im Dialog vorstellen.
Es ist schwer eine Szene, die in der Finsternis spielt, zu beschreiben. Fällt ein Sinn aus, in deinem Fall die Sehkraft, verstärken sich die Anderen. Im dunklen gibt es die Möglichkeit schlechter Gerüche, Geräusche, unangenehmer Berührungen oder gar ein unheimlicher Umriss, erzeugt durch schwachen Lichteinfall.


Oftmals ist weniger mehr. Zu viele Adjektive töten den Text, genau wie Wortwiederholungen oder Erklärungen an Stellen, wo das gesprochene Wort aussagekräftig genug ist.


Hier ein kurzes Beispiel:


„Nachschub für was?“ ziemlich leise und voller Angst wurde diese Frage gestellt.
„ Sie stillen einfach ihren Hunger!“ Diese Antwort war deutlich.
„ Oh, sie kommen!“ meinte die grollende Stimme. „Woher weißt Du…..“, doch die leise
Stimme beendete die Frage nicht, denn er konnte sich denken, dass sein Gegenüber, egal wer er war, auch ein besseres Gehör besaß als er.


„Nachschub für was“, flüsterte Ben mit bebender Stimme.
„Sie haben Hunger und ...“ Er verharrte im Satz. Ben setzte zu einer Frage an, als Monstermann mit rauer Stimme »sie kommen« zischte.
Ben hörte nichts. Erstarrt stand er und spürte, wie sich ihm die Nackenhaare aufstellten.


(Halt nur mal ein Beispiel)


Vielleicht hilft es dir, wenn du mit einem Dialog beginnst, indem du Zeile für Zeile allein das gesprochene Wort schreibst. Dann liest du es dir laut vor, streichst alles Überflüssige, und wenn du zufrieden bist, beginnst du die »Atmosphäre« einzubringen, so dass der Leser sieht, was auch du sehen kannst.


Leider ist es wirklich so, dass einen oftmals die »Blindheit« bei den eigenen Texten schlägt, weil man selbst die Szene überdeutlich vor Augen hat und dadurch wichtige Details der Beschreibung vergisst. Doch Vorsicht! Nicht zu viel beschreiben! Der Leser möchte sich auch seine eigenen Gedanken über die Geschichte machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Das Gespräch (shorty)

Vielen Dank für die sehr konstruktive Kritik. Auf den Trick mit den Namen wäre ich im Leben nicht gekommen, ein Name verät ja noch nichts über ein Volk oder Rasse. DANKE!
 

Nachtschatten

cogito, ergo sum
AW: Das Gespräch (shorty)

Nun ja, da sind wir verschiedener Meinung. Guul-Ru-Tak zum Beispiel klingt nicht wirklich irdisch oder? Alles weiter entwickelt sich im Dialog.
Namen helfen bei der Charakterisierung. Was assoziierst du z.B. bei Lolita oder Vlad? Auch über die soziale Umgebung können sie Auskunft geben. Sei es drum, du wolltest eine Rückmeldung.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Das Gespräch (shorty)

Und für diese Rückmeldung bin ich wirklich, dankbar!:) Natürlich hast du wieder Recht, es gibt natürlich Namen die im Kopf der Leser gewisse Assoziationen hervorrufen. Wobei Jack oder Peter eigentlich relativ unbelastet sind, oder?
 
Oben