Özge
Autorin, Sprecheragentin, Korrekturhörerin
Ui,
ähm was ich festgestellt habe ist, dass ich, wenn ich Plots habe, eigentlich nicht so gut dran arbeiten kann. Aber bei Krimis gehts mit Plotten aber besser. Nur Fantasy will gerne so sein. So spontan schreiben. Da hatte ich mal was, ich wollte die eine Folge schreiben und dann kam einer der Figuren und stand voll hinter mir. Hab ich so gespürt und dann auch noch die Stimme der Figur im Kopf gehabt, die sagte, dass das so nich gehen würde. Und dann war die auf einmal vorne und hatte sich somit vorgedrängelt. Wie gruselig war das denn damals. Aber auch aufregend zugleich.Na wenn du dir zunächst Gedanken über das rahmende Grundgerüst einer Geschichte machst, bist du tendenziell mehr ein Plotter.
Bist du ein "Darauflosschreiber" und spielst mit den Figuren und ihren Facetten, ohne zunächst einen expliziten Spielplatz dafür haben zu müssen, bist du tendenziell mehr ein Pantser.
Es ist nicht ungewöhnlich, ein "Mischwesen" mit Anteilen beider Welten zu sein, aber die eine Seite wird doch immer stärker ausgeprägter sein (bevorzugt), als die andere.
Ich denke mittlerweile, ich selbst bin zu 91% Plotter und zu 9% Pantser.