Özge

Autorin, Sprecheragentin, Korrekturhörerin
Ui,
Na wenn du dir zunächst Gedanken über das rahmende Grundgerüst einer Geschichte machst, bist du tendenziell mehr ein Plotter.
Bist du ein "Darauflosschreiber" und spielst mit den Figuren und ihren Facetten, ohne zunächst einen expliziten Spielplatz dafür haben zu müssen, bist du tendenziell mehr ein Pantser.

Es ist nicht ungewöhnlich, ein "Mischwesen" mit Anteilen beider Welten zu sein, aber die eine Seite wird doch immer stärker ausgeprägter sein (bevorzugt), als die andere. 😊

Ich denke mittlerweile, ich selbst bin zu 91% Plotter und zu 9% Pantser.
ähm was ich festgestellt habe ist, dass ich, wenn ich Plots habe, eigentlich nicht so gut dran arbeiten kann. Aber bei Krimis gehts mit Plotten aber besser. Nur Fantasy will gerne so sein. So spontan schreiben. Da hatte ich mal was, ich wollte die eine Folge schreiben und dann kam einer der Figuren und stand voll hinter mir. Hab ich so gespürt und dann auch noch die Stimme der Figur im Kopf gehabt, die sagte, dass das so nich gehen würde. Und dann war die auf einmal vorne und hatte sich somit vorgedrängelt. Wie gruselig war das denn damals. Aber auch aufregend zugleich.

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
@All
Benutzt ihr denn irgendwelche Modelle, bzw. analysiert Hörspiele als Richtungsvorgabe nach dem Motto "Das fand ich so toll stimmig, die Pace, das Setting etc. passte wunderbar" an welches ihr euch irgendwo orientiert ?
(Also nicht als Kopie, sondern nur als ungefähre Orientierung, welches man als "Vorbild" nimmt ?)

Özge

Ich mach das manchmal mit dem analysieren. Tatsächlich.
Und dann versuch ich mich auch an der 3-Akt-Struktur. Und manchmal nehm ich sogar die Masterplots mit. Von dem Typ da. Den Namen hab ich vergessen. Oopsy.

Özge

Off-Topic: Leutis, ich bin so krass megamäßig aufgeregt und könnte kreischen. Uiuiui, durchdreh. Ob es schlimm wäre wenn ich es erzählen würde? Wuah, help! Ich bin so schlecht im schweigen und durchhalten. You know? 😉
Naja, eigentlich ist das ja bekannt. Aber mini Off-Topic-Frage: Wer kennt sich in London sehr gut aus? Gibt es da so Gegenden wie in Berlin das "Mitte" gefühlt berühmt ist fürs Teure und co.?

Özge

Aber zurück zum Thema: Bei den Figuren nutze ich manchmal sogar Steckbriefvorlagen, wenn ich keine Lust hab mir selbst eine Vorlage auszudenken. 😉 Aber die sind immer in Tabellen und Tabellen in einer Worddatei mag ich nich so. Da is Excel bissl besser gestrickt als Word. Warum weiß ich auch nich.
Aber was schreibt ihr denn so in eure Figurensteckbriefchen rein? Auch schon so Stimmalter und so? Und macht ihr euch auch so Moodboards?

knilch

Hä? Was heißt das?
@All
Benutzt ihr denn irgendwelche Modelle, bzw. analysiert Hörspiele als Richtungsvorgabe nach dem Motto "Das fand ich so toll stimmig, die Pace, das Setting etc. passte wunderbar" an welches ihr euch irgendwo orientiert ?
(Also nicht als Kopie, sondern nur als ungefähre Orientierung, welches man als "Vorbild" nimmt ?)
Ich habe für mich zwei Serien, die so meine Favorites sind, wenn ich mal etwas auf diesem Level produziere/cutte in meinem Leben, dann hab ich das Spiel für mich durchgespielt. Aber ich habe da überhaupt nicht das Skript/Die Story analysiert. Ich höre das regelmäßig von Anfang bis Ende durch und höre einfach immer wieder andere Details, die dieses Gesamtbild erweitern. Aber ich konzentriere mich da eher auf Sound, Musik, die Sprecher. Das Skript ist da und die Story toll, aber sie wurden nicht für Hörspiel geschrieben, sondern als Buch. Da denke ich, dass der Vergleicht wahrscheinlich nicht ganz zieht?

Özge

Ich habs mit einer Buchse
Ich habe für mich zwei Serien, die so meine Favorites sind, wenn ich mal etwas auf diesem Level produziere/cutte in meinem Leben, dann hab ich das Spiel für mich durchgespielt. Aber ich habe da überhaupt nicht das Skript/Die Story analysiert. Ich höre das regelmäßig von Anfang bis Ende durch und höre einfach immer wieder andere Details, die dieses Gesamtbild erweitern. Aber ich konzentriere mich da eher auf Sound, Musik, die Sprecher. Das Skript ist da und die Story toll, aber sie wurden nicht für Hörspiel geschrieben, sondern als Buch. Da denke ich, dass der Vergleicht wahrscheinlich nicht ganz zieht?
rie, die ich voll gerne als Hörspiel hätte. Aber die Rechte. sind zu teuer. Jetzt bin ich neugierig. An welche Serien musst du denn immer denken? oder hörst sie? Oder liest? Oder schaust sie dir ann?

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Das Skript ist da und die Story toll, aber sie wurden nicht für Hörspiel geschrieben, sondern als Buch. Da denke ich, dass der Vergleicht wahrscheinlich nicht ganz zieht?
Ja, finde ich auch immer `n bissl schwer... ähnlich halt wie bei Buch<>Filmadaptionen... man kennts ja...aufgrund der Spielzeit wird dies und das im z.B. Film weggelassen.
Allerdings bei einem Hörspiel, so hab ich`s eigentlich noch gar nicht wirklich betrachtet, müsste es (für einen Mehrstünder) sogar u.U. vlt. besser funktionieren, als im Film 🤷‍♂️, oder ?

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Gibt es da so Gegenden wie in Berlin das "Mitte" gefühlt berühmt ist fürs Teure und co.?
Gibt es in London denn tatsächlich überhaupt `ne Ecke, die günstig ist ? :ROFLMAO:
Ich kenn mich in London nciht aus, aber die Gegend ums Harrods (Kaufhaus) ist ziemlich exklusiv und teuer, ungefähr so- nur noch teurer, wie es der Ku`damm oder Friedrichstraße es mal war.

knilch

Hä? Was heißt das?
Jetzt bin ich neugierig. An welche Serien musst du denn immer denken? oder hörst sie? Oder liest? Oder schaust sie dir ann?

Ne, die Vorlagen waren schon geschrieben, nicht fürs Hörspiel.

1. sind das die Erdsee Chroniken von Ursula LeGuin produziert vom WDR. (mir fehlt nur die letzte Folge der 2. Staffel und ich könnte heulen, weil ich sie nirgendwo finde 😅 , aber bis dahin höre ich es immer wieder!)
So ein toller Soundtrack, so tolle Stimmen, ein unaufgeregte Geschichte die (typisch LeGuin) einfach anders erscheint also so viele andere Geschichten. Ruhiger und langsamer, weniger actiongeladen.

2. ist das die dritte Staffel vom Dust Podcast: Chrysalis. Basierend auf einer reddit Geschichte aus dem r/HFY Subreddit (steht für Humanity, fuck yeah!). Super stimmig von der Atmosphäre, grandiose Soundgestaltung, aber eher Hörbuch-Hörspiel-Hybrid als reines Hörspiel. Lange Erzähler-Passagen, die viel worldbuilding geben.

knilch

Hä? Was heißt das?
Ja, finde ich auch immer `n bissl schwer... ähnlich halt wie bei Buch<>Filmadaptionen... man kennts ja...aufgrund der Spielzeit wird dies und das im z.B. Film weggelassen.
Allerdings bei einem Hörspiel, so hab ich`s eigentlich noch gar nicht wirklich betrachtet, müsste es (für einen Mehrstünder) sogar u.U. vlt. besser funktionieren, als im Film 🤷‍♂️, oder ?
Das funktioniert ganz wunderbar, weil du im Podcast Zeitalter eben überhaupt nicht mehr an Spiellängen aufhängen musst. Am Ende machst du vll 15 x 25 Minuten lange Episoden oder so.

Ich habs mit einer Buchserie, die ich voll gerne als Hörspiel hätte. Aber die Rechte. sind zu teuer.
Hast du nachgefragt, wie viel die Rechte kosten würden?

soundjob

HÖRSPIEL MUSIK AUDIO
Sprechprobe
Link
Aber was schreibt ihr denn so in eure Figurensteckbriefchen rein? Auch schon so Stimmalter und so?
Rudimentäre Angaben zu den Hauptptotas und die Umgebung als Setting reichen mir aus und die Figuren, sowie Umgebung sich durch das Skript mitunter selbst weiter entwickeln:

EIN FALL FÜR T.RI.O
… ist eine Jugendkrimi&Mysteriereihe, welche in der Gegend in und um San Francisco zur Zeit der 1980er Jahre spielt.
Die Bezeichnung T.RI.O ergibt sich aus den Vornamen, bzw. Spitznamen der drei Hauptprotagonisten und Freunde
  • Tobias „Tibo“ Fox
  • Richard „Richie“ Parker
  • Olivia-Jean „OJ“ Anderson
Tibo, Richie und das Mädchen OJ, sind drei 17-jährige Freunde und Schüler des Belvedere College im fiktiven wie malerischen Ort Paradise Creek, nordöstlich an der Bucht von San Francisco, in Marin County gelegen.
Die drei Freunde betreiben dort als Redakteure die Schülerzeitung „Belvedere News“ des Belvedere College, was sie insbesondere mit Hinblick ihrer Recherchen für etwaige Artikel der Schülerzeitung und Vorkommnisse des Schulalltags, mitunter in spannende Kriminalfälle und abenteuerlich mysteriöse Geschichten verwickelt.
Das Trio bildet daher kein typisches Detektivgespann im eigentlichen Sinne, sondern agieren explizit im Zuge ihrer journalistischen Aufgaben oder des Unterrichts, z.B. Schulausflug in die Woodlands mit mysteriösem Rätsel.

Die Hauptprotagonisten
Tibo Fox

Tobias "Tibo" Fox ist ein hochintelligenter 17-jähriger Schüler und Chefredakteur der Schülerzeitung "Belvederes Today".
Er interessiert sich leidenschaftlich für amerikanische Geschichte und plant, Amerikanistik zu studieren.
Tibo ist ein analytischer Denker, mutig, aber kalkulierend in seinen Handlungen.
Er lebt mit seinen Eltern, einem Zeitungsredakteur und einer Geschichtslehrerin, in einem grünen Viertel nahe den Bootshäfen von Paradise Creek.
Vater: Spencer Fox. Redakteuer der Tageszeitung „San Francisco Dispatch“.
Mutter: Gillian Fox. Geschichtslehrerin an einer Grundschule in San Francisco.

Richie Parker
Richard "Richie" Parker ist ein 17-jähriger Schüler und sportlicher Typ, der eine Leidenschaft für Schwimmen und allerlei maritime Aktivitäten hegt. Er ist Reporter für die Schülerzeitung "Belvederes Today" und plant, später Sportjournalismus zu studieren.
Richie ist ein Sunnyboy sowie technisch versiert und wohnt mit seinen Eltern, die im Untergeschoss ihres Hauses einen Laden für Tauch&Bootszubehör betreiben (Parker`s Shop), direkt am Jachthafen von Paradise Creek.
Vater: Luke Parker. Ehemaliger Tauchlehrer, Betreiber von Parker`s Shop
Mutter: Lesley Parker. Ehemalige Tauchlehrerin. Führt den Shop zusammen mit ihrem Mann.

OJ Anderson
Olivia-Jean "OJ" Anderson ist eine abenteuerlustige 17-jährige Schülerin und Fotografin der Schülerzeitung "Belvederes Today".
Als Kind einer überregional bekannten Künstlerin und eines Dokumentarfilmers, plant das junge Mädchen, Fotojournalismus zu studieren und bringt sich und ihre Freunde durch ihre Neugier und Impulsivität mitunter in heikle Situationen. Aus San Francisco umgezogen, wohnt sie mit ihrer Familie in der etwas abgeschiedenen Villengegend „Hills“, nahe Paradise Creek.
Vater: Henry Anderson. Dokumentarfilmer.
Mutter: Kathrin „Cat“ Anderson (KCA). Bekannte Künstlerin (Bildhauerei, Malerei).

Der Hauptspielort
Paradise Creek, oft nur „Paradise“ genannt, ist ein fiktiver, kleiner Ort im kalifornischen Marin County, inspiriert vom realen Stadtviertel Paradise Cay.
Es liegt malerisch in der Bucht von San Francisco (zwischen Richardson Bay und San Francisco Bay) und ist geprägt durch seine maritimen Elemente wie u.a. Jachthäfen, Wassersportarten und ist sowohl mit dem Auto als auch der Fähre ca. 30 Fahrminuten von San Francisco entfernt.
Das Leben in Paradise Creek ist stark maritim ausgerichtet, was sich in der alltäglichen Kultur und den Freizeitaktivitäten der Bewohner widerspiegelt.
Die Umgebung (Marin County) ist von beeindruckenden kalifornischen Bergen und Tälern, Wäldern und vielen charmanten, größeren wie kleineren Ortschaften umgeben.

Mobilität
Die drei Freunde verfügen alle über einen Führerschein, OJ allerdings als Einzige über ein eigenes Auto. Da Richie seinen Eltern in ihrem Laden aushilft, kennt er sich zudem mit Booten aus. Oft ist das Trio allerdings auch mit dem Fahrrad unterwegs.

Zeitgeist
Die Reihe spielt in den 1980er Jahren, welches durch z.B. musikalische Einspielungen (u.a.Radio) und den damals technischen Mitteln (u.a. Telefonzellen, Wählscheibentelefon, Walkie Talkies) veranschaulichend transportiert wird.

Ben Hofmann

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich freue mich immer, wenn ich einen Plotpoint im Film/Hörspiel entdecke, ärgere mich über zu offensichtliche Infodumps und versuche schon hinter die Struktur zu schauen. Wenn es gut gemacht ist, ist es aber auch wunderbar, sich so treiben zu lassen. :)

Oft nehme ich aber mehr so ein Gefühl, ein Setting aus einem Film/Hörspiel mit, das ich dann gern auch erzeugen/erleben will - in meiner eigenen Welt mit meinen eigenen Figuren.

Finde es spannend, wie verschiedene Medien mit völlig unterschiedlichen Spielzeiten (Podcasts ja schon angesprochen hier) das Ganze umsetzen.

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
@All
Nö.
Maximal gefallen mir einzelne Protagonisten, was beim HS vor allem an den Stimmen liegt. Ich kann mich direkt in Stimmen verlieben oder auch sie sehr stark ablehnen. Das hat aber nichts mit der Rolle zu tun und schon gar nicht mit den Personen (die ich ja gar nicht kenne). Worüber ich nachdenke und versuche das zu analysieren, ist das Miteinander der Protagonisten, wie sie agieren und wie die Stimmen das rüberbringen. Bestimmte Zwischentöne machen mich da sehr aufmerksam, ob in negativer oder positiver Weise. Genauso wie Dialoge, die gut geschrieben sind oder die irgendwie haken, nicht richtig ineinander greifen.

Özge

Ne, die Vorlagen waren schon geschrieben, nicht fürs Hörspiel.

1. sind das die Erdsee Chroniken von Ursula LeGuin produziert vom WDR. (mir fehlt nur die letzte Folge der 2. Staffel und ich könnte heulen, weil ich sie nirgendwo finde 😅 , aber bis dahin höre ich es immer wieder!)
So ein toller Soundtrack, so tolle Stimmen, ein unaufgeregte Geschichte die (typisch LeGuin) einfach anders erscheint also so viele andere Geschichten. Ruhiger und langsamer, weniger actiongeladen.

2. ist das die dritte Staffel vom Dust Podcast: Chrysalis. Basierend auf einer reddit Geschichte aus dem r/HFY Subreddit (steht für Humanity, fuck yeah!). Super stimmig von der Atmosphäre, grandiose Soundgestaltung, aber eher Hörbuch-Hörspiel-Hybrid als reines Hörspiel. Lange Erzähler-Passagen, die viel worldbuilding geben.
Erdsee! Das ist eine tolle Adaption. Finde ich. Gibts die nich in der ARD Audiothek? Ich kann mal gucken, ob ich die auf meiner Festplatte finde.
Und das mit Dust klingt auch interessant. Muss ich mir auch mal anhören.

Özge

Gibt es in London denn tatsächlich überhaupt `ne Ecke, die günstig ist ? :ROFLMAO:
Ich kenn mich in London nciht aus, aber die Gegend ums Harrods (Kaufhaus) ist ziemlich exklusiv und teuer, ungefähr so- nur noch teurer, wie es der Ku`damm oder Friedrichstraße es mal war.
Ui, krass. Aber ist die Friedichstraße nicht immer noch teuer? Oder der Kudamm?

Özge

Das funktioniert ganz wunderbar, weil du im Podcast Zeitalter eben überhaupt nicht mehr an Spiellängen aufhängen musst. Am Ende machst du vll 15 x 25 Minuten lange Episoden oder so.

Hast du nachgefragt, wie viel die Rechte kosten würden?
Nein, da müsste ich den Anwalt des Autors fragen. Glaub ich. Aber ich kann mir vorstellen, dass die teuer sind.

Özge

Danke dir für dein Bei
Rudimentäre Angaben zu den Hauptptotas und die Umgebung als Setting reichen mir aus und die Figuren, sowie Umgebung sich durch das Skript mitunter selbst weiter entwickeln:

EIN FALL FÜR T.RI.O
… ist eine Jugendkrimi&Mysteriereihe, welche in der Gegend in und um San Francisco zur Zeit der 1980er Jahre spielt.
Die Bezeichnung T.RI.O ergibt sich aus den Vornamen, bzw. Spitznamen der drei Hauptprotagonisten und Freunde
  • Tobias „Tibo“ Fox
  • Richard „Richie“ Parker
  • Olivia-Jean „OJ“ Anderson
Tibo, Richie und das Mädchen OJ, sind drei 17-jährige Freunde und Schüler des Belvedere College im fiktiven wie malerischen Ort Paradise Creek, nordöstlich an der Bucht von San Francisco, in Marin County gelegen.
Die drei Freunde betreiben dort als Redakteure die Schülerzeitung „Belvedere News“ des Belvedere College, was sie insbesondere mit Hinblick ihrer Recherchen für etwaige Artikel der Schülerzeitung und Vorkommnisse des Schulalltags, mitunter in spannende Kriminalfälle und abenteuerlich mysteriöse Geschichten verwickelt.
Das Trio bildet daher kein typisches Detektivgespann im eigentlichen Sinne, sondern agieren explizit im Zuge ihrer journalistischen Aufgaben oder des Unterrichts, z.B. Schulausflug in die Woodlands mit mysteriösem Rätsel.

Die Hauptprotagonisten
Tibo Fox

Tobias "Tibo" Fox ist ein hochintelligenter 17-jähriger Schüler und Chefredakteur der Schülerzeitung "Belvederes Today".
Er interessiert sich leidenschaftlich für amerikanische Geschichte und plant, Amerikanistik zu studieren.
Tibo ist ein analytischer Denker, mutig, aber kalkulierend in seinen Handlungen.
Er lebt mit seinen Eltern, einem Zeitungsredakteur und einer Geschichtslehrerin, in einem grünen Viertel nahe den Bootshäfen von Paradise Creek.
Vater: Spencer Fox. Redakteuer der Tageszeitung „San Francisco Dispatch“.
Mutter: Gillian Fox. Geschichtslehrerin an einer Grundschule in San Francisco.

Richie Parker
Richard "Richie" Parker ist ein 17-jähriger Schüler und sportlicher Typ, der eine Leidenschaft für Schwimmen und allerlei maritime Aktivitäten hegt. Er ist Reporter für die Schülerzeitung "Belvederes Today" und plant, später Sportjournalismus zu studieren.
Richie ist ein Sunnyboy sowie technisch versiert und wohnt mit seinen Eltern, die im Untergeschoss ihres Hauses einen Laden für Tauch&Bootszubehör betreiben (Parker`s Shop), direkt am Jachthafen von Paradise Creek.
Vater: Luke Parker. Ehemaliger Tauchlehrer, Betreiber von Parker`s Shop
Mutter: Lesley Parker. Ehemalige Tauchlehrerin. Führt den Shop zusammen mit ihrem Mann.

OJ Anderson
Olivia-Jean "OJ" Anderson ist eine abenteuerlustige 17-jährige Schülerin und Fotografin der Schülerzeitung "Belvederes Today".
Als Kind einer überregional bekannten Künstlerin und eines Dokumentarfilmers, plant das junge Mädchen, Fotojournalismus zu studieren und bringt sich und ihre Freunde durch ihre Neugier und Impulsivität mitunter in heikle Situationen. Aus San Francisco umgezogen, wohnt sie mit ihrer Familie in der etwas abgeschiedenen Villengegend „Hills“, nahe Paradise Creek.
Vater: Henry Anderson. Dokumentarfilmer.
Mutter: Kathrin „Cat“ Anderson (KCA). Bekannte Künstlerin (Bildhauerei, Malerei).

Der Hauptspielort
Paradise Creek, oft nur „Paradise“ genannt, ist ein fiktiver, kleiner Ort im kalifornischen Marin County, inspiriert vom realen Stadtviertel Paradise Cay.
Es liegt malerisch in der Bucht von San Francisco (zwischen Richardson Bay und San Francisco Bay) und ist geprägt durch seine maritimen Elemente wie u.a. Jachthäfen, Wassersportarten und ist sowohl mit dem Auto als auch der Fähre ca. 30 Fahrminuten von San Francisco entfernt.
Das Leben in Paradise Creek ist stark maritim ausgerichtet, was sich in der alltäglichen Kultur und den Freizeitaktivitäten der Bewohner widerspiegelt.
Die Umgebung (Marin County) ist von beeindruckenden kalifornischen Bergen und Tälern, Wäldern und vielen charmanten, größeren wie kleineren Ortschaften umgeben.

Mobilität
Die drei Freunde verfügen alle über einen Führerschein, OJ allerdings als Einzige über ein eigenes Auto. Da Richie seinen Eltern in ihrem Laden aushilft, kennt er sich zudem mit Booten aus. Oft ist das Trio allerdings auch mit dem Fahrrad unterwegs.

Zeitgeist
Die Reihe spielt in den 1980er Jahren, welches durch z.B. musikalische Einspielungen (u.a.Radio) und den damals technischen Mitteln (u.a. Telefonzellen, Wählscheibentelefon, Walkie Talkies) veranschaulichend transportiert wird.
spiel. Also jetzt möchte ich doch gerne bitte eine der Episoden hören.

Oben