MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich verfüge nicht über einen Dropbox Zugang :unsure:
Hm.. eigentlich sollte man bei Dropbox keinen eigenen "Zugang"/Account benötigen, um auf andere Inhalte zugreifen zu können?

Aber ich kann dir auch einen (3 Tage gültigen) WeTransfer-Link schicken. Dann musst du die Datei halt erst runterladen, bevor du sie anhören kannst.

@Ulrich Du bist ja Frank und bist super überrascht und nervös. Mich persönlich stören nur die falschen Pausen beim Sprechen. Das zerreißt etwas den Sprechfluß
Was das anbetrifft: Ja, die Atempausen sind mir auch aufgefallen. Das lässt den Agenten nervös wirken - was gut ist - aber es waren wirklich viele sehr lange Lücken im Textfluss. Ich hatte einige davon deshalb bereits rausgeschnitten übrigens.

Ulrich

Autor, Sprecher und Soundlehrling
@Kluki Jetzt bin ich doch angefixt. Kannst du mir sagen welche Dialoge davon betroffen sind?

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Hm, eigentlich fast alle. Höre Sie Dir doch einfach nochmal mit dem Problem im Hinterkopf an. Versuche es dann einfach noch mal, wo es dir aufgefallen ist

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Höre Sie Dir doch einfach nochmal mit dem Problem im Hinterkopf an. Versuche es dann einfach noch mal, wo es dir aufgefallen ist
Ja, ich würde es ganz dir überlassen, @Ulrich. Ich habe die allzu langen Atempausen eigentlich schon im Cut gekürzt, und ansonsten könnte das auch der charakteristische Stil von FRANK sein. Aber höre dir zum Vergleich gern die inzwischen ähnlich abgemischte Variante A mit @STORYoshi als FRANK an. Wobei man immer auch Äpfel mit Birnen vergleicht. Er spricht freilich insgesamt alles schneller und gibt FRANK auch einen anderen Stil - weniger nervös, mehr trotzig.

Ulrich

@MonacoSteve dank dir für die Rückmeldung. Ich hatte die Figur des Frank (nach deiner Ansage) absichtlich unsicher gehalten. Ich hab die Hälfte gehört und empfinde es eigentlich stimmig. Mhhhh, na, du entscheidest letztendlich wer für dich authentischer ist. Ich höre mir heute Nachmittag den Rest an und was mir auffällt liefere ich nach :)
Beste Grüße Ulli

DerOtter

⭐ (Schau-)Spieler, (Film-)Macher, (Sound-)Fan 🦦
Sprechprobe
Link
Danke @Kluki , dass Du Dich traust, eine Kritik zu schreiben.
Ich finde das sehr hilfreiche - das ist aber ja individuell.

Apropos: Ich schicke natürlich (hoffentlich heute) noch eine Neufassung

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Im Übrigen haben wir ja noch mehr "FRANKS", und daher hat es mich interessiert, wie @Ben Hofmann diese Rolle angegangen ist. Seine Stimme habe ich jetzt mal in die ansonsten unverändert besetzte Variante A reingeschnitten, so dass quasi "Variante A2" entstanden ist. Ich hoffe, ihr blickt noch durch :)...

Zum Anhören hier:

DerOtter

Sprechprobe
Link
Wow. da sind ja super Angebote dabei.

Ich versuche mal, meinen Regie-Senf (wenn ich der Regie-Mann wäre) einzuwerfen:

@Ulrich das ist energetisch schön. die Tempodynamik ist allerdings irritierend (schnell, langsam, Pause, schnell, Pause...) wie @Kluki ja auch schon fand. Versuch doch mal, alles in einem Fluß zu sprechen, auch, wenn es sich für dich vielleicht erst falsch anfühlt.

@Ben Hofmann finde ich in beiden Rollen toll. als Nelson evtl. ein wenig zu jung?

@Fylvia R. Schein wow, das hat mir genau so Spaß gemacht

@Kluki man merkt, dass Du sehr viel sprichst. cool. Deinen Dialekt höre ich allerdings immer raus ;) (gerade bei g, k und o-Lauten) Das muss aber ja nichts schlechtes sein. Wenn Du es noch ganz raus bekommst, erhöhst Du Deine Spanne noch mehr.

@STORYoshi find ich gut. recht jung, aber die Frische passt doch ganz schön. (alter wird man ja eh selbst ;))

@MonacoSteve Toller Schnitt! Toller Sound! Du gibst Dir immer sooo große Mühe! Danke!

@KatHa da gehe ich mit Kluki. Ich würde nicht "leiern" sagen - eher singen. Versuch Du doch auch mal, ganz straight zu sprechen, mit wenig "Spiel". Nur mal zum Vergleich. Vielleicht gefällt Dir das auch.

Oft gilt: Nicht zu viel Spielen, dann wird es gern etwas zu sehr "Bühne". Wenn wir dann "nur" die Ohren zum Betrachten haben, wirkt es gern mal zu groß.
Wir dürfen alle unseren normalen Stimmen/Sprechrhythmus vertrauen.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu invasiv...

Ihr seid alle toll! Wir schrauben hier nur zusammen an Details.

Alles Liebe.

Olli, 🦦

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also jetzt muss ich schon mal sagen: Die Art Feedback, wie sie hier @Kluki und auch @DerOtter gegeben haben, ist in dieser Phase wirklich Gold wert 🥇! Sowas bekommen wir viel zu selten. Doch es profitieren alle enorm davon, nicht nur die Sprecher, sondern auch ich als Cutter und Produzent. Das motiviert gewaltig, sich in so einen Prozess des Ausprobierens und Variierens immer wieder hineinzufuchsen - auch wenn es mehr Arbeit ist (man tauscht nicht "einfach nur mal" eine Stimme aus. Das Stück muss immer wieder neu geschnitten werden, weil die Takes verschiedener Sprecher nie gleich lang sind.) Aber wo kann man sowas besser machen, wenn nicht bei unseren Challenge-Shorties, die ja u.a. genau dafür angelegt sind! Vielen Dank dafür Euch beiden!!! :love:

Vielleicht gelingt es uns sogar - ohne der Wert jedes einzelnen Beitrags und jeder der bisherigen Varianten irgendwie zu schmälern - in einem Konsens-Prozess am Ende noch "idealere" Kombinationen zu finden?
Tatsächlich habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, und stimme zu, dass wir unter den bisherigen Mehrfach-Einspielungen schon zwei haben, die m.M.n. wie die Faust aufs Auge zur Rolle passen: @Fylvia R. Schein als CAMILLA und @DerOtter als NELSON. Die liebe @KatHa war als Gorilla etwas zu nett (aber ich komme gern auf das Angebot für die Credits zurück ;)!), und Olli hat zwar auch den FRANK gut gespielt (ich hab's nicht übersehen!), doch vom Stimmalter ist sein NELSON einfach besser. @Kluki hat keine Konkurrenz, so dass wir die Varianten hauptsächlich um FRANK herum gestalten können (und einmal vielleicht @Ben Hofmann auch in der NELSON-Rolle haben; das war auch nicht zu verachten. Aber sein Stimmalter ist tatsächlich bei FRANK noch besser angesiedelt.). Was meint ihr?

Ulrich

Halli hallo :) dann gehe ich davon aus das ich als Frank raus bin!?
Dann wären Neuaufnahmen von mir ja überflüssig. Tja, dann ist das so ;)

MonacoSteve

... nicht ganz Dichter
Teammitglied
Halli hallo :) dann gehe ich davon aus das ich als Frank raus bin!?
Äh, nein, wie kommst du darauf? Ich würde schon gerne eine Variante mit dir beibehalten. Ich kann auch mit dem, was ich schon von dir habe, gut leben (habe ja alles bereits gecuttet) , aber wenn du selber mit den Hinweisen, die kamen, noch was verbessern oder was anderes ausprobieren möchtest, nehme ich das auch gern. :)

DerOtter

Sprechprobe
Link
Ich würde sich für nen Shortie mal ne Live Regie anbieten.
Vielleicht geht das ja?

Ginge ja auch zu dritt (mit cutter/Editor) oder so 🤷🏻‍♂️

Oben