Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
ich habe bis jetzt daran gedacht mich vielleicht irgendwann einmal mit einem schnitt zu versuchen. jetzt habe ich das thema hier verfolgt und verstehe nur noch bahnhof. es hat mich ehrlich gesagt etwas arg verunsichert.

mir welchem programm man was machen kann, welches bevorzugt wird, oder auch nicht. wer was wie macht. alles bestimmt prima tipps, aber ich muss zugeben, das ich das alles nicht so richtig verstehe. vielleicht sollte ich mich zurücklehnen, abstand gewinnen und dann noch mal von vorn anfangen.

ich glaub ich bin zu doof dafür....


Hoax
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ach was... nicht von abschrecken lassen. Die einzelnen programm mal ausprobieren und sich langsam rantasten, dann geht das schon.
 

bob7

__________________
Denke ich auch, Hoax. Erstmal einfach mit irgend nem Programm loslegen, dann stellen sich die interessanten Fragen ganz von selbst. ;)
Dieser Thread ist ja eigentlich aus der Frage entstanden, wie man Mehrspurprogramme so nutzt, dass am Ende ein flottes Hörspiel dabei herauskommt.
Also vielleicht sollten wir alle nicht zuuu tief einsteigen in Mastering und Lautstärkeanpassung usw.
 
T

Thiudareik

UNd ich habe voller Stolz und "Angst" die ersten 3 Minuten meines HS geschnitten... für mich klingt es gut und stimmig... die Profis hier werden sicher noch feine Fehler finden (oder grobe?), aber egal... LEARNING by DOING und MAN WÄCHST MIT SEINEN AUFGABEN!!!

PS: Mit meinem Video-Prig. klappt das vorzüglich...
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
Hallo Hoax, sicher , einfach ist die ganze Sache nicht. Vor allem, wenn man anfängt. Ein Auslernen wird es wohl auch kaum geben. Ich kann dir aus meinen kurzen Erfahrungen berichten, dass es Spass macht und es sicher zu empfehlen, dass man mit HS anfängt, die nur wenig Sprecher haben. Ich hatte mal mit einem HS begonnen, wo meine Frau und ich eingesprochen haben. Nach dem Schnitt von mikrima habe ich gedachht, man das ist ja eine interessante Sache. Da habe ich selbst ein weiteres Script geschrieben, du kennst es ja die Herzenssache. Da habe ich ja nun eure beiden Stimmen eingepusselt. Jetzt bin ich dabei die Stimmen (alle) mit entsprechenden Effekten und Geräuschen zu unterlegen. Es geht und auf diesem Weg kommt man immer wieder zu neuen Erkenntnissen. Das beste ist auf diesem sicher nicht einfachen Weg trifft man immer wieder helfende Hinweise. Ich sage dir ich brauche diese. Denn ohne Hilfe wird es kompliziert. Wichtig ist du musst, sofern Interesse besteht und du auch etwas Zeit hast einfach anfangen. Angefangen habe ich mit
Audacity und Multiquence. Dann brauchst du noch ein Programm zum Entrauschen und da habe ich das Cool Edit 2000. Das sollte übrigens jeder Sprecher haben. Damit könnte er seine eingesprochenen Takes entrauschen. Das wäre für den Schnippsler eine Unterstützung.
Ich finde zu doof ist da niemand, schon gar nicht du.
Also los Hoax, mach dich ran.
Ich grüsse euch Beide
Diabsi
 
Oben