• Blut-Tetralogie   Dark Space

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
moinsen,

ich bastele gerade an einer erinnerungs cd für die abgänge aus dem kindergarten in dem mein sohn ist. nur die blanke cd ist ja langweilig, da habe ich gedacht ein cover zu entwerfen, aber irgendwie fehlt mir die inspiration.

im moment stelle ich mir die frage, wie mache ich das am besten.

wie und mit welchem programm macht ihr das?

für tipps und ideen bin ich dankbar.


Hoax
 

Markus

Befahrener Ernutzer
Hy Hoax,
da stellt sich die Frage welche Programme Du hast, und was Du verwenden willst. Wenn Du Photos benutzen willst, bzw Photmontagen machen ist Photoshop das Beste. Aber ohne Vorkentnisse tut man sich damit am Anfang schon recht schwer. Wenn man Grafiken und Text hat gibt es verschiedene Möglichkeiten: FreeHand, Illustrator, Corel Draw oder das gute alte Word leisten hier gute Dienste.
Hoffe ich konnte Dir helfen
LG
Markus
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Wobei die genannten natürlich alle Löhnware sind und auch nicht gerade billig. :)

Als kostenlose Variante ginge Gimp oder auch Photogimp oder IncScape. Oder natürlich ein spezielles Programm für CD-Cover, wie CD-Toolbox und wie sie alle heißen.

Kleine Korrektur, es heißt Gimpshop. Diese Version ähnelt in der Benutzeroberfläche stark Photoshop, um das Arbeiten mir Gimp zu erleichtern.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
doe variante freeware ist mir natürlich die liebste. bei meiner suche habe ich viele gefunden die "ausdrucken". aber eins, bei dem ich quasi eine vorlage "ausfülle" habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

openoffice habe ich auch. ich werde mich wohl mal daran probieren.

wenn noch jemand vorschläge hat, ich suche immer noch.


Hoax
 

bob7

__________________
Viele Brennprogramme (z.b. Nero) haben Cover-Erstell-Programme dabei. Speziell von Nero kann ich sagen, dass das ganz gut funktioniert.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
stimmt...nero... da hatte ich ja noch gar nicht dran gedacht.

danke

Hoax
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Ich finde das OpenOffice-Grafikprogramm eher bescheiden.
Letztlich habe ich mir die CorelDraw Suite 11 geleistet für 25 Euro und bin überglücklich damit. Ein Grafikdesigner, ein Photoprogramm- und diverse andere Sachen.
Wenn man es noch professioneller will, führt kein Weg an Photoshop vorbei.


Klar kostet alles Geld, aber auch mein CorelDraw will ich niemals mehr verzichten ;D.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
25,00 € ist doch ein verdammt humaner Preis. Da hab ich für PaintShop Pro damals mehr bezahlt. Wo bekommt man das denn?
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Ebay, ... OEM Vollversion, geht sogar dann weit unter den genannten Preis.
Ich glaube OEM bedeutet, dass es sich um Software handelt, die beispielsweise beim Kauf vom Hardware kostenlos dazugegeben wird. Könnte aber sein, dass der Verkauf von OEM-Ware eine rechtliche Grauzone ist. Der Hersteller steht sicher nicht so da drauf, aber nach Deutschen Recht sollte man so etwas verkaufen dürfen.
Als ich mich im MediaMarkt deswegen erkundigte, sagten sie mir auch, dass sie CorelDraw 11 für den selben Preis verkaufen würden, es aber nicht mehr vorrätig wäre, weil es unlängst neue Sachen gäbe.


Wie sind Deine Erfahrungen mit PaintShopPro, Searge?
 

unterfranke

Thomas
keine aahnung warum die image shak links nicht funktionieren....aber na ja..irgend jemand wird dir schon eins schicken...meins will ja nicht...


Hoax würde dir raten ein DVD cover zu nehmen..da haste mehr platz fürs Bild und es sieht im Regal besser aus
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
[quote author=Grisbert link=topic=1299.msg9185#msg9185 date=1215182363]
Wie sind Deine Erfahrungen mit PaintShopPro, Searge?
[/quote]

Hab es inzwischen auch schon nachlesen können. Was meinst Du mit Erfahrungen, Grisbert? Ich arbeite damit schon seit mehr als 10 Jahren, als es noch ein kleiner Bildbetrachter war, ähnlich wie IrfanView. Hab aber nur die Version 7, die völlig veraltet ist, aber für mein Bedürfnisse noch ausreicht. Alternativ arbeite ich mit PhotoImpact 8, auch schon was älter (aber dafür hab ich es für 8,00 € gekauft).

Corel ist natürlich etwas mächtiger, ich hab hab nur nie damit gearbeitet. :)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
Corel hat einige echte Schwächen.
Aber kürzlich habe ich endlich gelernt, wie man ein Hexagon erstellt und zwar als Fläche... ja ich weiß keiner kapiert jetzt was ich sage, aber es stimmt: Vorher habe ich immer Linien im richtigen Winkel zueinander angeordnet um ein Hexagon zu erstellen, nun weiß ich wie man es macht um eine Fläche... ähm naja egal... back to topic... *hust*

IrfanView ist toll *trollt sich lieber*
 
L

LillyHidomi

Ich schließe mich mal der GIMP-Empfehlung an - auch wenn ich eher der Photoshop-Fan bin. Aber wenn man bedenkt, dass GIMP kostenlos ist und wie viel es dann im Vergleich zu Photoshop kann (und vor allem, dass es Photoshop auch in der Bedienung immer ähnlicher wird) lohnt sich das wirklich.
Vor allem für eine einmalige Angelegenheit, nach der es mir klingt. Wieso sollte man sich da Photoshop für teures Geld zulegen?^^

Eine Alternative wäre die günstigere "Photoshop Elements" Version von Photoshop. Für einfache Bildbearbeitung reicht das völlig aus. An der Version vermisse ich allerdings einige Layer-Optionen (wie Schatten usw.). Aber wer so etwas nicht braucht... Also ich brauchte es viele Jahre lang nicht *g*
Allerdings muss man dann wieder sagen, dass GIMP schon wieder eigentlich genauso viel kann wie Elements und kostenlos ist *pfeif*

Aber im Endeffekt kommt es bei den ganzen Programmen wohl nur darauf an, womit man selbst besser zu Rande kommt und wie das Preisleistungsverhältnis aussieht...
 
Oben