• Blut-Tetralogie   Dark Space

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Ich kann zunächst mal @Strom mit dem Themenstart sehr gut verstehen. Das ist manchmal wirklich nicht schön.
Übrigens: wenn du dein A7X nicht mehr brauchst, dann sag Bescheid. Ich nehm sie dir dann gerne ab 😁.

@Spirit328 s Hinweis finde ich ein super Tipp für alle, die da Probleme mit haben. Was den Hochpass bzw, Lowcut angeht: ich finde für Sprachaufnahmen schadet er meistens nicht. Aber man sollte sich den Frequenzverlauf bei seinem Mikro schon genau anschauen, nicht dass man sich zu viel von vornherein wegnimmt. Und falls es mehrere Enstellungen für die Freqenz gibt: lieber die niedrigere nehmen (also z.B. 80Hz statt 120Hz).
Und dann kommen wir wieder zum Raum: ist er schön trocken kann man auch gerne etwas weiter vom Mic weg, da holt man sich dann auch keinen Raumhall durch die höhere Vorverstärkung rein. Ist der Raum schlecht, so muss man halt etwas dichter ran und holt sich damit wieder andere Probleme dazu.
Übrigens: je mehr man sich mit dem Thema befasst, desti mehr hört man z.B. auch im Radio gelegentlich den Raum der Moderatoren. Kochen eben alle nur mit Wasser.
 
Oben