• Blut-Tetralogie   Dark Space

Brigant

Mitglied
Hallo Hoertalk.de Community,

Mein Name ist Claus Hirt und ich bin durch meinen Nachbarn auf diese tolle Community aufmerksam geworden. Da gibt es so was tolles wie Euch und ich suche seit Monaten vergeblich nach einer Sprechercommunity für Laien, die Hörspielprojekte machen.

Aber vielleicht der Reihe nach. Ich bin Jahrgang 1970, verheiratet und habe zwei Jungs. Gelesen und Vorgelesen habe ich schon immer gerne, nur nie vor größerem Publikum.

Seit zwei Jahren betreibe ich lose einen Let´s Play Kanal auf Youtube, auf dem ich auch redaktionelle Beiträge verfasse, meist zu Computerspielen, Ich habe aber auch ein Jahr lang wöchentlich einen Podcast mit moderiert. Durch die Arbeit am Video editieren habe ich auch nach und nach meine Soundaufnahmequalität steigern können und benutze heute Audacity zum bereinigen und schneiden meiner Takes. Momentan benutze ich ein Logitech USB Shotgun Micro, besitze auch ein Zoohm H2, aber ich liebäugle mit einem Rode NT-1A zu Weihnachten, was meiner Aufnahmequalität hoffentlich einen weitern Schub geben dürfte.

Ich habe zu dem englischsprachigen Spiel StarCitizen einen Kommentar auf meinem Kanal verfasst, der sehr grosse Aufmerksamkeit erregt hat:
Ich habe dort auch ein Hörbuch (auf Englisch) eingesprochen, falls es wen interessiert.


Unter anderem hat mich der Spiele-Entwickler angeschrieben und meinte er könnte sich meine Stimme gut im Spiel vorstellen, Sie sei sehr interessant. Nachdem sehr viele Leute mich ermutigt haben, meine Stimme ernsthaft etwas mehr zu instrumentalisieren und Sie nicht in irgendwelchen Let´s Play Kanälen zu verstecken habe ich mich entschlossen, meine Vorleselust nun ausserhalb des Familien- und Bekanntenkreises in die Welt hinein zu tragen.

Ich habe deshalb einen neuen Youtube-Kanal 'Bardengeschichten' eröffnet, der sich ausschließlich mit Geschichten, Hörbüchern etc. beschäftigt. Ich lese jetzt in der Vorweihnachtszeit einige Weihnachtsklassiker ein. Mein neuestes Werk, die Schneekönigin habe ich in 40 Arbeitsstunden mit Soundeffekten versehen. Habe ich noch nie gemacht, aber hat ziemlich Spass gemacht.

Gerne würde ich mich mit Gleichgesinnten austauschen und an Hörspielproduktionen teil nehmen. Ich weiss, dass ich noch sehr sehr viel zu lernen habe. Talent ohne Übung bringt einem nicht viel weiter, ich weiss noch nicht mal, ob ich welches habe. Deshalb bin ich hier bei Euch. Euch geht´s wie mir, ihr seid Quereinsteiger mit Liebe zur Sprache und dem gesprochenen Wort und ihr wollt kreativ etwas produzieren und dabei auch noch was lernen.

Zur Fortbildung habe ich im Januar einen Sprecherworkshop-Seminar gebucht und hoffe da einiges zu Atemtechnik und Betonung mit zu bekommen. Ansonsten bin ich nächten Donnerstag bei der Deutschen POP und treffe mich mit einem Dozenten zu einem Beratungsgespräch bezüglich der Machbarkeit einer nebenberuflichen Sprecherausbildung, wobei ich noch nicht weiss, ob ich das stemmen kann. Ihr seht schon, ich bin da einigermaßen mit Herzblut dabei, aber auch Realist. Vielleicht wird das nix mit der Umschulung zum Sprecher. Wenn ich mir den Sven Matthias so anhöre, da bin ich noch Meilen von entfernt. Oder auch den Andreas Fröhlich, aber der macht das ja auch schon seit dem Kindesalter. Naja man braucht ja Ziele, auf die man hin arbeiten kann..

Es kann sein, dass es nichts weiter bleibt, als ambitionierte Liebhaberei. Hauptsache ist doch, man hat Spass.

Naja, das bin mal ich. Danke, dass ich hier sein darf.

Claus aka Brigant

p.s. Sprechprobe liefer ich im Lauf der nächsten Stunden nach, muss ich noch einsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Claus Hirt (Brigant) stellt sich vor

Hallo Claus,
herzlich willkommen im Forum !!!
Hier findest Du alles, was Du zum ausleben deiner Hörspielleidenschaft brauchst.
Endlich mal jemand, der in der Nähe wohnt:wink:
Vielleicht ergibt sich ja mal was ...
Viel Spass bei uns !!!
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Claus Hirt (Brigant) stellt sich vor

Herzlich willkommen!
Habe mir dein Video bezüglich "Citizens" angeschaut. Du sprichst mir dort aus der Seele. Habe früher die Filme und Spiele geliebt und noch keinen Nachfolger gefunden. Habe meinen "Frust" dann entgegengewirkt in dem ich mir meine Welten selbst erschaffen habe mit dem "UNREAL-Editor".
Jetzt schaffe ich mir seit 2009 hier neue Welten, zunächst als Cutter/ Musiker und kleinen Nebenrollen. Aber mit Hilfe der tollen Sprecher hier hoffe ich mein erstes Skript umzusetzen. Und wo spielt dieses Skript? Richtig - natürlich in ferner Zukunft, in Raumschiffen und auf fremden Planeten ;-) . Deine Stimme könnte ich mir gut als Erzähler vorstellen. Ich würde sagen : "Hier bist du richtig!" :thumbsup:
 

Brigant

Mitglied
AW: Claus Hirt (Brigant) stellt sich vor

Vielen Dank für die Blumen. Ich seh schon, hier werd ich noch richtig heimisch, lauter gleich Gesinnte ;-). Dann sollte ich mal schauen, dass ich nach Hause komme um meine Hörprobe hochzuladen, was?
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Claus Hirt (Brigant) stellt sich vor

Herzlich Willkommen !

Ich würde sagen du bist hier genau am richtigen Platz ! :)
 
Oben