JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
Lieber Marcus,

eine wirklich bezaubernde und rührende Geschichte - auch ich hätte großes Interesse ein Teil davon zu sein.

Dafür wäre es für mich allerdings wichtig zu erfahren, wie lange das Casting läuft, da ich aus Verpflichtungen anderer Projekte gegenüber, die ich noch abzustbeiten habe, in den nächsten Tagen leider kaum Zeit finden werde, eine Sprechprobe anzufertigen.

Herzliche Grüße
von Kollege zu Kollege (Berufsmusiker/Sänger)
Alexander

Hallo lieber Alexander,
zunächst herzlichen Dank für deine Nachricht und das Interesse. Das freut mich, dass du dir den Stoff theoretisch vorstellen könntest. Ich habe tatsächlich kein Datum genannt, wenngleich ich darüber nachgedacht hatte. Ich weiß nicht, was da so üblich ist.

–Eigentlich dachte ich erst an sowas wie GOLDEN GOAL, wer ihn versenkt, hat das Spiel gewonnen😀

Aber das ist natürlich nicht wirklich fair für diejenigen, die aktuell eingebunden sind und mit ihrer knappen Zeit vielleicht eh schon jonglieren müssen, obwohl sie vielleicht richtig interessiert sind an der Mitwirkung.

Aber aufgrund DER KÜRZE DES HÖRBUCHS (45MIn) und der Besetzung von nur 2 Stimmen (1 m / 1 w) würde ich das Casting nur bis zum 22.02.2026 einschließlich offen halten.
Noch ein Hinweis, der vielleicht etwas Druck rausnimmt:
Ich höre wahrscheinlich auch ohne, dass der gesamte Text abgebildet wurde, bereits nach ein paar wenigen Sätzen meines Textes, ob jemand passt (den Geist trifft).

Herzliche Grüße!
Marcus

HannaKrueger

Mitglied
Sprechprobe
Link
Lieber Markus,

das klingt nach einem ganz tollen Projekt und auch wenn sich bereits großartige Stimmen gemeldet haben, sende ich dir auch eine Aufnahme.
Die Qualität ist nicht optimal, da zu Hause aufgenommen.

Liebe Grüsse
Hanna

Lieber Markus,

das klingt nach einem ganz tollen Projekt und auch wenn sich bereits großartige Stimmen gemeldet haben, sende ich dir auch eine Aufnahme.
Die Qualität ist nicht optimal, da zu Hause aufgenommen.

Liebe Grüsse
Hanna

Liebe Hanna,
ich danke dir für die lieben Worte, dein Interesse, und vor allem für deine Aufnahme. Du hast eine warme und sehr schöne Stimme, die den Text gut tragen kann. Das Casting geht noch bis 22.02.2026. und bis dahin ist noch alles offen. Hab aber jetzt schonmal lieben Dank. Wir lesen von einander.
Herzliche Grüße!
Marcus

JAVA Gin

Alexander Traxel
Sprechprobe
Link
Hallo lieber Alexander,
zunächst herzlichen Dank für deine Nachricht und das Interesse. Das freut mich, dass du dir den Stoff theoretisch vorstellen könntest. Ich habe tatsächlich kein Datum genannt, wenngleich ich darüber nachgedacht hatte. Ich weiß nicht, was da so üblich ist.

–Eigentlich dachte ich erst an sowas wie GOLDEN GOAL, wer ihn versenkt, hat das Spiel gewonnen😀

Aber das ist natürlich nicht wirklich fair für diejenigen, die aktuell eingebunden sind und mit ihrer knappen Zeit vielleicht eh schon jonglieren müssen, obwohl sie vielleicht richtig interessiert sind an der Mitwirkung.

Aber aufgrund DER KÜRZE DES HÖRBUCHS (45MIn) und der Besetzung von nur 2 Stimmen (1 m / 1 w) würde ich das Casting nur bis zum 22.02.2026 einschließlich offen halten.
Noch ein Hinweis, der vielleicht etwas Druck rausnimmt:
Ich höre wahrscheinlich auch ohne, dass der gesamte Text abgebildet wurde, bereits nach ein paar wenigen Sätzen meines Textes, ob jemand passt (den Geist trifft).

Herzliche Grüße!
Marcus
Lieber Marcus,

vielen Dank für die wichtigen Infos - 1 Woche ab heute ist knapp, aber ich möchte es gerne versuchen.

Ergänzend möchte ich kurz noch darauf hinweisen, dass auch ein relativ kurzes Hörbuch von 45 Minuten Spielzeit beim Einsprechen einen erheblichen Zeitaufwand erfordert. Als Faustregel kann man die Spielzeit mit dem Faktor 2,5 bis 4 multiplizieren – je nachdem, wie erfahren der Sprecher oder die Sprecherin ist. Auch bei einem scheinbar überschaubaren Projekt sollte man diesen Aufwand also keinesfalls unterschätzen.
Das ist mir zu Beginn nämlich leider schon ein paar mal passiert... Daher ist mir immer sehr viel daran gelegen, den tatsächlichen Aufwand ehrlich darauf zu prüfen, ob ich ihn auch realistisch leisten kann.

Lieber Alexander,
danke für den Hinweis. Sehr willkommen.
Nur nochmal kurz zur Einordnung, auch für mich:
Es ist die reine Gesamtlaufzeit von 45 Min.

Minuten je Stimme​

Männerspielzeit ca.​

• 31,5 Minuten
    (= 31 Minuten 30 Sekunden) nur ungefähr

Frauenspielzeit ca.​

• 13,5 Minuten
    (= 13 Minuten 30 Sekunden) nur ungefähr
    Die Männerstimme bekommt 450 Euro für ca. 30 Min Spielzeit. Für mich stellt sich das so dar, dass man selbst mit dem höchsten Faktor (den ich bei Profis nicht zwingend sehe) fair entlohnt würde. Für 450 Euro war ich tatsächlich schon öfter um 17 Uhr beim Soundcheck und wurde um 4.00 Uhr nachts noch nach Zugaben gefragt😀🎸.
    Und vielleicht wird bei diesem Projekt sogar noch zusätzlich etwas auf dem Karmakonto verbucht. Who knows?
    Aber sehr fair erscheint mir auch, dass du das so transparent und ehrlich anmerkst. Ich würde mich freuen, wenn du noch Zeit findest für ein paar kurze Takes, falls du noch Interesse hast.
    Herzliche Grüße,
    Marcus

HannaKrueger

Mitglied
Sprechprobe
Link
Liebe Hanna,
ich danke dir für die lieben Worte, dein Interesse, und vor allem für deine Aufnahme. Du hast eine warme und sehr schöne Stimme, die den Text gut tragen kann. Das Casting geht noch bis 22.02.2026. und bis dahin ist noch alles offen. Hab aber jetzt schonmal lieben Dank. Wir lesen von einander.
Herzliche Grüße!
Marcus
Danke für deine schnelle Rückmeldung und bitte entschuldige den Namenspatzer lieber Marcus🫣!

Egal wer es wird - das wird mit Sicherheit richtig schön 🥰

Oben