• Blut-Tetralogie   Dark Space

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Und ich nutze unendlich viele Tipps, die ich hier schon bekommen habe, mitgelesen, erstöbert!
Das machen wir neben dem Handbuch ja glaube ich alle, und ist auch gut so. Zumal die Reaper Gemeinde sehr groß ist und man selten von jemanden bei Hilfestellungen abgewiesen wird. Wobei man am besten wirklich zweisprachig bei Reaper fährt (deutsch/englisch), um so manches besser am Anfang verstehen zu können. Man könnte glatt sagen: englisch ist Verkehrsspracher unter den Reaper'ianern (Weltweit gesehen).
Und keine Bange, DAW's sind allgemein sehr umfangreich und man kann immer wieder etwas Neues entdecken.

Wobei ich zugeben muss, dass mich " Simple über den Track-FX Chain" dann doch gerade überfordert.
Mach dir da keinen Kopf drum. Mit dem FX-Chain (Effekte Kontainer) ist halt das Sammelfenster, in dem du die benötigten Plugins hinein packst, gemeint. Das funktioniert per Track, im Container und in 2 verschiedenen Varianten im Master (einer ist zu Testzwecken da, der NIE mit gerendert wird - praktisch, wenn man etwas ausprobiert und vergisst das dort abzuschalten!, der andere der normale).

Von dort geht es dann weiter über Automation, das Kanal-Mapping (hier setzt auch das, was ich vorher mit den Free-Items Positionieren im Track erklärt habe, wegen Vereinfachung - ist, wie vieles, dann Anwendungsspezifisch je Projekt) usw. usf. - ich weiß, ist und klingt nach viel zu viel - aber Schritt für Schritt wird das schon.
 

dieVERdener

Mitglied
Wobei man am besten wirklich zweisprachig bei Reaper fährt (deutsch/englisch), um so manches besser am Anfang verstehen zu können. Man könnte glatt sagen: englisch ist Verkehrsspracher unter den Reaper'ianern (Weltweit gesehen).

20220122_2359_REAPER Choose Language.png

und diesen Rat versuche ich ab jetzt konsequent zu beherzigen :)

Mit dem FX-Chain (Effekte Kontainer) ist halt das Sammelfenster .... funktioniert per Track, im Container und in 2 verschiedenen Varianten im Master ....

Lass mich kurz nachdenken, ob ich davon gerade auch nur ein Wort verstanden ha.... NEIN
(noch nicht!)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Lass mich kurz nachdenken, ob ich davon gerade auch nur ein Wort verstanden ha.... NEIN
Hervoragend, Perfekt - dann ist ja noch Luft nach oben vorhanden ;)

Dabei war ich mir sicher, dass du mit Effekten unter Reaper schon gearbeitet hast - also EQ, Rauschentfernung und sowas (also wenigstens das einfachste davon). Schau mal links neben den Track. Da sind neben dem Lautstärkeregler diverse Knöpfe. Oder am unteren Bildrand im Mixer. Oben neben den jeweiligen Reglern. Da findet sich ein Knopf mit der Aufschrift "FX". Drück drauf, das Fenster was sich dann öffnet, ist der ominöse FX-Chain (Effekte Kontainer). In diesem Fall der für den jeweiligen Track (Spur). Nichts anderes hab ich damit gemeint. - Manche bezeichnen das auch gern als Plugin-Sammler, Plugin-Kontainer oder Plugin-Fenster oder Plugin Auswahl, oder was auch immer. :)
 

dieVERdener

Mitglied
@Lupin Wolf
doch, doch ... schon mit Effekten gearbeitet!! Aber halt nur ziemlich Ground Zero. Nichts mit send, return, Container hin und her .... soweit bin ich dann noch nicht!
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
bleibt dennoch die Frage: welchen praktischen Nutzen hat diese Möglichkeit?
Das ist ja spannend, der einzige Nutzen der mir jetzt spontan einfallen würde wäre quasi ein Arrangement innerhalb eines Tracks, also wenn du beispielweise alle Soundeffekte die thematisch passen auf die gleiche Spur packst. So kann man auch für Ordnung sorgen, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich habe bisher alle Soundeffekte immer jeweils auf einer eigenen Tonspur gehabt und die gruppiert aber so würde es via Free Item Positioning auch gehen:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@Delay
Ja und Nein. Also ein Grundsoundscape (Atmosphäre, Raumumgebung und sowas), wo sich einzelne Elemente nicht ständig dynamisch die Richtungen wechseln, das geht. Alles anddere dann wieder in extra Spuren - und das Päckchen der Spuren dann in Ordnern gruppieren, die man der Übersicht wegen einklappt (was dann auch gleichzeitig im Mixer passiert - für die interessiert Mitlesenden). Die Kombination beider Möglichkeiten macht einiges Übersichtlicher.
 

dieVERdener

Mitglied
Probleme mit FX und Automatisierung
ich lasse jetzt mal alle "Fachbegrifflichkeiten" weg, erkläre mit meinen Worten, was ich gemacht habe und eigentlich erreichen möchte (was aber, warum auch immer irgendwie nicht klappt) - und ich oute mich hier gern auch als DAU - niemand ist unnütz, kann aber wenigstens immer noch ein schlechtes Beispiel sein und andere können davon lernen :)

Projekt Audiobuch. Erzählerin - 3 Kinder. Erzählerin "trocken" - Kinder mit Atmo- und Ambientensounds. Diese Kinder kommen in einen LostPlace und erforschen ein Haus vom Dach bis zum Keller. Heißt: diverse IR-Einstellungen, die immer wieder wechseln, ineinander übergehen etc. (Keller, Treppenhaus, großer Saal, kleiner Abstellraum, große Freiterrasse etc)

Aufbau der Spuren:

Eine Gruppe:

  • Summertrack (dort als FX nur der EQ; "sent" an die Kinderstimmen)
  • Dann folgen die diversen FX-Kanäle mit ReaVerb für die IR (Automatisierung wet/dry) jeweils "receive" von den Kinderstimmen
  • Last but not least drei Tracks mit den Kinderstimmen
20220207_1314_Tag 3 (Mastermix) [verändert] - REAPER v6.46 - Registriert für Detlef Rakebrand .png


ist das soweit erstmal richtig? Oder liegt schon in dem "Aufbau", der "Anordnung" ein grundlegender Fehler?
Mein Problem ist nämlich, dass das "hineinsteuern" eines Effektes mal klappt, und mal nicht!
Ich komme einfach nicht dahinter, wo ich da Blödsinn mache, warum das nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle. Auch das sonst geniale "Auf geht´s"-Handbuch bringt mich da nicht weiter, ebenso nicht die Tutorials von Kenny Gioia.
Es geht doch hier um den Aufbau von FX-Ketten, oder? Mir schwirrt der Kopf, ich komm nicht weiter und der Enkel wartet so sehnsüchtig auf sein nächstes Hörbuch ....
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ist das soweit erstmal richtig?
Ein "richtig" gibt es in diesem Fall, glaube ich nicht, aber ich würde das anders, simpler anordnen, ohne diese ganzen Send/Receives.

Tracks-v2.png

Ich verwende immer Folder um zusammengehörige Dinge zu gruppieren. Wenn man nun auf den Folder einen Effekt legt (z.B. Reverb), gilt das auch für alle im Folder enthaltenen Dinge. Der Keller-Reverb gilt also für alle Kinder und Keller-Effekte darin.

Panning/Lautstärke (-Automatisierung) die man z.B. auf Kind 1 anwendet, gelten dann sowohl für die Sprechertakes von Kind 1 als auch für dir Effekte von Kind 1 (z.B. Schritte) und es kann nicht versehentlich auseinanderlaufen, dass z.B. die Schritte links stehen bleiben und die Stimme nach rechts läuft.

Okay, zugegeben, Raumwechsel sind so etwas kompizierter, aber das bekommt man in der Regel trotzdem gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

dieVERdener

Mitglied
äääh, ja .... also .... das muss ich dann einfach vielleicht auch mal ausprobieren. Vielleicht ergeben sich dann schon Lösungen für mich. Wobei ich vor dem Umsortieren großen Respekt habe, bzw. die Sorge, dann alles zu verschlimmbessern .... Egal. Danke!!!

PS. Was ist das für ein Theme, das du verwendest?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ein bestehendes Projekt umzubauen ist schwierig.

Ich verwende noch Reaper 5.xx da meine Lizenz (noch) nicht für die 6.xx gilt ;) Auf dem Bild ist das Reaper 5 - Standardtheme.
 

dieVERdener

Mitglied
Ein bestehendes Projekt umzubauen ist schwierig.
ja :cool: - genau das merke ich ganz aktuell, bzw. habe es gemerkt und die Finger von gelassen.
Ein "richtig" gibt es in diesem Fall, glaube ich nicht,
Mache jetzt erst einmal so weiter, wie ich angefangen habe - aber mit mehr Sicherheit, weil ich deinen Segen habe *gg

Ich verwende noch Reaper 5.xx da meine Lizenz (noch) nicht für die 6.xx gilt ;) Auf dem Bild ist das Reaper 5 - Standardtheme.
finde ich tatsächlich ganz ansprechend. Ich habe so meine Probleme mit Themes. Entweder zu hell oder viel zu dunkel; zu klein und wizzelig oder viel zu dominant. Ja, der Herr ist da ziemlich wählerisch und hat noch immer nicht das so richtig richtige für ihn gefunden ....
 

dieVERdener

Mitglied
Neues Problem: Lautstärkenschwankungen (durch FX/IR?)

Ich bin seit einiger Zeit dabei, die neue Abenteuergeschichte für unseren Enkel abzumischen. Natürlich haben wir uns mal wieder nicht lumpen lassen und ich mich eigentlich mit Effekten völlig übernommen :), aber Mann will ja mit den Aufgaben wachsen.

In einem Abschnitt gibt es innerhalb von 30 Minuten Spielzeit 7 Raumwechsel - verbunden durch eine Erzählerin, die vom "Sound" her immer ruhig in der Mitte steht. Die verschiedenen Räume aber bereiten mir Probleme, weil ich "gefühlt" immer andere Lautstärken der einzelnen Spuren(gruppen) bekomme - auch wenn ich darauf geachtet habe, alle Vol/wet/dry immer identisch einzupegeln. Aber ist ja irgendwie auch logisch, dass etwas lauter klingt, wenn es ein großer, hallender Raum ist und leiser, wenn man in einem schalltrockenen Keller spricht.
Nur: welche Möglichkeiten habe ich, die verschiedenen Räume "hörakustisch" auf ein Hörniveau/Lautstärke zu bekommen? Gibt es da Hilfsmittel, oder bleibt mir nur das übende Ohr?
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben