• Blut-Tetralogie   Dark Space

dieVERdener

Mitglied
Einen schönen guten Abend,
dank der tollen Expertenhilfe hier im Forum komme ich zunehmend besser mit Reaper zurecht. Dennoch gibt es natürlich immer wieder Dinge, die einen ewig aufhalten, die nicht so wollen/funktionieren, wie man es gerne hätte. Und darum möchte ich diesen thread hier gerne nutzen für die kleinen Fragen, ohne große technischen Erklärungsbedarf ..... in der Hoffnung, dass die Antworten dann nicht nur mir, sondern auch anderen helfen können, die vielleicht auch gerade ähnliche Wechsel vornehmen.

Kommen wir nun zur heutigen Quizfrage :cool:


:unsure: Leertaste/space startet und stoppt das Abspielen. Bei audacity ist dann sofort "Ruhe". Meine Einstellungen bei Reaper sorgen dafür, dass es immer noch ein wenig "weiterspielt". Das hat sicher irgendwas mit Puffereinstellungen o.ä. zu tun. Wer kann mir auf die Schnelle sagen, wo ich da was ändern müsste?

:unsure: Was muss ich einstellen/anhaken/abhaken, damit die Stelle, an der ich per Leertaste stoppe automatisch markiert wird, bzw. der Cursor dort automatisch hinspringt?


Schon mal vorab herzlichen Dank für eine für mich hilfreiche Lösung!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Klingt für mich nach langsamer Signalverarbeitung. Wo ist Reaper installiert? Intern, Netzlaufwerk oder USB-Stick?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
ok, also intern. Es scheint so als wenn die Buffer so hoch eingestellt sind...schon mal versucht einen geringeren Wert zu nehmen oder stottert dann das System?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
"ein paar Millisekunden?" :ROFLMAO:
 

Morton Norris

Mitglied
Zur zweiten Frage: Das Verhalten, das du beschreibst, heißt bei Reaper "Play/Pause". Die Standard-Tastenkombination dafür ist Strg+Leertaste, während die Leertaste alleine bei Reaper die Aktion "Play/Stop" auslöst. Wenn du nur mit der Leertaste alleine die Aktion "Play/Pause" haben möchtest, kannst du die Zuordnung in der Action-List entsprechend ändern.
Auch hierzu hat der gute Kenny ein kleines YouTube-Video gemacht: Stop Playback at Stop Point (Pause) in REAPER
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Also Reaper steht definitiv auch schon auf meiner Liste. Wenn ich mal das Gefühl habe, dass Ardour mir nicht mehr genügt. Also in 2 oder 3 Jahren, oder so... :)
 

dieVERdener

Mitglied
Oben rechts in der Ecke des Hauptfensters wird dein Audiogerät angezeigt und die aktuellen Latenzen. Was stehen denn da für Werte?
20220104_5748_Einstellungen-1641283166.png

das meintest du?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Jepp, da hast du schon mal mehr als eine halbe Sekunde Playback-Latenz. Du solltest versuchen in deinen Reaper-Audio-Settings entweder ein anderes Playback-Gerät mit weniger Latenz (z.B. ASIO) zu wählen, oder den 1024 Samples Puffer deutlich zu verkleinern. Zum Beispiel auf 128 oder 256.
 

dieVERdener

Mitglied
Allein Asio hat geholfen - da brauchte ich nix weiter einzustellen. Ach Mensch, kann alles so einfach sein, wenn man weiß, worauf man zu achten hat.

Vielen Dank bis hierher! Kommt sicher bald wieder watt neues bei mir.
 

dieVERdener

Mitglied
Nächste Frage 🙈

für das Mischen, Mixen, FX, Mastern, Rendern .... auch wenn ich das alles noch übe und lerne: da ist mir jetzt schon überdeutlich, wo die Vorteile gegenüber dem a-Programm liegen!

Aber wie sieht das mit dem "reinen" Schneiden aus? Wenn ich das Rohmaterial quasi unter die Schere nehme, Pausen raus, Atmer weg, Klicken, Klacksen, Schnalzen, Peaks: da finde ich, dass das mit meinem bisherigen Programm dann doch (für mich) besser geht. Mir ist auch noch gar nicht so klar, wie ich das mit dem nicht destruktiven cutten von Reaper machen soll. So viel gefrickel, wenn ich da mit Reaper einen Knackser rausnehmen will ... bei audacity: klack, fertig.

Ist das alles Übungssache und geht mit Reaper ganz genau so gut? Oder haben da die reinen Schnittprogramme durchaus dann auch ihre Stärken und sogar Vorteile gegenüber einer DAW?
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wenn du einen Bereich markierst den du entfernt haben willst, dann drück doch mal Strg + Shift + X, alles im ausgewählten Bereich wird gelöscht.
Kombinierst du das mit Ripple Editing (Alt + P), springt automatisch alles von Rechts soweit nach das die entstandene Lücke geschlossen wird. Wenn du zweimal Alt + P drückst gilt das für alle Spuren, wenn du es nur einmal drückst gilt das nur für die ausgewählte Spur. Ein drittes mal gedrückt ist es wieder deaktiviert.
Ansonsten arbeite ich primär mit dem Shortcut: s
Marker setzen, S drücken, Schnitt ist gesetzt.
Du hast theopraktisch die Möglichkeit mit der Action List Befehlsketten zu erstellen die dann mit einem Shortcut abgefeuert werden, so lassen sich verschiedene Schritte in einen Vereinen, das ist aber dann schon Fortgeschrittener Kram.
Gibt hier und da noch den ein oder anderen Trick und Kniff, aber mit den Shortcuts: s, Alt+P und Strg+Shift+X solltest du mit ein bisschen Eingewöhnungszeit richtig schnell voran kommen.
 

dieVERdener

Mitglied
aber mit den Shortcuts: s, Alt+P und Strg+Shift+X solltest du mit ein bisschen Eingewöhnungszeit richtig schnell voran kommen.
na, da muss ich doch dann gleich mal rumprobieren.
Das bearbeitete Werk rendert man dann zu einer neuen Datei? Oder wie geht man da sinnvollerweise vor?
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das bearbeitete Werk rendert man dann zu einer neuen Datei? Oder wie geht man da sinnvollerweise vor?
Verstehe ich nicht ganz was du meinst.
Reaper arbeitet ja non-desktrutiv. Ziehst du also wieder an einer Schnittkante erscheint quasi wieder das Material was du "weggeschnitten" hast. Mit dem Shortcut Strg+Shift+G kannst du die Schnitte gluen, also zu einer neuen Gesamtspur zusammenkleben. Gibt auch hier wieder kein richtig oder falsch sondern nur persönliche Präferenz. :)
 

dieVERdener

Mitglied
Was ist war denn nun schon wieder los?! :eek:

Manchmal ist es zum verrückt werden - irgendwie läuft gerade wieder was nicht so wie erwartet und ich komme nicht drauf, was ich falsch mache.
Das Problem:
Ich möchte gern ReaVerb automatisieren. Geht aber nicht.
ReaVerb Problem.png


ich kann den Wet-Regler nicht in eine neue Position bekommen. Er springt immer wieder zurück auf "-inf".
Warum??
 
Zuletzt bearbeitet:

dieVERdener

Mitglied
Erledigt.
FX entfernt und nochmal neu geladen und es lief. Nagut. Aber passiert das einfach mal, oder mache ich da vielleicht generell was nicht richtig?
 
Oben