Valravn

Hannah
Sprechprobe
Link
Hey liebe Hörtalker!

Nachdem ich umgezogen bin nehme ich unter neuen Bedingungen auf.
Ich brauche mal eure Hilfe, weil ich selbst die Qualität meiner Aufnahmen hinsichtlich Raumhall nicht so gut beurteilen kann (auch weil mir der nötige Kopfhörer dazu fehlt...).

Ich hab einfach mal was gequasselt.

 

Was meint ihr zum Raumhall? Ist die Aufnahme trocken genug?
Achja, Grundrauschen ist denke ich immernoch wie sonst auch beim lieben t-bone vorhanden. Ich frage mich aber auch, ob man vielleicht meine Laptop-Lüfter weniger hören könnte und ob man die leider sehr laute Straße draußen hört...

Liebe Grüße,
Hannah
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Da ich genau auch diese Frage habe schreib ich dir erst einmal meine Eindrücke.
Also ich höre mit meinem Kopfhörer eine gute Aufnahme. Aber das soll erst einmal nicht eine technische Einschätzung sein. Lediglich wie es bei mir ankommt.
Ich suche auch nach einer Antwort, ob denn der Raumhall messbar oder lediglich hörbar ist. Mit Audition 3.o habe ich eine akkurate Grundlinie. Aber sagt das auch aus, dass ich keinen Raumhall habe? Wer kann da eine Aussage treffen? Wäre auch dankbar für Hinweise.
 
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Huhu Valravn,

klingt doch soweit gut. Der Bass ist nicht das Problem, einfach absenken und du bist das Bassdröhnen los. (Audacity->Effekt-> Equalizer-> Grafic EQ aktivieren->160 und 200 Hz um je -4dB absenken = gut is! ;-) ) Das Rauschen lässt sich auch entfernen. Unklar ist nur ob bei lauteren Einsprechen noch böse Überraschungen warten.
@ Diabsi: Naja was heißt messbar - man kann so etwas ausrechnen, aber das Ohr ist da am empfindlichsten. Gibt es Probleme diesbezüglich?

LG

Badda
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

@ Badda, die Unklarheit bei mir ist, dass ich einen Text ( Rolle ) eingesprochen habe und die Take wegen des Raumhalls nicht geeignet sind. Die angezeigte Grafik (Audition 3.0 ) ist gradlinig und so war ich der Annahme, dass kein Raumhall vorhanden ist. Das ist offensichtlich ein Trugschluss. Ja, meine Ohren sind auch nicht mehr die Besten und einen Raumhall konnte ich bei dem bsagten Beispiel nicht hören. Also, mein Problem, kann ich Raumhall irgendwie sichtbar war.
 
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Ah jetzt ja! :)
Den Raumhall gerade für kleinere Räume kann man mit einem Standard-Editor nicht ohne weiteres sehen. Der Raumhall selbst kann ja weit kleiner als eine Sekunde sein zB 250ms und dazu kommt noch, dass nicht jede Frequenz gleich stark im Raum reflektiert wird zB hallen 300Hz stärker nach als 7000Hz. Das Ganze wird dann von deiner Stimme, die du als Wellenform in deinem Editor sehen kannst überdeckt, oft schon innerhalb einer einzelnen Silbe. Mann müsste deine Stimme (ohne Raum) wieder aus dem Signal herausrechnen und übrig bliebe der Nachhall. <- Der Link zeigt ein Spektrogramm wo dies gemacht wurde, zwar nicht mit einer Stimme aber das Prinzip ist ähnlich. Die Y-Achse repräsentiert den Nachhall in Millisekunden und die X-Achse den Frequenzverlauf in Herz (15-200Hz).
Wenn es hallt, hilft nur Dämmung. Ein gut gefüllter Kleiderschrank und ein mittig platziertes Aufnahmegerät ist ein guter Anfang. Ich weiß allerdings nicht wie und ob das bei dir lieber Helumt verfügbar ist. Mach doch mal ein Foto von deiner Aufnahmesituation, vorher vielleicht noch ein Probetake in der Kategorie wie es abgelehnt worden ist. Am besten öffne mal ein eigenes Thema, wäre doch gelacht wenn man dem nicht Herr werden könnte.

LG

Badda
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Ok, lieber Badda. Ich habe natürlich schon etwas gebastelt. Bin noch nicht fertig damit. Besonders die Abdämmung nach hinten. Ich muss ja meiner konkreten Situation entsprechend vorgehen.
So sieht es im Moment in Sprechrichtung aus. Nach hinten soll dann nach eine Abdeckung angebracht werden. Wenn ich soweit fertig bin, werde ich dann maleine Sprechprobe zur Einschätzung anfügen.
tschau und schönen Abend

 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Hi Hannah,

hört sich recht ordentlich an. Nichts, was man nicht mit ein wenig EQ hinbekommen würde.
Was ein wenig stört ist das typische Mikrorauschen, aber immerhin Pfeift es nicht wie andere Mikros dieser Bauart. Bei deiner Sprech-Lautstärke ist auch kein Raumhall zu hören.....mach doch mal ein paar lautere Takes.

Gruß, pio
 
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Moin Diabsi,

ich habe eben deine Sprechprobe der Minikabine angehört, da ist leider definitiv noch Hall drauf. Das Foto, das du angehängt hast, sieht ja schon eindrucksvoll aus. Mir ist nur nicht klar, ob die Kabine eine ist oder eine Ecke in einem Zimmer. Ich vermute mal letzteres? Als erstes muss man ja deine Bedürfnisse berücksichtigen, also zB größtmögliche Erreichbarkeit. Aber zu den möglichen Ursachen: Ich nehme an, dass der Winkel, der mit dem Noppenschaumstoff ausgekleidet wurde, noch zu weit für das H2 ist. Das Zoom H2 nimmt zwar gerichtet aber in einem relativ weiten Winkel auf, damit wird dann auch der Raumhall aus den hinteren Bereichen deines Zimmers aufgenommen. Diese Reflexionen haben ja vereinfacht ausgedrückt die selbe Sprechrichtung wie du, wenn du vor deinem H2 sitzt. Die einfachste Möglichkeit, die mir so spontan einfällt, ist die Montage eines dicken Vorhangs, den du hinter dir zuziehen kannst wenn du einsprichst. Damit hast du hinter dir eine flexible Barriere. Der Vorhang sollte abschließend zu den benachbarten Wänden sein und dir trotzdem genügend Platz für dein Rolli lassen, außerdem sollte der Stoff im zugezogenen Zustand immer noch ordentlich wellig sein, was die relative Dicke / Dichte und damit die Absorption erhöht. Mir ist aber der erhöhte Installationsaufwand klar und weiß nicht ob so etwas für dich in Frage kommt. Ein weiterer Vorteil ist aber das er optisch relativ neutral sein kann was für den Hausfrieden immens wichtig sein könnte (ist bei mir zB der Fall ;) ) Sollte ein Vorhang nicht machbar sein, könntest du den Winkel der gedämmten Seiten verkleinern, wenn dir das möglich ist. (Ich habe das mit Matratzen aus Schaustoff gemacht - sieht blöd aus, ist aber schnell abzubauen) Verbessern könnte man sonst noch die Dämmung zur Decke hin, die ist auf dem Foto ja nicht zu sehen und deshalb nehme ich an das sich dort auch keine befindet. Also etwas, das sich einige Zentimeter über dem H2 befindet und Schall schlucken kann (dicker Schaumstoff 10cm), damit kannst du schon ordentlich Deckenreflexionen absorbieren wenn es richtig gemacht wird.
Ansonsten fällt mir nur ein anderes Mikro ein, das gerichteter aufnimmt und nur aus nächster Nähe besonders empfindlich ist - ab 177.- Tacken(!) hier muss wieder ein Rechner nebenbei laufen...
Vielleicht hat jemand ein andere Idee auf die ich jetzt nicht komme?

Liebe Grüße,

Badda
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Hi Diabsi,

den Vorschlag mit dem Vorhang finde ich gar nicht schlecht. Ich empfehle einen Vorhang aus Bundeswehr- bzw. Armeedecken. Diese sollte ein Gewicht von min. 2000 Gramm pro qm aufweisen. Es gibt Sanitätsdecken bei einigen Armeeversendern mit qm-Gewicht von 2700 Gramm. Je schwerer der Stoff, desto größer die Schallabsorption. Kostet nicht die Welt und funktioniert. Und wie Badda schon richtig schreibt ist in Wellen hängen sehr nützlich..

Gruß, pio
 

Nero

Anne
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Ich bin bei mir auch so bissl verzweifelt, was Sprecherraum angeht.
Unterm Schreibtisch ist einfach nicht das Wahre. Mal abgesehen von Aufwand (Decken etc.) sitzt ich darunter so eingeklemmt, dass mir nach 5 Minuten die Füße einschlafen. Und die Körperhaltung beeinflusst ja auch die Stimmung (schonmal total zusammengrkümmt versucht, freudig zu klingen?)

Ich wollte jetzt in unseren Flurschrank. der Ist ziemlich groß und ich kann zumindest aufrecht darin sitzen.
Meine Frage: nebenan ist das Bad (also hinter der Wand). kann das iwie schallen oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen?
Die Tür ist so lamellenartig, also nicht dicht. Lieber ne Decke rüber oder ginge das auch so?

Danke schonmal
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Ich danke Euch für die Mühe, die Ihr Ecuh mit mir macht.
@ Badda, richtig es ist eine Ecke, die ich ausgebolstert habe. Nach oben ist keine Decke, dort ist der Boden von dem Regal. Nach hinten habe ich ein dicker Decke angebracht und noch eine neue Sprechprobe gemacht.

http://www.fastshare.org/download/3.Test2.wav

wie ist nun das jetzige Ergebnis zu beurteilen? Kann ich damit einsprechen?.

Helmut
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

@ Nero, meine Erfahrung - einfach ausprobieren. Die unterschiedlichen Bedingungen sind schwer zu beurteilen. Der Test ist da schon aussagefähiger. Viel Glück
Tschau
 
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Hallo Diabsi,

also das letzte Drittel von Test4 klingt wesentlich besser. Das du nun den Abstand verringert hast scheint noch einiges gebracht zu haben. Ein wenig Raumhall ist zwar immer noch drauf aber da hilft dann nur noch mehr Masse, sprich dickere Decken um dich herum. Was die unbequeme Sprechsituation betrifft, wird das vermutlich nur mit einem anderem Stativ zufriedenstellend ausfallen. Du benutzt doch ein normales festes Fotostativ "Dreibein"? Eine Art Galgenstativ (richtiger Name ist mir unbekannt) ist für dich wohl das Beste.


@Nero:
Ich denke auch du solltest ausprobieren. Versuche bringen Klarheit ;) Ne im Ernst mach mal. Ordentlich dämmen und dann ein Beispiel hoch laden. Ein Bild wäre auch gut.

Beste Grüße und gutes Gelingen
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Hi Helmut,

klingt um Längen besser...damit kann man arbeiten :))
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Hallo Badda und Pio, ich danke euch für die Hinweise.
Die Veränderung mit den Microständer hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich bin aber noch nicht findig geworden, da ich ja auch mein Micscreen befestigen muss. Der Poppschutz hat ja eine Befestigungsmöglichkeit. Wenn ich jetzt ein anderes Stativ kaufe, dann komme ich sicher näher ran, der Raum dahinter wird dann allerdings wieder grösser. Da müsste dann mit der Dämmung ausgeglichen werden. Die Dämmung habe ich jetzt schon nicht in die Ecke gemacht sondern ist dort abgerundet. Ich finde das ist wohl kein Fehler. Oder? Ich bleibe jedenfalls da drann.
tschau
Helmut
 

Shindo

Mitglied
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Ok Dank dir Pio habs hin bekommen, XP Win 32 Bitt Hinterer USB. Die Einfachste Lösung ist immer noch die Besste Recher Neustart ht 
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

wird wohl nicht an der Temperatur liegen. Das Podcaster ist ja kein Röhrenmikro. Ich tippe auf einen fehlerhaften USB Treiber. Schreib doch mal was für ein Betriebssystem du nutzt, an welchem USB Port du das Podcaster betreibst usw.
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Brauche Beurteilung wegen Raumhall

Ich hab einfach mal was gequasselt.

@Valravn: Um nochmal auf den Thread-Urheber zu sprechen zu kommen ^^ Raumhall höre ich keinen, sondern eher hör ich die gute Dämmung raus. Zu den Bässen wurde ja schon geschrieben.

Was aus meiner Sicht jetzt noch nützlioch wär: Schrei doch mal bzw. sprich mal ne laute Passage. Dann erst würd ich merken, ob Raumhall bei Dir n Thema sein könnte oder nicht.
 
Oben