AW: Bitte um eine Beurteilung
Hallo Horst, hallo Tagirijus,
ich habe sehr aufmerksam eure Beiträge  gelesen und kann mangels Erfahrung mit soetwas nichts beifügen, aber ich  würde gern einige Dinge aufgreifen um ein besseres Bild zu schaffen.
Zuerst würde ich gern Horst grüssen und ihm danken sich meiner Problematik anzunehmen.
Meine  Realtek ist auf dem Board verbaut und ist laut Handbuch ein 8-channel  HD Audio chip.Treibersoftware ist vom Hersteller in zwei Versionen  mitgeliefert worden und unterstützt 192/96/48/44.1KHz DAC sample rates. (  Was auch immer das heissen mag )
Er ist eigentlich recht aktuell  meine ich da ich das Board ca. vor vier Monaten erworben habe ( Nun ja  in Pc- Jahren gerechnet 4888 Jahre ). Den EQ auf dem Milschpult habe ich  garnicht verändert um einen Referenzpunkt zu haben von dem aus ich  meine Tests und Nachforschungen starten kann. Ich sehe das genau wie Du  jeden Komponenten einzeln auszutauschen um zu ermitteln was sich an der  Qualität getan hat.
Da ich bei soetwas immer mit den Hufen scharre  und meine Möglichkeiten auslote gab es für mich nur die bereits erwähnte  Option die Soundkarte bei meinem Sohn auszubauen (der soviel  Verständnis für seinen Vater hat ) und diese erstmal zuzuweisen und zu  verbauen.
Es ist eine Creativ Soundblaster Live 5.1 älteren Baujahrs.  Da ich von Tagirijus erfahren habe das generell eine Karte dem Chip  vorzuziehen sei und meine Hufe loswollten wurde eingebaut, installiert  und angetestet. Dem ersten lauschen nach hatte sich die Qualität des  Sounds an sich für andere Bereiche wie Musik verbessert und auch bei der  Aufnahme war eine leichte Verbesserung warzunehmen. Dennoch war ein  permanentes sehr presentes Rauschen unüberhörbar. Auf zum Mischer ( da  ich kein Micro besorgen konnte )
In den Foren erfuhr ich das alle von  der Rauschfreiheit des Mischer überrascht seien und es für das Geld für  ein gutes Mischpult halten. Nach Betriebsanweisung stellte ich die  Regler und die lo Cut Knöppe ein und erziehlte zwar kleine aber keine  zufriedenstellenden Resultate. Da ich an der Soundkarte keine 6,3 mm  Klinke verfüge und ich das Mic nicht tauschen konnte nahm ich  stattdessen meine Gitarre. Die Zeigte über das Mischpult das gleich  result wie das Mic aber für die Gitarre hatte ich einen Adapter auf die  Klinke der Soundkarte und siehe da Rauschen deutlich reduziert, ich trau  mich nicht zu schreiben weg.

Es  ist mehr als bitter festzustellen das man eigentlich einen Haufen  unkompatiebler Dinge hat und nicht weiterkommt. So steckte ich um alles  ausprobiert zu haben den Main Ausgang des Mischers in den Mic Anschluss  meiner Tischbedienung für mein kleines Teufelchen Concept c100. Das ist  das beste was ich da heute rausbekommen habe aber ohne das Mischpult zu  arbeiten ist wohl der Weg den ich einschlagen muss. Und ein vernünftiges  Mic natürlich. Ich möchte dennoch einmal den gleichen Text unter den  oben aufgezeigten Bedingungen hochladen um den Unterschied zu  verdeutlichen und um letztlich auch zu wissen ob ich mir das nach den  ganzen gefummel einbilde oder ob ihr das auch hört.
Gutes Ohr und rauschenden Gruss
Ovida