• Blut-Tetralogie   Dark Space

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo alle!

Ich habe mir mal die Freude gemacht, aus meinem Soundarchiv zwei parallel erstellte Aufnahmen zum Hörvergleich zu stellen.

Ort der Aufnahme ist der historische Marktplatz (kein Markt) in Teguise auf Lanzarote.

Die eine Aufnahme ist mit einem Ambisonic B-Format (nativ) System aufgenommen und die andere mit meinen Roland In-Ear Binaural Mikrofonen.
Doch welche Aufnahme wurde wie erstellt?

.... und welche gefällt Euch persönlich besser?

Danke für Euer Feedback

Track 1:


Track 2:


Natürlich gibt es zur Selbstüberprüfung wieder einen
Track 1 = Ambisonic -> Binaural
Track 2= Binaural nativ
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Oje, bin ich schon wieder der erste, der sich meldet?

Aber das ist wirklich interessant. Ich habe keine konkrete Vorstellung von den 2 Montagen, außer dass mir der Name des zweiten ("in ear") suggeriert dass das ein Mikro-Set sein könnte, das man sich in die eigenen Ohren steckt?

Aber hier habe ich spontan einen ganz klaren Favoriten. Oder hätte. Denn das ist Track 2 - und zwar uneingeschränkt, wenn da nicht die Windgeräusch noch drin wären, die etwas ablenken. Denn Track 2 "nutzt" den Raum für mich viel besser als Track 1. Bzw. gibt ihn viel "plastischer" wieder. Das könnte "in ear" gewesen sein...

Und erst nachdem ich obiges geschrieben habe, habe ich den Spoiler aufgemacht. :D
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
@MonacoSteve !

WOW!
Das erschreckende ist, daß es mir auch so geht. Ich dachte, das dies an meinen Ohren liegt.
Das reduziert den Aufwand erheblich und auch die Schlepperei. Die In-Ears sind doch erhelblich kompakter.

Das mit den Windgeräuschen muß ich noch mal angehen. Die mitgelieferten Windschütze sind nicht der wahre Jakob, wie man deutlich hört.
Der etwas mattere Sound beim Ambisonic System ist sicherlich den Windschützen geschuldet. Aber ich wollte das alles bewußt ohne EQ machen.

Wie ist es denn mit der Wahrnehmung der Spatzen im Eukaliptusbaum vor der Kirche? Hörst Du sie mit den In-Ears auch "oben"?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Wie ist es denn mit der Wahrnehmung der Spatzen im Eukaliptusbaum vor der Kirche? Hörst Du sie mit den In-Ears auch "oben"?
Wenn du die besonders lauten Piepser ab ca. 0:50 meinst, so klingen die für mich im Track 1 ziemlich geradeaus "vor mir", während sie in Track 2 etwas links oberhalb von mir zu ertönen scheinen. Die sind also bei den Tracks unterschiedlich lokalisiert.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hmmm, dann muß ich noch mal die Zuordnung der Kanäle prüfen. Eventuell ist mir da beim Routing etwas durcheinander gekommen.
Denn ganz eigentlich sollte man die Piepmätze oben links hören, wo sie auch saßen.

... wieder einmal der Beweis, daß man als externer Hörender immer etwas anders hört ...

DANKE
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin, ich habe mir die beiden Hörstücke angehört. Für meine ungeschulten Ohren klingt die Aufnahme "Track 2" mehr nach mittendrin. Ein Urteil darüber wie welche Aufnahme erstellt wurde kann ich nicht machen.

Gleich zu Beginn der LKW und später das Flugzeug haben bei mir die Wirkung gehabt, als wenn jemand einen Vorhang aufzieht und ich mit einem mal mehr wahrnehmen kann. Ist objektiv natürlich Blödsinn, aber subjektiv hatte ich genau diesen Eindruck.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo Achim!

Das ist kein Blödsinn, sondern subjektive Wahrnehmung und wichtig ist, wie wir das Gehörte wahrnehmen.

Ich schließe daraus, daß ich der Sache noch mal intensiv nachgehen muß. Denn eigentlich müsste die erste Aufnahme der zweiten überlegen sein. Also theoretisch.

Da Ihr das nicht so hört, ist das eine wichtige Information.
Ich bin auf diesem Gebiet auch noch ziemlich neu unterwegs.
Da ich am 23.8.2022 den IBM Quantencomputer aufnehmen werde, möchte ich einfach nur bestmöglichst vorbereitet sein. ;)
Zuvor werde ich noch drei verschiedene Modell von IBM Mainframes aufnehmen.
Das ist eine derartig einmalige Chance, die möchte ich einfach nicht vergeigen :) Weil ich aber nicht alles Equipment mitnehmen kann, muß ich das RICHTIGE dabei haben. So einfach ist das. :D

Ich schwanke momentan zwischen Doppelt M/S und Ambisonic B-Format (Track 1). Das ich zusätzlich binaural aufnehmen werde ist nach diesen Tests schon beschlossene Sache.
Wie gesagt: Ich habe genau eine Chance. Denn so schnell kommt man nicht einmal in die Nähe des Gebäudes, geschweige denn hinein. Das werden echt einmalige Aufnahmen ... wenn ich alles richtig mache!

Deswegen GANZ LIEBEN DANK für Eure Unterstützung.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Denn ganz eigentlich sollte man die Piepmätze oben links hören, wo sie auch saßen.
Ja, in Track 2 ist das auch eindeutig so. Nur in Track 1 seltsamerweise für mich nicht. Es ist mir aber erst aufgefallen, als ich mich auf diese Vogelstimmen konzentriert habe.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Mein Favorit ist auch Aufnahme 2. Ich veruche es mal anhand dem Ziffernblatt einer Uhr zu beschreiben. In Aufnahme 1 startet der LKW auf 6 Uhr, folgt links den Ziffern rauf bis ca. 11:55. In der 2. Aufnahme kommt der LKW von ca. 20 Uhr, fährt rechts die Ziffern rückwärts bis ca. 15:30.
in Aufn. 1 höre ich die Vögel bei ca. 11:55, in Aufn. 2 auf ca. 14 Uhr.
In Aufn. 1 habe ich das Gefühl, dass sie viel geradliniger und eingeschnürter klingt als Aufn. 2. Aufn. 2 wirkt auf mich viel breiter.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
... damit ist es besoffen und verkündet: Ich nehme auch meine "Binauralen" mit nach Poughkeepsie zum Quantencomputer. :)

Ich danke Euch sehr für Eure Unterstützung. :D
 
Oben