BigBear

Witzepräsident
Ich habe eine Frage an die Erfahrenen unter Euch, die regelmäßig Hörspiele schneiden und abmischen. Macht Ihr das mit einem Kopfhörer oder über die Lautsprecherboxen? Was ist besser für das Endprodukt?
Und falls Ihr Lautsprecher verwendet, könnt Ihr mir eine gute Empfehlung für leistbare PC-Lautsprecher geben, die den Anforderungen gerecht werden?

BESTEN DANK IM VORAUS :wink:
 
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Da habe ich auch so meine Probleme mit. Das letzte Hörspiel habe ich erst über die Notebook-Boxen gehört, dann über Kopfhörer, dann noch über Anlage und zu guter Letzt über das Autoradio. Bei allen vieren hatte ich etwas zu meckern und erst als es sich gut angehört hat, war ich zufrieden. Dafür kann ich das Hörspiel jetzt auch auswendig in allen Tonlagen mitsummen. Wenn jemand da einen Tipp hat, lese ich gerne mit.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Professionelle Mischungen macht man immer über Lautsprecher. Die stehen allerdings in einem akustisch optimierten Regieraum. PC-Lautsprecher sind für Mischungen wenig geeignet. Daher ist ein guter Kopfhörer nicht verkehrt, mit der man eine Mischung entkoppelt vom Raum kontrollieren kann. Nur mit Kopfhörer abzumischen ist aber nicht optimal, denn der Kopfhörer bildet den Klang im Kopf ab, was ziemlich unnatürlich ist. Außerdem ist das Panorama im Kopfhörer extremer, denn der linke Kanal kommt nur am linken Ohr an und umgekehrt. Insofern ist die Methode von Frank nicht verkehrt, verschiedene Abhörmöglichkeiten zu vergleichen und einen Kompromiss zu finden. Vor allem sollte man den Sound über die Boxen bzw. den Kopfhörer auch immer mit einem professionellen Hörspiel vergleichen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Mmh schwieriges Thema...ich versuche auf möglichst vielen Anlagen gegenzuhören (von gut bis schlecht)...und dann geht es mir wie Frank ....Summm

Eine mögliche technische Lösung könnte diese Focusrite Lösung sein...
http://www.focusrite.com/products/vrm/vrm_box/
Diese Audiointerface / Software Lösung soll verschiedene Abhören simulieren.

Ich habe mit dem Ding aber keine Erfahrungen und weiß nicht ob es das hält was es verspricht...Die Videos die ich dazu gesehen habe, konnten mich bis jetzt nicht überzeugen.

Wie in einem anderen Thread schon angefragt...hat damit wohl auch noch keiner Erfahrungen...Oder???

:wink:
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

für mich hat es sich bewährt, zumindest den dialogschnitt mit kopfhörern zu machen. ich benutze mit den AKG K240 allerdings auch schon recht teure, bei denen ich aber jeden schmatzer, jedes rauschen, eben wirklich jedes ungewünschte artefakt sofort raushöre (was mir auf pc-lautsprecher absolut verborgen bleibt!!)
desweiteren benutze ich kopfhörer auch, um eine bessere kontrolle über das panning und beispielsweise einen raum-fx zu haben.
lautstärkenverhältnisse und auch einige EQ-relevanten dinge mische ich jedoch lieber über lautsprecher ab, weil diese auch einen ganz anderen schalldruck vermitteln, als kopfhörer.
für den endmix benutze ich - ähnlich wie frank - immer die abhören meiner nahfeld-monitore, meiner kopfhörer, meiner auto-lautsprecher und billiger pc-lautsprecher. es sollte überall ausgewogen klingen.
dem letzten satz von ohrenblicker kann ich ebenfalls zustimmen, wenngleich ich dabei immer im hinterkopf habe, dass man nie ausser acht lassen sollte, auch neue ansätze in sachen hörgewohnheiten auszuprobieren. ich persönlich finde zb. bei den sinclairproduktionen, dass sie im auto immer toll und satt klingen, auf den hochwertigen ultimate-ears-kopfhöreren und nem mp3-player aber auch ganz schön überkomprimiert. der eigene geschmack und die eigenen (wennauch geübten) ohren zeigen einem letztlich immer den richtigen weg.
 

Motte

Mitglied
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Dem gesagten kann ich nur zustimmen. Mit Kopfhörer kannst du wunderbar einen Raum finden und raushören der zur Szene passt. Zum Panning würde ichs dann wiederum nicht empfehlen. Würde aber auch nicht dazu raten je nach Gebrauch immer herzuwechseln. Am besten Hauptmischung mit Boxen machen(keine PC-Lautsprecher @.@) und dann als Referenz nochma Kopfhörer. Dann danach auf jeden Fall den Bounce auf einer Hifi-Anlage anhören , dann Auto usw.usf.

Dadurch habe ich herausgefunden das meine guten AKG271 extreme Cuts bei 100Hz haben, die ich dann natürlich im Mix übelst aufdrehe. Naja, gut zu wissen. Diese Komische Ding von Focusrite... NEEE, lieber Finger von weglassen. Wenn man wirklich so penibel sein will, dann kauft euchn Phonitor(http://www.thomann.de/de/spl_phonitor.htm) ;)

N Kumpel hat seine Facharbeit drüber geschrieben, is wirklich nice !
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Ich selbst gehe beim Schnitt und der Mischung zuerst mit dem Kopfhörer ran. Ich benutze den ziemlich neutralen AKG K-271 MKII. Der erlaubt es einem vor allem bei Sprachaufnahmen alles ganz genau zu hören und wahrzunehmen. Der ist sein Geld übrigens auf jeden Fall wert. Ziemlich lange, über die Hälfte der Produktionszeit, nutze ich nur den Kopfhörer. Schlechte Schnitte, Knackser und die Mischung kann ich so am besten wahrnehmen.
Dann jedoch steige ich auf Boxen um und zwar in jeder Form. Hifi-Anlage, kleine Stereoboxen und ähnliches. Am besten macht es sich, wenn man richtig schlechte Boxen als Referenz nutzen kann, also Billigteile die nicht sehr groß sind oder schlechte Notebookboxen. Da kriegt man nämlich erst mit, in welchem Verhältnis die einzelnen Komponenten in der Mischung zueinander stehen. Hört man bei solchen Boxen alles, was man den Konsumenten später hören lassen will im richtigen Verhältnis, ist alles gut. Klar ist natürlich, dass in diesem Fall die Bassfrequenzen fast nicht zu hören sein werden. Trotzdem werden später die allerwenigsten Konsumenten High-End-Geräte zur Verfügung haben, weswegen es mir sinnvoll erscheint, zu versuchen, den Klang für den "Durchschnitt" optimal klingen zu lassen.

Profiboxen sind auch sehr gut zur Abmischung. Allerdings muss man auf jeden Fall die richtigen Räumlichkeiten dafür haben, damit der Klang möglichst unverfälscht bleibt. Und wenn man vorher lange nur mit Kopfhörern gearbeitet hat, ist es am Anfang eine sehr anstrengende Umstellung.
Ich würde also jedem zuerst einen guten Kopfhörer empfehlen, der kommt erstmal billiger, als vergleichbar klingende Boxen. Als Referenz sind Kopfhörer sowieso immer essenziell.
Man sollte aber um die schon von anderen angesprochenen Nachteile von Kopfhörern, vor allem im Bereich der räumlichen Darstellung, wissen und sich nicht nur darauf verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Ich arbeite erst mit Kopfhörern, weil ich so genauer das panning hinbekomme. Sprecher 60% recht, also kann ich auch die Schrittgeräusche genau drauf legen. Ausserdem kann ich so leise Neben oder Fehlgeräusche besser raus hören.
Wenn ich fertig bin mische ich alles über Boxen. Über Boxen kann man viel besser die Lautsstärke unterschiede raus hören und die Verständlichkeit wenn viele Sachen auf einmal kommen. Z.B. Actionszene, mit Erzähler und Musik oben drauf!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Aufgrund meines Equipments und der räumlichen Möglichkeiten Höre ich meine Sachen immer über Kopfhörer. Allerdings mit dem Vorgänger von Roman den AKG 171 MKII. Bisher habe ich damit auch in Sachen Lautstärke keine Schwierigkeiten gehabt. Vorsichtshalber lasse ich aber auch noch mal gegen hören. Der Kopfhörer hilft wie Tom schon sagte, beim Ausmachen von Fehlgeräuschen oder dem Panning.

Viele Grüße.
 

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Ich arbeite eigentlich auch immer mit Kopfhörern, sicherlich auch, weil mir Ausstattung und Räumlichkeiten fehlen, um anständig über Boxen abzuhören. Optimal wäre es wahrscheinlich, beides zu nutzen. Aber auch so klappt das Schneiden und Mischen meiner Meinung nach sehr gut, man kriegt viele Details mit, die einem mit (billigen) Lautsprechern entgehen.
Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, am Ende das Ganze sich dann auch nochmal mit Boxen anzuhören, weil es eben doch noch anders klingt.

Grüße,

topracer
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Der komplette Schnitt muss zunaechst ueber Kopfhoerer erfolgen, damit auch die kleinsten Geraeusche wahrgenommen werden koennen. Im Verlauf hoere ich zur Kontrolle immer ueber Lautsprecher, um auch das richtige Panning hinzubekommen, da ich auch selber eher ueber Lautsprecher oder im Auto hoere, als zu Hause. Zur Feinabstimmung aber immer Kopfhoerer! :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Der komplette Schnitt muss zunaechst ueber Kopfhoerer erfolgen, damit auch die kleinsten Geraeusche wahrgenommen werden koennen.
Stimmt. Mann sollte hier Schnitt und Mix auseinander halten. Hochwertige Nahfeldmonitore, welche zum Schneiden genutzt werden kosten ein Vielfaches eines guten Kopfhörers. Beim Scheiden ist die Akustik des Raum noch nicht so wichtig. Ich arbeite mit dem Beyerdynamic 770 Pro.
Ganz anders sieht die Angelegenheit natürlich beim Mix aus. Mit einem Kopfhörer erhält man immer eine "in Kopf Ortung". Das heißt, man hört den linken Kanal NUR auf dem linken Ohr, den rechten Kanal NUR auf dem rechten Ohr. Wenn das so gemixte Material dann über Lautsprecher abgespielt wird hört sich das Ergebnis meist sehr bescheiden an. Wer also keine guten Abhörmonitore plus einen neutralen Raum zur Verfügung hat hat es schwer einen guten Mix hin zu bekommen.
Vor kurzem hat die Firma Focusrite ein Kopfhörer Monitoring System auf den Markt gebracht. http://www.thomann.de/de/focusrite_vrm_box.htm
Mit Hilfe dieses Kopfhörerverstärkers soll eine räumliche Umgebung plus der dazu gehörenden Abhörmonitore emuliert werden.
Ich teste dieses System gerade und bin bis jetzt ganz angetan davon. Auf jeden Fall lässt es sich damit besser mixen als in einen "schlechten" Raum...
 
R

Ron

AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

@pio: Ich interessiere mich, genau wie Kubi, sehr für deine Ergebnisse mit dem Focusrite! Würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst.
 
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Interessiert mich auch sehr pio! Wie ist die Panoramawirkung, kann man damit gezielt arrangieren so im Vergleich zum Monitor? Ein direkter Vergleich zu einer Softwarelösung wäre natürlich super duper und könnte hier einigen helfen - darf ich mal so frech sein und dich um ein Vergleich bitten? Der ToneBooster Isone ist billig (zum Testen reicht ja eine Demo) und der Hersteller macht sonst auch tolle Produkte ! Wäre auf dein Urteil gespannt.

Grüße,

Badda
 
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Ach ja ging an dem Thema fast etwas vorbei. Ich Nutze auch beides Kopfhörer und Monitorbox (mit Koaxialtreiber, ich will nicht anderes mehr)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Interessiert mich auch sehr pio! Wie ist die Panoramawirkung, kann man damit gezielt arrangieren so im Vergleich zum Monitor? Ein direkter Vergleich zu einer Softwarelösung wäre natürlich super duper und könnte hier einigen helfen - darf ich mal so frech sein und dich um ein Vergleich bitten? Der ToneBooster Isone ist billig (zum Testen reicht ja eine Demo) und der Hersteller macht sonst auch tolle Produkte ! Wäre auf dein Urteil gespannt.

Grüße,

Badda

tja, wenn ich das vst Plugin mal unter logic zum Laufen kriegen würde.... :-((

dann würde ich die beiden Lösungen ja gerne mal miteinander vergleichen....
 
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

man kann nicht alles haben... :) trotzdem vielen Dank!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

ich werde aber mal einige Beispiele (nur Kopfhörer/mit Emulation) online stellen.... Wenn Dein Host Programm VST unterstützt mach das Gleiche doch mal mit Tone Booster....!?

Gruß, pio
 
AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Kann ich machen, die Frage ist nur wie aussagekräftig das ist, da sind ja viele Parameter, die aufgrund individueller Aspekte , eine jeweilige Einstellung benötigen (Kopfumfang, Ohrenform also "persönliche HRTF-Antwort"). Das kann bei mir klingen und bei anderen nur Schulterzucken hervorrufen... Übrigens ne Apfelversion gibt es bei TB auch Mac OSX 10.5
 
R

Ron

AW: Beim Schnitt: mit Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Was ja gerade beim Schnitt mit Kopfhörern interessant zu wissen ist: Ist die VRM schon allein ohne die Simulation eine bessere Alternative als der Schnitt mit einer Onboard Soundkarte zB im Notebook?
 
Oben