Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hoertalk(er/innen),:wink:
ich weiß man soll nicht zu viel auf einmal machen, aber die Faszination ist einfach zu groß.
Einerseits bin ich gerade dabei eine meiner Kurzgeschichten in ein Hörspielskript zu verwandeln, da man aber nicht immer nur schreiben kann, habe ich mir Audacity heruntergeladen.
Mit meinen Kindern habe ich ein wenig "rum gespielt", das hat mich auf das Tutorial von Audacity hier im Forum gebracht.
(Danke an Dennis Künstner an dieser Stelle!) Nun würde ich gern mehr in dieser Richtung unternehmen:depp:, nun suche ich nach erfahrenen Cuttern denen ich ab und zu per PN die ein oder andere Frage stellen darf bzw. die sich mal anhören was ich fabriziere:eek:.
Ich sage gleich ich habe so etwas noch nie vorher gemacht und beruflich habe ich auch mit dem Thema nichts zu tun, aber ich bin motiviert!
Mich würde es sehr freuen wenn sich der ein oder andere findet der sich meine Fragen anhört.

Liebe Grüße
Percy
 
T

TheOnlySmoove

AW: Versuche mich mal als Cutter

Hallo, ich bin zwar hier und was Hörspiele angeht nicht besonders erfahren, habe aber schon sehr viel herumgeschnibbelt und editiert. In meinem Studium Journalistik/Medienmanagement bin ich auch berufsbedingt relativ fit in diesem Feld. Ich benutze zwar Audacity relativ wenig, aber ich denke, dass ich dir dennoch helfen kann. Sprich, ich könnte dir zur Verfügung stehen und den ein oder anderen Rat und Tipp geben, den du natürlich auf jeden Fall befolgen MUSST:mad: :D
 

Noir

Mitglied
AW: Versuche mich mal als Cutter

Also, ich bin zwar auch (noch) nicht sehr bewandert bzgl. Cut...aber Audacity soll imho kein besonders empfehlenswertes Programm sein, um damit Hörspiele schneiden zu können...es GEHT sicherlich...aber ob die Ergebnisse GUT sind?
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Erstmal sage ich Danke für die Unterstützung.
Was würdest du denn für ein Programm empfehlen, Thomas?
@Smoove Auf dein Angebot werde ich gerne zurück kommen!
 

Noir

Mitglied
AW: Versuche mich mal als Cutter

Es nutzen (oder nutzten?) sehr viele Leute hier Samplitude 10 SE. Das bekommt man schon für recht kleines Geld. Ist auch immer mal wieder in Zeitschriften (ich hab meines damals in der BEAT bekommen für 5 Euro).
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Dann werde ich mich mal darum kümmern, anschauen kann ich es mir ja mal.
Benötigt man neben dem Programm eigentlich noch besonderes Equipment?
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Moin Percy, mit Audacity wirst du sehr schnell an Grenzen stoßen, ich hab auch mit Samplitude 10 SE angefangen und die Anschaffung für ca. 8 Euro (inkl Versand) fand ich lohnenswert. Für den Betrieb der Software brauchst du nur noch einen Aktivierungs-Code/Lizenz-Code (oder wie das Ding auch heißt), den du direkt über einen Link von der Herstellerseite bekommst. Bei mir ging das problemlos.

Ansonsten macht es Sinn, einen guten Kopfhörer und/oder gute Boxen zum Abhören zu haben. Damit solltest du schon loslegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Danke HaPe! Hättest du einen Vorschlag bezüglich Kopfhörer? Hab auf die schnelle nix im Forum gefunden.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Bis zum nächsten Wochenende werde ich aufrüsten..... jetzt brauch ich nur noch ein paar Cutter die sich meine Fragen anhören....
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Ja da hat Jeln sich echt mühe gemacht, wie Dennis bei Audacity. Die ersten Videos von Jeln hab ich mir schon angeschaut!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Ich denk die Audio Technika von HaPe sind OK. Meine sind vom Klang her mit den teuren AKG nahezu gleichwertig, das wären die hier

http://www.thomann.de/de/superlux_hd681_f.htm

Das ist aber dann auch das unterste Preisende bei guten Studio-Kopfhörern.

BTW: Audacity für kleine Sachen nehmen um zum Beispiel zum üben um eines der Shortys zu vertonen geht auch. So schlecht ist die Soft jetzt nicht, aber bei großen aufwendigeren Sachen stößt man tatsächlich an einige Grenzen. Du kannst also schon damit sofort los legen und später weiter entscheiden wenn du das vertiefen möchtest zu welcher soft du dann greifst.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Ich spiele bestimmt noch weiter mit Audacity rum, aber Samplitude besorge ich mir auch auf jeden Fall mal.
Das ist ja mal ein Hammerpreis! Danke Lupin!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Hiho.

Du müsstest mal schauen, ob Du die 10SE noch aktiviert bekommst. Hier gab es Threads, wo die Käufer nicht mehr auf die Seite kamen, mit der man sich den Lizenzschlüssel holen konnte. Aber irgendwer hat herausgefunden, wie es doch geht. Abgesehen davon kannst Du auch Music Studio verwenden. Das hat auch den Samplitude-Kern drin. Ist aber an anderer Stelle wieder abgespeckt. Und wenn Du richtig Lust hast, das weiter machen möchtest und auch ansparen willst. Kannst Du mit der 10SE oder einer silver-Version ein PRO X Upgrade zulegen. Das kostet aber wesentlich mehr. Ich empfehle vor so einem Kauf unbedingt sich erst mal mit der billigeren Variante ein eigenes Bild zu machen.

Ansonsten würde ich auch von Audacity abraten. Alternativ gäbe es auch noch Reaper. Damit arbeiten auch einige hier. Vielleicht wäre das auch die passende Anwendung für Dich. Ich persönlich ziehe Samplitude vor, aber das ist eine persönliche Einschätzung.

Viele Grüße.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Oh, der Dozent der Cutterschule, Danke Jeln für den Hinweis. Ich probiere Samplitude einfach mal am nächsten WE aus.
(Mit Hilfe der Cutterschule ;) )
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Das ist ja mal ein Hammerpreis! Danke Lupin!
Auf Empfehlung von einigen hier, habe ich mich für den halboffenen Superlux HD 668B entschlossen und die Wahl bisher nicht bereut.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd668_b.htm

Und wenn dieser Dir nicht zusagt, kannst Du ihn ja innerhalb von 30 Tagen zurücksenden. Darauf gibt Thomann ja eine Zufriedenheitsgarantie.
Äh...meinen behalte ich.
 

Noir

Mitglied
AW: Versuche mich mal als Cutter

Die, die Marco nennt, habe ich mir auch gekauft und die sind wirklich absolute Spitzenklasse.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Theoretisch, also wirklich nur theoretisch, könnte man mit Audacity alles machen, aber der Aufwand wäre so gigantisch groß, dass man nach einiger Zeit schreiend weglaufen würde. Ich würde es nicht empfehlen.
 

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Versuche mich mal als Cutter

Kurze Frage dazu! ich hab mit Audacity bisher nur ein KURZ-Hörspiel von einer Minute und sieben Sekunden zusammen geschnippelt, hat zwar was gedauert aber das liegt an meiner Unerfahrenheit und den miesen Takes die ich mit meinen Kindern und dem Laptopmikrofon aufgenommen hab. Insgesamt habe ich da ca 20 Takes und 5 Töne zusammen gemischt.... ist noch nicht gut aber....

Ihr meint also mit nem anderen Programm wäre es einfacher gewesen?

@Marco Danke für den Tipp! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben