Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zababa

Hallo,

für ein Hörspiel für Kinder, an dem ich gerade arbeite, suche ich Atmos und Geräusche. Ein Geräusch besonders: Ziebrunnen. Ich hätte gern das Geräusch, wie einer am Zeihbrunnen am Rundholz dreht und den Eimer mit Wasser hochzieht. Habt ihr sowas oder kennt ihr Quellen (auch kopiergeschützte) denen man das gut entnehmen könnte? Wie könnte man dieses Geräusch eventuell nachahmen? Ich kenne weit und breit keinen Zeihbrunnen (in Leipzig), wo ich es direkt mal aufnehmen könnte.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Suche Geräusch: Zeihbrunnen

So etwas Ähnliches wollte ich auch vorschlagen. Auch wenn sich das Geräuschgemisch am Ende unter so was einfachem wie Ziehbrunnen zusammenfassen lässt, ist es doch meist ein Zusammenspiel aus vielen Einzelteilen. Da gibt's das knarzende Seil, schwappendes Wasser, nen knarzenden Eimer, Stöhngeräusche von demjenigen der den Eimer hochzieht, klirrende oder rasselnde Ketten (als Alternative zum Seil), eine quietschende Eisenkurbel mit Holzgriff, Schläge des Holzeimers gegen Pflasterstein (incl. Hall falls der Eimer sich noch innerhalb des Brunnens befindet) usw usw.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben